Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:16:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Honeycrisp Nachkommen / Cosmic Crisp  (Gelesen 1387 mal)

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Honeycrisp Nachkommen / Cosmic Crisp
« am: 28. April 2022, 23:12:11 »

Hallo zusammen,
es ist schon eien Weile her dass ich von der Sorte "Cosmic Crisp" gelesen habe: https://www.obstbau.rlp.de/Internet/global/Themen.nsf/0/c125e7da51585146c12585050035c1c7/$FILE/Baab_Fischer_zukunftsf%C3%A4hige%20Apfelsorten.pdf

Nun habe ich ihn das erste mal im Laden gesehen und direkt ein paar mitgenommen, nicht teurer als die anderen und in Bio - Qualität.

Ich denke der Apfel ist eine gelungene Kreuzung, er sieht echt super aus, das Rot hat er von der Muttersorte Enterprise, am Kelch sieht man aber deutlich den Honeycrisp. Vom Baum her soll er wohl einfacher zu händeln sein als der Vater was Ertrag, Transport und Lagerung betrifft. Was für Resistenzen er hat habe ich nicht gefunden, würde aber mal schätzen das er recht robust ist bei den Eltern.

Der Apfel an sich ist wirklich gut und könnte eine neue Standard - Sorte werden. Ähnlich knackig wie Honeycrisp, ganz ok im Geschmack, nur das Aroma fehlt wie so oft. Da ein Cox, Elstar, Goldparmänen, Pilot- Aroma, das wäre die Krönung. Für Menchen die sowas wie Gala essen wird es wohl reichen.
Die Schale könnte beim essen etwas störend sein, dafür verbräunt er wohl nicht.
Ich finde es praktisch das er nicht wie so viele wenn das meiste Fruchtfleisch weg ist auseinanderbricht sondern die Kitsche bis zum letzen Zipfel zusammenhält. Was auch auffällig ist; Die Kernanzahl liegt recht konstant bei 9 Kernen, manchmal auch bei 8 oder 10.
Ich werde wohl noch eine späte Aussat machen.

Ach ja, mal sehen was das so gibt. Allergikerfreundlich ist er glaube ich nicht und ob er gegen sowas wie Marssonina resistent ist? Auch wenn er (fast) alles hat auf was die moderne Züchtung so achtet, fehlen tut trotzdem noch was.
Ich habe auch einige Honeycrisp ausgesäht und weitere "Topsorten" aus professionellen Züchtungsprogrammen werden folgen. Mal sehen ob da was rotfleischiges oder berostetes dabei ist.

Habt ihr schon einene "Cosmic Crisp" gegessen? Was haltet ihr davon? Das "Übliche"?

LG T
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Honeycrisp Nachkommen / Cosmic Crisp
« Antwort #1 am: 29. April 2022, 00:11:21 »

Danke für deinen Bericht. Hört sich solide an, aber zu viel Ko-Kriterien für eine neue Standard-Sorte. Feste Schale, damit kann man nie was am Markt etablieren, und was die Leute vom Namen her nicht kennen, wird auch im Hofladen/Direktvermarkter schwierig.

Ich hänge mich jetzt mal nicht an Früchten in Bio-Qualität auf, Ressourcenverschwendung kann ja kein Ziel sein, sondern ich hänge mich eher daran auf, auf was die moderne Züchtung achtet. Da grüble ich gerade drüber nach.
Unkrautfreiheit auf der Baumscheibe kann die Apfelsorte selbst noch nicht liefern, was ist es dann auf was die Profis achten? Letztendlich geht es da doch fast nur um die Kulturführung, Arbeitsstunden, das ist das was Probleme macht. Der Verbraucher kauft doch fast alles wenn man es ihm nur ausmalt wie toll der letzte Husten ist. Und wenn es Aroma hat, kauft er es evtl wieder. Wenn du sagst Aroma fehlt wie so oft, was bleibt dann übrig?
Kein ausdünnen und gleichmäßige Fruchtkaliber auch bei maschinellem Schnitt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Honeycrisp Nachkommen / Cosmic Crisp
« Antwort #2 am: 29. April 2022, 13:18:24 »

Es gibt hier einen längeren Thread zu Cosmic Crisp, da ist die Stimmung auch nicht gerade überschwänglich.
Ich glaube er hat warscheinlich ein paar Vorteile für die Anbauer plus eine große Werbekampagne, die an Honeycrisp anknüpft. Die ersten Jahre taugt er noch was, dann ist die Marke etabliert und Anbau und Erntezeit soweit "optimiert", dass auch nur noch haltbare Wasserbomben mit schöner Schale übrig sind.
Wenn ich Sorten, die ich selber habe, mit Exemplaren aus dem Supermarkt vergleiche, frage ich mich auch manchmal wie die das schaffen. Keine Ahnung, ob die vier Wochen zu früh vom Baum kommen oder ob die 6 Monate im CA Lager das ausmachen. Ich habe hier noch eine Tüte Jonagold mit so leerem Geschmack, die gehen gerade noch als Füllstoff im Müsli.
Ich würde nicht zuviel Hoffnung in eine neue Sorte stecke. Die paar Honeycrisp, die ich probiert habe, haben mich auch nicht vom Hocker gehauen. Vorallem nicht für 3,49-3,99€
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Honeycrisp Nachkommen / Cosmic Crisp
« Antwort #3 am: 29. April 2022, 15:46:55 »

Ähnliches könnte ich jetzt übers Fräulein berichten. Endlich konnte ich mal welche probieren. Mir sind sie zu hart, zu viel Säure, zu wenig Süße, kein Aroma, beizeiten mehlig werdend, aber schön groß. Ein Kern war schon am Treiben, in Topf gesteckt, ist aufgegangen, wurde von der Spinnmilbe aufgefressen - untauglich.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: Honeycrisp Nachkommen / Cosmic Crisp
« Antwort #4 am: 29. April 2022, 21:16:56 »

Ja, die Nachkommen profitieren wohl alle vom Ruf der Elternsorte. Mir gefällt Honeycrisp ganz gut, besser als z.B. Natyra würde ich sagen. Ich habe selber einen großen veredelten Ast an einem Mehrsortenbaum, zu kaufen gibt es ihn auch. Die Nachteile für den Erwerbsanbau stören mich nicht groß und die Äpfel sind recht schnell aufgegessen, die Knackigkeit ist schon etwas besonderes zusammen mit dem süßlichen Geschmack den er hat. Zum ausprobieren würde ich ihn schon auch für den Hausgarten empfehlen.

Cosmic Crisp ist denke ich halt schöner, einfacher aber vom Apfel "nur" sehr ähnlich, was ja völlig ok ist, vom Geschmackserlebnis nicht unbedingt besser (aus meiner subjektiven Ansicht), aber auch nicht viel schlechter. Halt was eigenes. Und schön, nicht verbräunend, besonders lagerfähig und anderes was mir nicht allzu wichtig ist hat er auch noch.

Ich denke da muss sich jeder selber einen Bissen nehmen, ich finde die Sorte schon interessant und werde mir ein paar Sämlinge ziehen. Ich halte ihn aber nicht für DEN Apfel, den es vielleicht auch nie geben wird, die Vielfalt macht es ja schließlich. Und bin gespannt auf weitere aus der Verwandschaftsgruppe Honeycrisp (auf meine Sämlinge natürlich besonders).

Die Anforderungen die in "Zukunftsfähige Apfelsorten für das Rheinland" genannt werden erfüllt der Honeycrisp wohl nicht so gut bzw. sind seine Probleme und die Verbesserungen von z.B. Cosmic Crisp dort gut nachzulesen.

PS: Ressurcenverschwendung aktiv betreiben können viele konventionelle besser als so manche Bio - Landwirte.

LG
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Honeycrisp Nachkommen / Cosmic Crisp
« Antwort #5 am: 03. Mai 2022, 17:31:52 »

Heute wieder die Elternsorte gekauft, Honeycrunch/Honeycrisp. Diesmal Herkunft Frankreich. Sehr durchschnittliches Äusseres, gelbliches Fruchtfleisch, schön saftig, gibt den Saft gut frei. Allergiesymptome, nicht so stark wie beim Golden aber vorhanden. Verwundert nicht, mindestens der Grossvater ist Golden. Süss, darüber hinaus kein Aroma, wenig Lust auf einen zweiten Apfel. Zum Kelch und Kernhaus hin schmeckt er seifig. Viele gut entwickelte Kerne, für Aussaatversuche gibts genug Material. Dass er früh während der Lagerung sein Aroma verliert, ist sein bekannter Nachteil.

Cosmic Crisp (Honeycrisp x der trockenharte Enterprise) liefert sich in Europa gerade ein Rennen mit SweeTango (Honeycrisp x Zestar), noch so ein Abkömmling von Honey Crisp. Cosmic Crisp kommt mir in keinem Punkt besser vor, ist aber kein direkter Vergleich, schon eine Weile her dass ich den probierte. Wenn die Abkömmlinge aber nicht besser sind, sind sie wohl auch nur für Fans der Saftigkeit attraktiv. Ein Vorteil dieser Sortengruppe ist, dass die Äpfel in Mitteleuropa zuverlässig ausreifen. Im Naturlager sollen sie aber nicht lagerfähig sein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de