Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:55:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Kohl und ich...  (Gelesen 6202 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Kohl und ich...
« am: 26. April 2022, 17:07:33 »

...harmonieren nicht ::). Bzw. es waren noch nie richtige Ernteerfolge zu verzeichnen.

Kohlrabi bildete keine Knollen, Brokkoli wurde gar nicht erst groß und Palmkohl überließ ich am Ende den massenhaft auftretenden Kohlweißlingen. Ansonsten sorgten oft schon früh die Schnecken für ein jähes Ende.

Aber Aufgeben gilt nicht.

Da ich dieses Jahr den Ehrgeiz habe, alles Gemüse selbst auszusäen und immerhin nun ein paar
Kohlrabi
Brokkoli
etwas Palmkohl
 und
Mangoldsämlinge
auf der Fensterbank stehen habe,
 brauche ich Rat:

Ab welcher Größe kann ich sie pikieren und ab welcher Größe ins ( diesmal mit Vlies geschützte) Beet setzen?
Und mit welchem Abstand?
Wie warm sollte es nachts sein?
Packen sie geringen Frost?
Brauchen die alle es zwingend sonnig?

Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Kohl und ich...
« Antwort #1 am: 27. April 2022, 13:55:56 »

Die ganzen Kohlsorten packen alle ein bisschen Frost. Ein bisschen größer sollten sie allerdings vor dem Auspflanzen schon noch werden ;).

Mangold und Palmkohl können sogar überwintern.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16887
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kohl und ich...
« Antwort #2 am: 27. April 2022, 14:22:45 »

Bei kleinen Pflänzchen freuen sich nach dem auspflanzen vor allem Schnecken und Tauben falls vorhanden.

Extra pikieren würde ich jetzt nicht mehr, dafür ists eher schon zu spät, warte lieber noch 2 Blätter ab und pflanze dann ohne Umwege aus.

Ich habe schon vor längerem gepflanzt und die Viecher haben auch schon beide Sätze annähernd zerstört. Die Kohlpflanzen treiben jetzt wieder aus, bei manchen Kohlarten funktioniert das, bei Kohlrabi wäre abfressen ein Totalschaden.

Wenn man keine Frustrationstoleranz hat, sollte man sein Glück nicht mit Kohl probieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kohl und ich...
« Antwort #3 am: 27. April 2022, 15:29:46 »

Danke  :) !
Dein Satz,Thuja, bedeutet ja im Umkehrschluss, dass mit Kohl oft Frust verbunden ist, das ist sehr beruhigend und motiviert mich sehr, auch dieses Gemüse irgendwann zu verstehen  :D!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1039
Re: Kohl und ich...
« Antwort #4 am: 27. April 2022, 15:34:25 »

Wenns nicht schwierig ist, dann macht es keinen Spaß oder wie?  ;D
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Kohl und ich...
« Antwort #5 am: 27. April 2022, 16:39:23 »

Genau! Vogelmiere kann jeder.  ;D
.
Also Mangold verträgt fast alles. Den fressen die Schnecken nur dann, wenn wirklich nichts besseres da ist.
.
Von Kohlrabi und Brokkoli könnte man ja ein bis zwei Pflänzchen vorsichtig rausnehmen und pikieren. Dann haben die übrigen mehr Platz zum Wachsen.
Sonne sollte schon sein, im Vollschatten wird das nix.
Alles, was dazwischenliegt, muss man ausprobieren...
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Kohl und ich...
« Antwort #6 am: 27. April 2022, 22:33:19 »

Zitat von: Brezel
Also Mangold verträgt fast alles.
Das sehe ähnlich. Den säen wir immer direkt ins Beet, ohne großes Federlesen.
@Weidenkatz: Was habt Ihr denn für Boden? Unserer ist eher sandig, locker, das scheint den meisten Kohlsorten gut zu passen. Als Starkzehrer brauchen sie aber recht ordentlich Nährstoffe / Stickstoff. Etwas Kalk soll auch sinnvoll sein (habe ich gelesen).
Gegen den Kohlweißling hilft (leider) hauptsächlich regelmäßiges Absuchen nach Eiern und Raupen. Wir haben letztes Jahr den Spitzkohl zum ersten Mal mit Schutzkörben aus Maschendraht versehen. Gut gedacht, aber die Viecher haben sich draufgesetzt, die Flügel zusammengeklappt und sind dann durchgeschlüpft. Aber danach sind sie nicht wieder rausgekommen...  :P
Dieses Jahr kommt noch eine Netz über die Körbe.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Kohl und ich...
« Antwort #7 am: 27. April 2022, 22:44:29 »

Ich stamme aus Erfurt, das ist eine Lehm-Ton-Gegend, bei richtigem Wetter kann man sich dort meterdicke Plateausohlen im Garten anlaufen  ;D.
Und rund um die Stadt gab es Felder - Blumensaatgutfelder, und wo keine Blumen standen, wuchs Kohl. Rot-, Weiß-, Blumenkohl in Massen. Teilweise so viel, dass er in den Gemüseläden für 10 Pfennig (Ost)pro Kopf den Leuten hinterher geworfen wurde.
Kohl mag Lehm und Kalk, hier auf unserem märkischen Streusand wächst am Besten noch Rosenkohl. Kopfkohl wird hier nichts.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Kohl und ich...
« Antwort #8 am: 28. April 2022, 09:09:00 »

..., hier auf unserem märkischen Streusand wächst am Besten noch Rosenkohl. Kopfkohl wird hier nichts.

Ja, Zustimmung. Kohlrabi könnte man noch ergänzen, der wird mit etwas Kompost und Mulch auch auf unseren leichten Böden auch ohne großen Aufwand ganz ordentlich.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Kohl und ich...
« Antwort #9 am: 28. April 2022, 11:41:53 »

Kohl mag Lehm und Kalk

Genau, in meinem schweren Lehmboden gedeihen eigentlich alle Kohlsorten gut, auch noch im Halbschatten. Limitierender Faktor sind allerdings die Schnecken >:(, vor allem bei Blumenkohl, den ich deshalb nicht mehr anbaue. 
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16887
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kohl und ich...
« Antwort #10 am: 28. April 2022, 16:35:38 »

Vielleicht mal Kalkstickstoff gegen die Schnecken probieren. 2 Wochen vor dem pflanzen einarbeiten und die meisten Kohlarten vertragen den auch als Kopfdünger.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kohl und ich...
« Antwort #11 am: 02. Mai 2022, 12:51:44 »

Da ist viel gute Info dabei, dankeschön! :D

Mein Ehrgeiz ist es, wenigstens 2 Brolkkoli bis Ernte durchzubringen. Daher gab es jetzt für die 2 stärksten  einen Riesenkübel, kräftig Kleedünger und eine christomäßige Verhüllung ;D.Mal schauen!

Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8308
Re: Kohl und ich...
« Antwort #12 am: 02. Mai 2022, 13:03:40 »

Was ist Kleedünger?
Nimm einfach Blaukorn und gut ists. Oder den oben erwähnten Kalkstickstoff.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16887
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kohl und ich...
« Antwort #13 am: 02. Mai 2022, 13:18:56 »

Kleedünger ist getrockneter und pelletierter Klee, also ein für pflanzliches Material relativ Stickstoffreiches Material.

Der Vorteil bei diesem Stickstoff ist das kein Erdgas für die Herstellung benutzt werden muss (ok, Klee muss angebaut und geerntet und getrocknet und pelletiert werden, das verbraucht auch energetische Ressourcen).

Ohne praktischen Effekt ist bei den Leguminosendüngern der höhere Anteil an dem stabilen Stickstoffisotop 15N. Analytisch ist das interessant, weil man so Biogemüse von Gemüse, welches mit Mineraldüngern gedüngt wurde, unterscheiden kann.

Anbautechnisch ist Kleedünger bei Blumenkohl Ertraglich im Nachteil gegenüber Kalkammonsalpeter, letzterer ist in Versuchen der Standard mit 100% und gerade beim Starkzehrer Kohl braucht man gute Ausnutzungsquoten, selbst Schwefelsaurer Ammoniak fällt im Vergleich zu KAS um mehrere Prozent ab. Prinzipiell egal, wenn Weidenkatz 2 Brokkoli im Topf ziehen möchte, die werden schon wenn genug Kleepellets da sind und regelmäßig gegossen wird, ruhig auch mit hartem Leitungswasser, nicht nur Regenwasser. Und bei so einer Schutzhaube machen hoffentlich auch die Schädlinge keine Probleme.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Kohl und ich...
« Antwort #14 am: 02. Mai 2022, 20:44:22 »

Zitat von: Weidenkatz
und eine christomäßige Verhüllung ;D.Mal schauen!
Das Häubchen ist schon klasse. Da kommen meine Drahtkörbchen nicht mit. Ich könnte es immer noch nicht glauben, dass die Kohlweißlinge sich da durchquetschen, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.

Die ersten zwei Blumenkohle sind jetzt raus. Nun muss ich schleunigst noch das Insektennetz drüberspannen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de