Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:33:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2022  (Gelesen 7611 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Gartenarbeit im Mai 2022
« am: 01. Mai 2022, 10:09:27 »

Tauschpost packen
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #1 am: 01. Mai 2022, 22:16:51 »

So langsam heißt es Gas geben in Sachen Gartenarbeit, alles wächst rasant, und das Unkraut wuchert... Ich habe noch etliche Pflanzen in Töpfen geparkt, daher hatte ich gestern angefangen, die beiden Inselbeete auf dem Rasen zu verbinden und habe Rasensoden abgestochen. Da mein "Rasen" aus 50% Unkräutern, 30% Gras und 20% gewünschten Kräutern besteht, muss ich die Erde mindestens einen Spaten tief abstechen, wahrscheinlich eher mehr, um wenigstens die Löwenzahnwurzeln vollständig zu erwischen. Beim Schachtelhalm ist das vergebliche Liebesmüh, aber sei's drum. Nach schweißtreibender Arbeit hatte ich innerhalb von ca. zwei Stunden ca. 4 Quadratmeter freigelegt.



Zum Glück ist der Boden mittlerweile einigermaßen abgetrocknet, aber leider kann ich nicht wie die Sandgärtner mal eben so die Rasensoden nehmen und ausschütteln, sondern muss jeden Klumpen mit den Händen zerbröseln, was leider ziemlich auf die Fingergelenke geht. Nach vier Stunden Krümelei hatte ich heute ca. 2 m² geschafft, einige Eimer Unkrautfilz landeten auf dem Kompost, ein halbes Eimerchen Steine in meiner Steinsammlung, und eine Handvoll Müll in der Mülltonne. Auch ein Murmel und eine Muschel habe ich gefunden, Überreste aus längst vergangenen Tagen, als noch Kinder im Garten gespielt haben...
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #2 am: 01. Mai 2022, 23:29:21 »

Heute bei gar nicht mal so nettem Wetter in den Garten gegangen und als erstes im Schrebergarten nebenan, der seit heute ohne Pächter ist, das Feld von Knoblauchrauke runtergeschnitten, hatte schon Samen angesetzt. Der Vorgänger hat rd. 4 Jahre nichts in seinem Garten gemacht und dann noch letztes Jahr Leute ohne Ahnung, aber mit viel blindem Aktionismus die Stauden seiner Vorgänger entfernen lassen, damit die "Natur" (besser wohl das invasive Unkraut) freien Lauf hätte. Er hat mir schon genügend neue Plagen verschafft, die wollte ich nicht auch noch.

Dann meine Einkäufe von gestern verbuddelt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Gartenhelfer von neulich schlampig geschafft und viele Ausläufer meiner Damaszenerrose im Boden belassen hat. Also alles durchgezackert, um das zu dekontaminieren.
Dann endlich die Kür: Syringa meyeri "Palibin"(kleiner Duftflieder) und ein Ceanothus, vermutlich thyrsiflorus var. repens(leidlich winterharte Säckelblume), gesetzt, ebenso davor eine sommerblühende Primel, P. capitata. Bin gespannt.

Andernorts, wo ich wegen des Schlagschattens des Nachbargehölzes bis ca. 10 Uhr und eines Schattens der Rosenlaube ab 16/17.00 Uhr den Ceanothus entnommen hatte, einen Vitex agnus castus(Mönchspfeffer) gesetzt. Ich vermute, er verträgt den Standort besser.

In einem Beet, dessen Hauptakteur wegen Rosenmüdigkeit erst in vier Jahren wieder in Erscheinung treten kann, zwei Artischocken gesetzt. Nun sind es dort drei. Vielleicht zuviel des Guten... Jedenfalls freue ich mich dieses Jahr auf das zierende Laub. Mal wieder ein paar Acanthussämlinge gestochen. Es nimmt kein Ende damit!

Am Rand meines Eidechsensolariums (einem Steinhaufen) ein paar Erodium, eine Iasione laevis und einen einfachen Thymian gesetzt. Da war im Winter etwas Schwund, wie eigentlich jedes Jahr.
In die Fugen des Steinhaufens eine Dachwurz gesetzt. Dort gibt es schon ein paar, denen es offenbar ganz gut damit geht. Nun haben sie Gesellschaft.

Ein Strauchbasilikum und eine marokkanische Minze in Töpfe gesetzt. Den Vorplatz vor der Hütte gefegt. Alles -und die Erdbeeren- gegossen.

Dürre Äste an meiner Rosa moyesii entdeckt und entfernt. Klein geschnippelt und zum Grüncontainer gefahren.

Hm, eigentlich wollte ich mir dann ein Bierchen in der Sonne genehmigen, aber das Wetter hat nicht mitgespielt. Also bin ich ohne Maifeier wieder nach Hause gefahren... 8) Eigentlich wollte ich ja bloß ein paar Pflänzchen verbuddeln und ausspannen...

Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #3 am: 03. Mai 2022, 00:30:40 »

Wir haben gestern erstmal 5Kübel Grüngut weggebracht. Die sollten eigentlich mit in meinen Komposter, leider ist der derzeit hoffnungslos überfüllt. Bei der Aktion ist wiedermal der ganze Tag drauf gegangen, auch weil wir erst Mittag los gekommen sind-um die Zeit wollte ich eigentlich wieder zurück sein.🙄
 Heute haben wir einen IBC Kontainer geholt der die grüne Regentonne in meinem Vorgarten ersetzen soll. Hätte den Container gerne gleich aufgestellt aber Mann hatte keinen Bock mehr und meinte es wäre schon zu spät.
Dann hab ich noch meine neu angelegten Beete im Vorgarten gründlich gewässert, ebenso die Töpfe im Wintergarten.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2022, 00:36:55 von Mona6464 »
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #4 am: 03. Mai 2022, 01:34:25 »

Andreas, wenn ich bei Dir Rasen mähen müsste käme ich echt in Stress weil ich keine Blüten abmähen will.  ;D
.
Bin jetzt auch im Mai angekommen. Heute noch schnell am Spätnachmittag 60 Liter Alt-Kompost gesiebt und dort ausgebracht wo ich zuletzt gejätet habe. Dabei ist die Stockrose die sich im Kompost angesiedelt hatte heimatlos geworden. Habe sie versetzt und hoffe dass sie hart im nehmen ist.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #5 am: 03. Mai 2022, 15:53:22 »

Teilweise Rasen gemäht, Löwenzahn ausgerissen, Porree gepflanzt, weiter Kübel bestückt
Gespeichert
LG Heike

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #6 am: 03. Mai 2022, 18:06:12 »

Die letzen 50 Liter von dem Altkompost ausgesiebt und ins Beet ausgebracht.

Der Umbau bei meinen Kompostboxen kann jetzt weitergehen. Und im Beet kommt hoffentlich bald der Salbei in die Erde.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #7 am: 03. Mai 2022, 18:10:03 »

Hier wollte ich eigentlich nur mal schnell den Liguster schneiden. Der soll sich nämlich dort am Zaun zu einer Hecke auswachsen. Aber dann röchelte der alte Apfelbaum i Würgegriff des Efeus so jämmerlich nach Hilfe, dass ich gar nicht anders konnte. Also auch noch einen ganzen Sack voll Efeu dort eingesammelt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #8 am: 03. Mai 2022, 18:12:35 »

Zu guter Letzt, als schon die schwarzen Wolken am Himmel grummelten, noch schnell den Berg weggehexelt. Mit dem Walzenhexler ist das wirklich kein Zauberwerk, gerade mal ne halbe Stunde habe ich gebraucht für die 3 Tubes. Als ich ausgemacht habe fing es dann an zu tröpfeln.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #9 am: 03. Mai 2022, 18:39:24 »

Ihr seid ja fleißig!  ;)
@Ingeborg: Einen Hex(l)er wünsche ich mir auch manchmal!  ;D
Ich habe 200 Meconopsis pikiert - irgend wann reicht's! ;D
« Letzte Änderung: 03. Mai 2022, 18:42:33 von goworo »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #10 am: 03. Mai 2022, 19:51:55 »

Selbst wenn ich 200 Meconopsis hier im Garten pflanzen würde, von denen würde vermutlich keiner überleben, weil die Bedingungen nicht passen... Und einen "Hexer" für den Garten wäre vermutlich gar nicht schlecht, dann müsste ich nicht immer mühevoll jeden einzelnen Erdbrocken mit den Händen zerkrümeln... Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr für die Gartenarbeit, also beließ ich es bei einem Spaziergang, während dem just auch dunkle Wolken aufzogen, aus denen es etwas tröpfelte. Heute war ich früher zu Hause, und die Wolken entließen nur eine Handvoll Tropfen, ansonsten schien längere Zeit die Sonne, so dass ich ganz schön ins Schwitzen kam und mir einen Sonnenschirm holen musste.

Ein paar Eimer Unkraut später hatte ich dann die am Sonntag ausgelegten, umgedrehten Rasensoden "ausgekrümelt", eine recht staubige Angelegenheit, aber nun habe ich feinsten, fast pulvrigen Boden, den ich mit der restlichen Erde mischen kann. So ca. ein Quadratmeter fehlt mir noch, das werde ich dann morgen machen, und am Donnerstag kann ich vielleicht alles umgraben, letzte Wurzeln und Steine herausholen, so dass ich meinen zwischengelagerten Kompost einarbeiten und mit dem Pflanzen beginnen kann. Eine gute Nachricht gab es auch noch: Morgen soll endlich das vor drei Wochen bestellte Gartentor geliefert werden. :D
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #11 am: 05. Mai 2022, 21:02:58 »

Ihr seid durch mit der Gartenarbeit oder warum steht hier so wenig?
Ich habe festgestellt, wenn ich bis zu einem bestimmten Termin ein Beet nicht durchgerbeitet habe, dann bleibt das für dieses Jahr auf der Strecke. Ich denke das ist so um Ostern rum. Jedenfalls steht jetzt so viel Anderes an, dass ich manches Beet einfach ignorieren muss.
Heute erfolglos versucht Ersatzteil für eine NoName-Gartenschere zu bekommen. Stattdessen eine Erdbeere Mieze Schindler und ein Tray mit 12 Kohlrabi mitgenommen. Acht Säcke Rindenmulch geholt. Im Garten zuerst das graue Wägelchen leer gemacht und die 3 Tubes Hexel unter die Sträucher am Südzaun ausgeleert. Den Rindenmulch für die Wege im Hauptbeet bereitgelegt. Es nieselt. Zwei Eimer Komposterde aus dem Depot geholt. Die Mieze Schindler im Obststreifen am Langbeet gesetzt. Aus eigener Anzucht drei Kürbis Blue Banana auf Kompostbox1 gesetzt und drei weitere zwischen Quitte und Apfelbaum im Obstgarten. Sechs von den Kohlrabi im Gemüsegarten neben den Rhabarber gesetzt. Vorher dort etwas gejätet. Alles gründlich angegossen und auch die Kniphofien noch gegossen trotz Regen. Schließlich Stecklinge vom Budddleja weyeriana und Black Knight geschnitten und bei den Himbeeren gesteckt, vergessen anzugießen. Am Schluss regnete es nicht mehr aber ich war gut durchgefeuchtet.

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #12 am: 05. Mai 2022, 21:09:42 »

Ihr seid durch mit der Gartenarbeit oder warum steht hier so wenig?
;D ;D
Ich muss nicht alles hier reinschreiben ;). Trotzdem tu ich täglich irgendwas im Garten machen. Schon allein zu meiner Erholung und Freude :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #13 am: 05. Mai 2022, 21:12:06 »

ich habe zwei Tage lang den Grünschnitt vieler Monate weggehäckselt und dabei zunehmend alles verflucht, was in diesem Garten wächst und wuchert. Jetzt habe ich den Berg geschafft und bin wieder guter Dinge und voller guter Vorsätze... in Zukunft möchte den Gründschnittberg nicht mehr so hoch werden lassen, bevor ich den Häcksler aus der Garage hole... na ja, das nehme ich mir jedes Mal so vor.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #14 am: 05. Mai 2022, 22:54:02 »

Tja, Sandgärtner können auch bei Regen im Garten arbeiten, Lehmgärtner leider nicht (jedenfalls nicht, ohne dass man danach aussieht wie nach einer Runde Schlammcatchen, und Unkraut lässt sich dann halt nicht jäten, weil es fest mit der Erde verklebt ist). Und ja, der Zeitpunkt, um in den etablierten Beeten noch etwas zu jäten, ist mittlerweile vorüber, die Stauden bilden mittlerweile bereits ein undurchdringliches Dickicht. Und wenn man ständig länger im Büro ist, danach noch PC-Probleme von irgendwelchen Leuten lösen muss, dann noch tanken (90 EUR für 45 Liter...), einkaufen usw., bleibt nicht mehr viel Zeit für die Gartenarbeit. Aber immerhin, morgen habe ich frei, und die Geburtstagseinladung meiner Tante am Sonntag habe ich sehr nett ausgeschlagen (sie hat selbst einen großen Garten und weiß, dass man da zur Zeit kaum hinterher kommt), also kann ich die kommenden drei Tage endlich wieder etwas im Garten machen - sofern es am Samstag nicht schon wieder regnet...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2022, 22:58:41 von AndreasR »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de