Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:41:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Hat jemand von euch Schnegel mi Garten?  (Gelesen 1225 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Hat jemand von euch Schnegel mi Garten?
« Antwort #15 am: 01. Mai 2022, 10:27:45 »

Tigerschnegel finde ich eigentlich immer nur unter Brettern oder Steinen, gern auch mal im Badezuber, wo sie sich anscheinend in suizidaler Absicht reinstürzen - jedenfalls immer nur da, wo es feucht und dunkel ist. Sicher fressen sie auch Grünzeug, aber hier scheinen sie Abgestorbenes zu bevorzugen.
Gewöhnliche Nacktschnecken fressen auch Aas - ich hatte mal ein Bild, wo sich zwei Spanierinnen über eine tote Maus hermachen. Deswegen wende ich auch nicht die Gartenscherenmethode zur Bekämpfung an - die Leichen locken noch mehr Schnecken an.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hat jemand von euch Schnegel mi Garten?
« Antwort #16 am: 01. Mai 2022, 10:32:14 »

Tigerschnegel leben sehr verborgen, ich finde oft welche unter Kübeln oder Eimern in feuchtschattigen Gartenbereichen. Ich verschone sie, weil ich sie nicht in Massenansammlungen auf Stauden und Gemüsepflanzen antreffe, wie andere Schneckenarten.
.
Was der Schnegel in tiefer Nacht frisst, weiß ich nicht, andere Schnecken wohl kaum.
.
In meinem Garten gibt es viele Vögel, Igel, Kröten und Salamander. Die futtern alle lieber saftige Regenwürmer, als zähe schleimige Nacktschnecken. Um deren Dezimierung muss ich mich selbst kümmern.
.
Die durchgeschnittenen Leichen muss man engmaschig kontrollieren, dann bleibt die Schneckenschere in Bewegung. :-X
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1055
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Hat jemand von euch Schnegel mi Garten?
« Antwort #17 am: 01. Mai 2022, 10:43:13 »

von Wikipedia:
Bei Fütterungsversuchen gingen Jungtiere, die nur mit chlorophyllhaltigen Pflanzen gefüttert wurden, nach wenigen Monaten zugrunde

und:
Sie ernähren sich von Pilzen, welken und abgestorbenen, selten auch frischen Pflanzenteilen sowie von Aas und räuberisch von anderen Nacktschnecken. Der Tigerschnegel kann dabei Exemplare überwältigen, die ebenso groß sind wie er selbst. Weil Schnegel, unabhängig von ihrer Größe, die Eier anderer Schnecken und deren Nachkommen fressen[5], sind sie vor allem in Gemüsegärten als Nützlinge und nicht als Schädlinge anzusehen. Leider ist dies kaum bekannt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hat jemand von euch Schnegel mi Garten?
« Antwort #18 am: 01. Mai 2022, 10:43:22 »

Hier ist es trocken, also wirklich trocken. Hosta gibt es nur ein paar versprengte Topfexemplare, ohne Schnegel.
Wenn ich einen Schnegel finde freut mich das und er wird verschont (nur unter Sämlingstöpfen darf er nicht sitzen. ;))
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Hat jemand von euch Schnegel mi Garten?
« Antwort #19 am: 01. Mai 2022, 11:36:56 »

Ah, wikipedia glaubst du, aber nicht einer ausgewiesenen Schneckenforscherin. Nun ja.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1055
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Hat jemand von euch Schnegel mi Garten?
« Antwort #20 am: 01. Mai 2022, 11:48:21 »

Ich glaube was ich sehe. Und der Artikel bei Wikipedia ist gar nicht so schlecht.
Und ja, ich glaube eher Wikipedia und hunderten Praktikern (Gärtner) als der Schneckenforscherin.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hat jemand von euch Schnegel mi Garten?
« Antwort #21 am: 01. Mai 2022, 11:57:20 »

Das sie Schnecken und ihre Gelege fressen bestreitet die ja nicht und auch ihre vielfältige Ernährungsweise jenseits der grünen Gewächse wird auch erwähnt.
Leider hat das laut den Untersuchungen wenig Einfluß auf die Population der sogenannten Schadschnecken.
Diese Erfahrung mache ich auch.

Wir dürfen nicht vergessen das Schnecken die wichtige Funktion haben Pflanzbestände gesund zu erhalten. Was nicht optimal am Standort wächst wird euthanasiert.

Ein wenig kann man mit gärtnerischen Mitteln steuern, aber die meisten Gartenbesitzer  (wie auch ich) haben nun mal Interessen und Verlangen die jenseits des Optimums in unseren Gärten existieren müssen.

Schon was frisch gepflanztes ist ein lauter chemischer Hilfeschrei an die Schneckenpopulation erlöst zu werden. :-X 8)

Dagegen habe ich ein Mittel wenn ich es nicht vergesse. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hat jemand von euch Schnegel mi Garten?
« Antwort #22 am: 01. Mai 2022, 22:53:47 »

Hier fressen die Tigerschnegel im Gewächshaus meinen Salat. Ich traue keiner Schnecke.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de