Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:53:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Kohl und ich...  (Gelesen 6221 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kohl und ich...
« Antwort #30 am: 14. Mai 2023, 00:08:24 »

Viel Erfolg. Da kann man Wochen damit verbringen, die Käfer dazu überreden, das sie abdanken. Bis dahin ist dann auch meist der Kohl Geschichte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Kohl und ich...
« Antwort #31 am: 14. Mai 2023, 06:56:01 »

.... Dem Kohl gefällt das Wetter.

Leider auch den Schnecken  >:( ... Ich werde wohl mal wieder Nematoden ausbringen, um sie zurückzudrängen.

Woher beziehst du die? Meine Quellen schreiben schon seit 3 Jahren, dass sie nicht lieferbar sind.
Gespeichert

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Kohl und ich...
« Antwort #32 am: 14. Mai 2023, 07:00:32 »

Der Regen und die kühlen Temperaturen halten in diesem Frühjahr die Kohlerdflöhe auf den meisten Beeten in Schach. Dem Kohl gefällt das Wetter.

Schön wärs! Ich habe gerade entdeckt, dass meine Vorsaat mit Senf massiv befallen ist. In den Beeten wimmelt es nur so von gestreiften Minikäfern.
Ich habe eben gelesen, dass man einen Wermut Tee brauen soll und damit dann giessen. Ich werde das mal versuchen. Getrockneten Wermut hab ich hier.

Da Senf ein Kreuzblütler ist, soll man ihn nicht vor, nach oder neben anderen Kreuzblütlern (alle Kohlsorten, Radieschen, Rucula ...) säen. Ansonsten ist er natürlich ein guter und leicht einzusetzender Gründünger, aber er zieht eben dieselben Schädlinge an wie Kohl und seine Verwandten.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kohl und ich...
« Antwort #33 am: 14. Mai 2023, 12:20:32 »

.... Dem Kohl gefällt das Wetter.

Leider auch den Schnecken  >:( ... Ich werde wohl mal wieder Nematoden ausbringen, um sie zurückzudrängen.

Woher beziehst du die? Meine Quellen schreiben schon seit 3 Jahren, dass sie nicht lieferbar sind.
Habe ich leider beim Versuch des Bestellens auch festgestellt  :o, momentan sind die bei keinem der mir bekannten Anbieter lieferbar. Also weiter mit Schneckenkorn herumwurschteln  :(
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

UlrikeN

  • Gast
Re: Kohl und ich...
« Antwort #34 am: 14. Mai 2023, 12:28:53 »

Schön wärs! Ich habe gerade entdeckt, dass meine Vorsaat mit Senf massiv befallen ist. In den Beeten wimmelt es nur so von gestreiften Minikäfern.
Ich habe eben gelesen, dass man einen Wermut Tee brauen soll und damit dann giessen. Ich werde das mal versuchen. Getrockneten Wermut hab ich hier.

Da Senf ein Kreuzblütler ist, soll man ihn nicht vor, nach oder neben anderen Kreuzblütlern (alle Kohlsorten, Radieschen, Rucula ...) säen. Ansonsten ist er natürlich ein guter und leicht einzusetzender Gründünger, aber er zieht eben dieselben Schädlinge an wie Kohl und seine Verwandten.

Danke für den Hinweis, aber das weiß ich. Dort wo ich Senf gesät habe, kommt selbstverständlich kein anderer Kreuzblütler hin. Aber die Viecher werden sich dort hin wenden, wo der Kohl dann steht wenn ich den Senf rausgemacht habe. Also versuche ich sie mit Wermut und/oder Rainfarn loszuwerden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kohl und ich...
« Antwort #35 am: 14. Mai 2023, 22:51:01 »

Senf am besten mit dem Rasenmäher kleinmachen und einfräsen, danach das Beet mit einer Plastikplane für eine Woche abdecken. Dann entfaltet Senf die beste Wirkung als Gründünger/Gesundungsfrucht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

UlrikeN

  • Gast
Re: Kohl und ich...
« Antwort #36 am: 21. Mai 2023, 21:34:28 »

An Hoch- und Rahmenbeeten kommt man so schlecht mit dem Rasenmäher/mit der Fräse ran. Da kann man dann nur alles rausziehen und auslegen, mit dem Rasenmäher drüber und anschliessend das Gehäcksel aufstreuen und einarbeiten. Ich hab ihn ausgehackt und zum Kompost gegeben. Das war ein Experiment von dem ich noch nicht weiß, was es gebracht hat.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Kohl und ich...
« Antwort #37 am: 22. Mai 2023, 06:34:52 »

... Ich werde wohl mal wieder Nematoden ausbringen, um sie zurückzudrängen.

Woher beziehst du die? Meine Quellen schreiben schon seit 3 Jahren, dass sie nicht lieferbar sind.
[/quote]

Nematoden gibt s bei verschiedensten Quellen - einfach mal im Internet schauen (Plantura, Garten&Bienen, Amazon,...). Ich hoffe meine funktionieren heuer (sind dieses mal leider eine Woche mit der Post unterwegs gewesen)  Letztes Jahr hat es super geholfen!
Ich habe jedes Jahr massive Probleme mit Kohlfliegenlarven und Erdfflöhen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kohl und ich...
« Antwort #38 am: 22. Mai 2023, 09:00:15 »

Es ging um Nematoden, die Nacktschnecken abtöten und Weinbergschnecken in Ruhe lassen. Wenn NemaSlug gerade nicht produziert wird, gibt es sie nicht zu kaufen. Angeblich soll Ende Mai wieder eine Charge in Umlauf kommen.

Das hat nichts mit Nematoden gegen Dickmaulrüssler oder andere, besser verfügbare Nematoden zu tun.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kohl und ich...
« Antwort #39 am: 22. Mai 2023, 11:09:48 »

Meine aktuelle Suche hat ergeben, daß Phasmarhabditis bei re-natur zur Zeit als "Ausverkauft" geführt werden, bei e-nema, Katz Biotech und nuetzlinge.de werden sie zur Zeit gar nicht gelistet, alginure schreibt, daß sie z.Zt. nicht liefern können und raiffeisen-reichenau.de schreibt, daß sie voraussichtlich ab August wieder lieferbar sein werden. Also nach meinem Recherchestand zur Zeit nichts vorhanden. Bis August haben die Schnecken vermutlich mehr Pflanzen, als bislang weggefressen  >:(
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kohl und ich...
« Antwort #40 am: 22. Mai 2023, 12:48:47 »

Produziert wird in Littlehampton. In UK ist noch was bestellbar. Einfuhr in die EU, falls die Shops dort überhaupt nach Europa liefern, macht es noch teurer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Kohl und ich...
« Antwort #41 am: 22. Mai 2023, 16:18:26 »

Grosses gurkenglas über die Pflanzen. Wenn Pflanzen erst mal gross sind sind Schnecken eh nicht mehr so ein Problem
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Kohl und ich...
« Antwort #42 am: 29. Mai 2023, 13:08:47 »

Ich häng mich mal ran, nur um etwas zu jammern;
Dies jahr habe ich die meisten Ausfälle bei Kohl nicht durch Schnecken, Erdraupen oder Kohlfliegenmaden sondern durch Ameisen. Die Mistfiecher knabbern unter der Erde die Stängel an und nagen sie regelrecht runter.
   
Ich vermute weil es dies Jahr bisher kaum Blattläuse gibt. Zumindest ist das meine einzige Erklärung.
Bisher 4 Brokkoli, 3 Blumenkohl und zwei, drei Kohlrabi. Den Weißkohl beharken sie auch, der hält sich aber recht wacker. Davon hätte ich auch genug, das hätte nämlich Blumenkohl sein sollen. Leider gab es eine Saatgutverwechslung bei Bingenheimer. ::)

Der Witz ist, nicht mal Loxiran hält sie davon ab weiter zu fressen. Für einen Tag ist ruhe, dann geht es weiter. Oder ist das Zeug abgelaufen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kohl und ich...
« Antwort #43 am: 29. Mai 2023, 13:11:55 »

Ziemlich fies, habe ich auch noch nicht gehabt. Die Taubengeschichte, so wie das Laub aussieht, ist hier Dauerthema.

Wegwässern geht nicht, oder?
Loxiran ist nicht so wirklich Lichtstabil, wenns das mit Pyrethrum ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

murgalfons

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Kohl und ich...
« Antwort #44 am: 30. Mai 2023, 13:09:23 »

Hallo,

das kenne ich auch nur zu gut. Bei mir sind es Asseln, die am Kohlstängel ringrums genau diese Faßschäden verursachen. Die Pflanze geht zwar nicht kaputt, wird jedoch in seiner Entwicklung ziemlich geschwächt.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de