Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:54:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Die nächste Plage  (Gelesen 3175 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Die nächste Plage
« Antwort #15 am: 29. April 2022, 09:34:48 »

Die spanischen Hasenglöckchen säen sich hier sehr stark aus. Es ist fast unmöglich, die Beete vollständig freizubekommen. Es braucht jedenfalls viel Zeit und Geduld. In den schwer zu erreichenden Ecken dürfen sie stehenbleiben. Andere kLeine, zarte Pflanzen gehen aber unter, wo die Hasenglöckchen sich festgekrallt haben.


Ja, und die Zwiebeln liegen - glaube ich - nahe dem Erdmittelpunkt, also ist jäten ziemlich wirkungslos.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Die nächste Plage
« Antwort #16 am: 29. April 2022, 12:39:18 »

Die Tiefe ist hier durchaus unterschiedlich, einige liegen in der Tat sehr tief, andere deutlich erdoberflächennäher. Die blauen vermehren sich recht stark, rosafarbene habe ich aber nur sehr wenige, und die weißen waren ganz ausgestorben, bis sie dank Quendula hier wieder eingezogen sind und sich seither halten, aber auch nicht ausbreiten.

Falls irgendwer einen Tuff seiner rosafarbenen gegen einen Tuff blaue von hier tauschen will, können wir das am Ende der 2022er Vegetationsperiode gern in Angriff nehmen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Die nächste Plage
« Antwort #17 am: 29. April 2022, 23:58:58 »

Ich würde dir gerne ein ganzes Paket von den rosa Fieslingen schicken, auf die blauen verzichte ich mehr als gerne, denn leider werden die blauen auch mal rosa. Aber die Zwiebeln sitzen sowas von tief in unserem Betonboden.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Die nächste Plage
« Antwort #18 am: 30. April 2022, 07:26:13 »

ich habe ausschließlich  blaue Hasenglöcken und die sind auch noch nie rosafarben geworden. Es stimmt schon, die vermehren sich in der einen Hälfte des Vorgartens recht kräftig... aber zur Plage haben sie sich - aus meiner Sicht - noch nicht entwickelt. Sie sind da und verwandeln ganze Beetgebiete in ein blaues Meer. Danach  verschwinden sie wieder... bis zum Folgejahr. Danke, ihr Hasenglöckchen für diesen schönen Auftritt.

Da müsste noch ganz schön was passieren, bis ich die als Unkraut erleben würde.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • Klimazone 6 b
Re: Die nächste Plage
« Antwort #19 am: 30. April 2022, 07:31:04 »

ich habe ausschließlich  blaue Hasenglöcken und die sind auch noch nie rosafarben geworden. Es stimmt schon, die vermehren sich in der einen Hälfte des Vorgartens recht kräftig... aber zur Plage haben sie sich - aus meiner Sicht - noch nicht entwickelt. Sie sind da und verwandeln ganze Beetgebiete in ein blaues Meer. Danach  verschwinden sie wieder... bis zum Folgejahr. Danke, ihr Hasenglöckchen für diesen schönen Auftritt.

Da müsste noch ganz schön was passieren, bis ich die als Unkraut erleben würde.

Ich hätte gerne so ein Meer davon......
Bei mir entwickelt sich das normale Vergissmeinnicht zur Plage - und wird inzwischen gnadenlos entfernt. Nur wenige Pflanzen an mageren Standorten dürfen bleiben, dort blühen sie nämlich kräftig. Wo die Erde besser ist, werden sie groß, blühen spärlich, versäen sich unglaublich und wachsen überall rein. Wenn ich sie erst nach der Blüte entferne, kleben die Samen an jedem Zentimeter Kleidung!
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Die nächste Plage
« Antwort #20 am: 30. April 2022, 08:03:12 »

Wir können wahrscheinlich festhalten, das alles, was uns überrennt, zur persönlich empfundenen Plage wird, selbst wenn es eigentlich recht hübsch aussieht. Glück für die, die so viel Fläche zur Verfügung haben, dass sie sich ungebremst über vieles freuen können, was blüht und sich fix verbreitet. Ich würde aktuell Kapernstrauch gerne ihre Vergissmeinnicht abnehmen, die hier gerade recht zart unterwegs sind, und für Kasbek alle rosablühenden Hasenglöckchen ausgraben, wenn sie nicht auch bei mir

...nahe dem Erdmittelpunkt....

wären und dazu verheddert im Wurzelgewirr der riesigen (und prächtigen) Birken und einer ebensolchen Tanne auf den Nachbargrundstücken. Da komme ich einfach nicht ran, sonst hätte ich sie schon längst entfernt ;).
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Die nächste Plage
« Antwort #21 am: 30. April 2022, 08:08:49 »

Ich gebe auch gerne rosafarbene ab, die haben hier fast alle weißen und blauen verdrängt, die nie ein Problem waren.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Die nächste Plage
« Antwort #22 am: 30. April 2022, 08:13:39 »

Es gibt eine schöne blaue Sorte, 'Excelsior'. Die versamen sich nicht. Alle andern sind hier die Pest, aber in Giersch und unter Sträuchern ganz hübsch.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Die nächste Plage
« Antwort #23 am: 30. April 2022, 08:14:46 »

warum sollten rosane besser wachsen als blaue?

VERGISSMEINICHT entferne ich auch alle, die werden bei mir derartig mehltauig, schade
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • Klimazone 6 b
Re: Die nächste Plage
« Antwort #24 am: 30. April 2022, 08:35:00 »



VERGISSMEINICHT entferne ich auch alle, die werden bei mir derartig mehltauig, schade

Ja, das noch zusätzlich  >:(
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Die nächste Plage
« Antwort #25 am: 30. April 2022, 08:39:13 »

Plagen sind hier (noch) keine...

Die Vergißmeinnicht sind noch zu wenige, um wirklich aufdringlich zu sein. Die abgeblühten sammel ich sogar und verteile die Samen im Garten.

Der stinkende Storchschnabel begleitet mich schon in den vierten Garten. Er ist leicht zu ziehen wo er stört.

Meine wirkliche Plage ist hier das Schöllkraut. Auch wenn ich darauf achte, es vor der Blüte zu ziehen - es wuchert ständig nach.

Und Mahonien, sie haben Jahre Zeit gehabt, sich überall zu verteilen, aus den Ritzen der Gehwegplatten kaum zu entfernen.

Kanadische Goldrute ist auch so ein hartnäckiges Zeug, um sie los zu werden muß ich wohl eine ganze Stützmauer aus Pflanzsteinen auseinander nahmen. :-[
« Letzte Änderung: 30. April 2022, 08:40:56 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Die nächste Plage
« Antwort #26 am: 30. April 2022, 08:46:54 »

Hasenglöckchen hab ich mal versuchsweise ein paar gesteckt, da kam nichts. Vielleicht sollte ich mich freuen...
Meine einzig wahre Plage ist der japanische Knöterich, dagegen nehm ich alles andere gern in Kauf. Schöllkraut und Klettenlabkraut sind lästig, Giersch auch, aber damit hab ich mich abgefunden. Was auch überall aussamt sind Akeleien. In jeder Ritze, in jedem Kübel, überall kommen sie hoch. Da sie aber so charmant sind, lass ich sie einfach stehen, wenn sie nicht arg stören. Und Helleborus orientalis wächst hier auch im Waldteil hinten überall, sogar in der spärlichen Wiese kommen Sämlinge hoch. Und auch im tiefen Dickicht blühen sie unverdrossen.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Die nächste Plage
« Antwort #27 am: 30. April 2022, 09:00:42 »

Den japanischen Knöterich wird man mit Beharrlichkeit auch wieder los.

Bei Ama*on gibt es ferig gemischtes Roundup noch zu kaufen.
Mit einer Spritze in die Stängelbasis injiziert alle 6 Monate und ständiger Kontrolle bei Neuaustrieben kann man ihn innerhalb von drei-vier Jahren loswerden.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Die nächste Plage
« Antwort #28 am: 30. April 2022, 09:02:21 »

Der japanische Knöterich ist auch objektiv ein absoluter Horror. Den habe ich zum Glück nicht im Garten. Aber ich sehe immer mehr Flächen im umgebenden Freiland, wo der sich breitmacht und alles andere verdrängt. Dagegen scheint auch kaum etwas unternommen werden zu können. Vermutlich muss man den metertief abbagern und dann die gesamte Erde austauschen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Die nächste Plage
« Antwort #29 am: 30. April 2022, 09:13:01 »

Den japanischen Knöterich wird man mit Beharrlichkeit auch wieder los.

Bei Ama*on gibt es ferig gemischtes Roundup noch zu kaufen.
Mit einer Spritze in die Stängelbasis injiziert alle 6 Monate und ständiger Kontrolle bei Neuaustrieben kann man ihn innerhalb von drei-vier Jahren loswerden.

Jaja, diese Weisheiten kenne ich. Das mag auf kleinen, übersichtlichen Flächen tatsächlich so schnell funktionieren.  Du bist herzlich eingeladen, es auf 2000m²  zu versuchen, dichtes Unterholz inbegriffen. Wir kämpfen seit vielen Jahren und immer wieder kommt irgendwo wieder etwas hoch. Round up funktioniert schon, allerdings scheinen die Rhizome teilweise in großer Tiefe zu ruhen und kommen dann an völlig unerwarteter Stelle wieder hoch. Immerhin sät er sich nicht aus, dafür bin ich schon dankbar. Es wird schon weniger, ja, dank Round up. Aber ich sehe nicht, dass wir ihn endgültig loswerden, schon allein weil der Zeitaufwand dafür einfach für uns nicht machbar ist.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de