Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:49:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2022  (Gelesen 12246 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #195 am: 28. Mai 2022, 23:56:59 »

Der zwerggarten macht mich fertig mit seinem Gartenspargel. ...

à propos:

hüftsteak mit gartenspargelsalat. ;D

jetzt ist der mitgenommene spargel erstmal aufgebraucht, endlich! spätestens nach pfingsten geht es dann wieder weiter… 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #196 am: 28. Mai 2022, 23:58:15 »

Pasta mit Parasolen, Zucchini und Parmesan
Gespeichert

HallescherZwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #197 am: 29. Mai 2022, 00:05:21 »

Wir hatten heute mediterranen Nudelsalat (u.a. getrocknete Tomaten aus 2020 und Rauke ausm Garten) mit Halloumi. Für die Fleischfans gab es ein paar Bio-Nürnberger.

Gestern gab Ofenkartoffeln mit Kohlrabi-Möhren-Gemüse und Frikadellen. Die erste größere Erdbeerernte trug als Torte zur Kaffeetafel bei.

Morgen sind Knöpfle mit Geschnetzeltem.geplant.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #198 am: 29. Mai 2022, 00:08:10 »

Heute waren wir bei einer Nachbarin eingeladen. Es gab Kartoffel-Lasagne. Zwischen Schichten aus Kartoffeln waren eine vegetarische Bolognese und eine Creme aus pürierten Erbsen mit Ricotta geschichtet. Hätte ich nach dem Lesen des Rezeptes nie nachgekocht. Es schmeckte aber echt lecker.
Die Präsentation ist nicht so doll . Ich wollte aber unbedingt das Blümchendekor des Tellers mit drauf haben
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #199 am: 29. Mai 2022, 00:17:06 »

Es gab auch bei uns wieder Spargel. Diesmal zu GGs Freude nach Malteserart (Soße aus Spargelbrühe, Stärkemehl und Eigelb, Orangensaft, geriebene O-schale, Butter).
Inzwischen habe ich übrigens einen kleinen Vorrat an Spargelbrühe in der Gefriere. Wenn es Spargel gibt, wird die aufgetaut und der Spargel darin gegart, danach evtl. mit Wasser etwas aufgefüllt und mit den Schalen neu aufgekocht. Zum. Schluss der Saison wird es dann eine sehr geschmacksintensive Suppe geben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #200 am: 29. Mai 2022, 08:38:36 »

Hier gab es gestern Gerstengraupenauflauf aus dem Backofen, heute gibt es Ofengemüse mit Halloumi (da mittendrin).
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #201 am: 29. Mai 2022, 14:52:55 »

Für mich bitte zunächst Spargelrührei und dann brancino (obwohl hier so gar kein Adriawetter ist  ;)). Später nehme ich dann noch von Heikes Ossobucco.

Gestern gab's hier auch Fisch: Gebratenen Lachs mit Spaghettini und Zucchini (mit Knoblauch und Thymian in Olivenöl ).
Heute sehr leckere Rindsbratwurst mit Ofenkartoffeln und Salat (Eichblatt, Tomaten und Frühlingszwiebeln ).

borragine, Rindsbratwurst hab ich noch nie gesehen/gegessen - hattest du sie vom Türken?

Hab grade nachgeschaut: Der branzino hat wirklich ein z  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #202 am: 29. Mai 2022, 15:03:31 »

Der zwerggarten macht mich fertig mit seinem Gartenspargel. ...

à propos:

hüftsteak mit gartenspargelsalat. ;D

jetzt ist der mitgenommene spargel erstmal aufgebraucht, endlich! spätestens nach pfingsten geht es dann wieder weiter… 8)

Jetzt verlier ich gleich die Nerven  ;D

oile, das klingt einleuchtend. Ich koche nur Abschnitte und Schalen im Voraus und dann darin die Spargel. Übrigens kann man Spargelbrühe auch anderwärtig verwenden: Unlängst hab ich eine Kohlrabicremesuppe damit aufgegossen, das war, zusammen mit einem Zweig Liebstöckl, sehr sehr gut.

Heute gab es entbeinte, mit je einer Knoblauchzehe und einem Zweiglein Rosmarin gefüllte gebratene Stallhasenhaxen, Bratensaft aufgegossen mit Fond aus Knochen und etwas Supengemüse, dazu Veltlinerkraut und Petersilerdäpfl. Daß sie beim Herausfitzeln des Rosmarins etwas zerfallen sind, hat dem Wohlgeschmack keinen Abbruch getan  :)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 15:33:37 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #203 am: 29. Mai 2022, 19:46:31 »

bei uns kriegsessen :-X, gg hasst mich wortlos: es gab/gibt brotsuppe aus altbackenem berliner mischbrot.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #204 am: 29. Mai 2022, 19:59:11 »

Pasta mit grünem Spargel, getrockneten Tomaten und Schafskäse
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #205 am: 30. Mai 2022, 00:08:45 »

Hühnergeschnetzeltes mit Spitzkohl - zum Glück soviel Spitzkohl, daß nach dem ankokeln der unteren Schicht noch genug übrig blieb (Hühnerbrustfilet, Schmand, Rest des Knoblauch-Minz-Yoghurts von gestern, was eine gute Idee war, Chili, Paprika, S & P).
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #206 am: 30. Mai 2022, 14:40:15 »

Heute hab ich endlich den Keller aufgeräumt, geputzt und entrümpelt  8), deshalb gab es Spaghetti mit Tomatensugo aus dem Glas, Parmesan und insalata mista. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #207 am: 30. Mai 2022, 16:58:31 »

Lecker was ihr so kocht :)

Ich habe rumgeräumt und habe Hunger, darum gibt es heute Abend Kartoffel-Blumenkohlauflauf und dazu für mich Tomatensalat.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #208 am: 30. Mai 2022, 19:17:47 »

Kartoffeln, Champignons und Zwiebeln im Ofen geröstet, Spiegelei und Gurkensalat
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2022
« Antwort #209 am: 30. Mai 2022, 20:59:53 »

Heute hab ich endlich den Keller aufgeräumt, geputzt und entrümpelt  8), deshalb gab es Spaghetti mit Tomatensugo aus dem Glas, Parmesan und insalata mista. 
Das klingt wunderbar! Wir sind nach der Entdeckung unseres neuen Italieners, total auf dem PastaTrip.  :D
Deshalb gab es heute selbst gemachte Ravioli. Die Füllung etwas ungewöhnlich: Corned Beef, eine gekochte Kartoffel , Schalotte, Knoblauch, Salbei, Thymian, Salz, Pfeffer, Parmesan, etwas Chili und eine Prise Zimt. Das ganze in Salbei Butter geschwenkt.
Der Teig war gekauft, Weil mein Tennis beziehungsweise Gärtnerarm Teig kneten nicht zulässt und wir keine Lust haben uns eine Küchenmaschine dafür anzuschaffen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de