Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2022, 19:10:55
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2022  (Gelesen 3566 mal)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 367
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #45 am: 10. Mai 2022, 23:52:15 »

Neue Errungenschaften aus dem Rheingau (eine Passiflora caerulea, einige Anemone sylvestris, ein paar Echinacea pallida, ein hoffentlich harter Rosmarin, eine Perovskia Blue Spire) in den Garten in den Halbschatten gebracht.
Gegossen.
Den Rasen getrimmt, bis der Akku abgebleiert ist.
Einige Narzissen im Rasen zurückgeschnitten.
Das blöde efeublättrige Ehrenpreis gejätet. :P
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #46 am: 11. Mai 2022, 07:44:15 »

Hab endlich die beiden Tomaten eingetopft die ich letzte Woche gekauft hatte. Muss nur noch einen Platz finden wo ich sie endgültig hinstelle und wo sie ein paar Stunden Sonne bekommen.
Dann noch schnell die Topfpflanzen im Wintergarten gegossen.
Noch etwas Hasenmist auf den beiden Kompostern verteilt und gewässert.
Dann noch eine Runde durch den Vorgarten gedreht und die angefressenen Pflanzen wieder eingepflanzt die mir die Hirsche wieder rausgerissen haben da ich am Abend zuvor vergessen hatte die Leiter vor den provisorischen Eingang zu stellen.
Am Abend nach dem Regen noch eine Runde Schnecken gesammelt, interessant was einem dabei noch so für Tiere begegnen. Überall sitzen fette Nachtfalterraupen, der erste Maikäfer ist mir auch schon begegnet und meine geliebten Weinbergschnecken die ich letztes Jahr in meinem Garten ausgesetzt habe ( sowas mache wohl nur ich ☺) sind mittlerweile auch jeden Abend unterwegs. Dann noch jede Menge junge Tigerschnegel und Regenwürmer die blitzschnell im Boden verschwinden wenn sie vom Schein der Taschenlampe getroffen werden.
Nebenbei noch ein bißchen Unkraut gerupft solange es noch hell war und auch noch das ein oder andere Foto gemacht. Ich liebe es abends im Garten zu sein, gerade bei der feuchten Waldluft nach dem kurzen Sommerregen.
Mein Freund war wiedermal am schimpfen das ab 18 Uhr Feierabend zu sein hat🙄, aber gerade in den kühlen Abendstunden beschäftige ich mich lieber draußen als am Tag in der Sonne zu schwitzen. Das kann er nicht verstehen und dann soll ich halt langsamer arbeiten.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 07:54:49 von Mona6464 »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10047
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #47 am: 11. Mai 2022, 20:26:23 »

Heute habe ich mal wieder ein wenig "fremdgegärtnert" - ein paar Sommerblumen in die Pflanzkübel am Eingang von meiner Arbeitsstelle gesetzt. Leider war ich erst recht spät zu Hause, und zudem hat es fürchterlich gestürmt, also habe ich es bei der abendlichen Topfgießrunde (heute bitter nötig nach knapp 29°C und stark austrocknendem stürmischem Wind) belassen.
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 367
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #48 am: 12. Mai 2022, 03:20:52 »

Gestern mit den Hähnen aufgestanden und eine Invasion von Minischnecken von den Hostas abgeklaubt.
Meine Neuerwerbungen eingepflanzt und gegossen.
Ich hatte dieses Jahr in meiner Gemeinde für das Wasserfass Tabletten mit Bacterium thuringiensis besorgt. Seither war das Wasser milchig und es hat erbärmlich nach faulen Eiern gestunken. Kein Vogel, kein Insekt kam mehr zum Trinken, und dann trotzdem die berühmten Schnakenlarvenhinterlassenschaften auf der Oberfläche.
Nun ist es mir wurscht, habe das Fass vergossen und frisch befüllt.
Die ewigen Acanthussämlinge und Disteln gestochen.
Den Rasentrimmer geschwungen(ich mache das wegen der Narzissentuffs im Rasen flächendeckend).
Nach dem Frühstück mit dem Rasenbesen das Gras zusammengerecht und eingesammelt und die Beetränder gehackt und gejätet.
Grünschnitt abgefahren.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7682
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #49 am: 12. Mai 2022, 21:19:51 »

Gießrunde, Dahlientöpfe aus dem Keller geräumt
Gespeichert
LG Heike

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2268
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #50 am: 12. Mai 2022, 21:58:00 »

nochmal bissl die Kettensäge geschwungen, es geht nur noch langsam voran. Das Holzlager habe ich etwas verbessert und einen Teil des gesägten Altholzes schon eingeräumt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2039
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #51 am: 13. Mai 2022, 12:16:49 »

gänseblümchen- und kleemassaker veranstaltet mit meinem neuen spielzeug, dem rasenkantentrimmer.
das teil ist echt genial, damit kann ich sogar unser kleines rasenstück komplett schneiden. damit würde ich gg den spaß mit dem rasenmäher verderben, das will ja auch keins.
unkraut unkraut unkraut gerupft, das wächst derzeit schneller als mer gucken kann.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1974
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #52 am: 13. Mai 2022, 13:35:38 »

Seid Ihr was von fleissig !
Ich habe meine aus Stecklingen vorgezogenen Pflänzchen gesetzt: Lavendel, Strauchbasilikum und gelbe Salvia microphylla-Sorten. Astern geteilt und gepflanzt, Stecklinge von Sedum telephium Xenox gemacht.
Ansonsten: Unkraut bekämpfen, giessen, neu gepflanzte Gehölze düngen - und wenn ich davon müde genug bin, schwinge ich mich auf den Aufsitzrasenmäher.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5223
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #53 am: 13. Mai 2022, 18:39:45 »


Deko- Versuch an zwei uralten, frisch aufgestellten Eichenpfosten. Erst einmal zum wirken lassen... die Grenze zum Kitsch ist ja fließend.  ;)
Könnte sein, daß irgendwann doch nur die beiden nackten Pfosten übrig bleiben werden.
Aber erst einmal Freude... die drei wunderschönen Holz- Herzen sind übrigens von starking.
Danke Dir nochmal...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • Potsdamer Umland
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #54 am: 13. Mai 2022, 20:23:29 »

Deine Eichenpfosten mag ich sehr, auch den mit der getöpferten Kugel.
Ich habe heute hinter dem Grundstück Rasen gemäht, damit die Spaziergänger den Bereich nutzen können. So hatte ich in der letzten Zeit auch schon zwei Gartenbesucherinnen. Endlich habe ich die Dalien gepflanzt. Dann habe ich lange Zeit den Garten genossen. Wegen der Trockenheit hatte ich so ein Gärtnertief. Jetzt laufen die Regner, um den Blütenstaub abzuwaschen. Die verdorrten Helleborusblüten habe ich auch abgeschnitten.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7682
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #55 am: 14. Mai 2022, 06:46:06 »

Div. Feigen in größere Kübel gesetzt, weiter werden Dahlientöpfe aus dem Keller geräumt
Gespeichert
LG Heike

Kapernstrauch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 644
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #56 am: 14. Mai 2022, 14:39:37 »

Ich war bei Sarastro und pflanze heute meine Einkäufe 🤪

Liste meiner neuen Pflanzen von SARASTRO

Agastache Linda
Amsonia illustris
Aster canus
Aster Novi-belgii „Blaue Nachhut“
Clematis recta „Purpurea“
Corydalis „Craighton Blue“
Corydalis „China Blue“
Dracocephalum austriacum – öst.Drachenkopf
Euphorbia seguieriana niciciana
Goniolimon speciosum - Strandflieder
Geranium Maculatum „Schokoprinz“ – Storchschnabel
Geranium Ibericum „Sabani blue“
Geranium cinereum „purpureum“
Linaria triornithophora – Iberisches Leinkraut
Meehania urticifolia „Japanblau“ - Taubnessel
Nepeta „Kubanica“ – Katzenminze
Oenanthe silaifolia – Erdkastanie
Orlaya grandiflora – Strahldolde
Phlox paniculata „Norah Leigh“
Phlox paniculata „Katrin Eva Walther“
Ranunculus acris Multiplex – gefüllter Hahnenfuß
Salvia verticillata „Hannay’s Blue“
Sanguisorba „Cangshan Cranberry“ – Wiesenknopf
Sanguisorba „Scapino“
Saxifraga longifolia - Königssteinbrech
Sisyrhinchium angustifolium „Lucerne“ - Binsenlilie
Stachys orientalis – Ziest
Tiarella Cordifolia – weiß
Trillium grandiflorum
Wulfenia x schwarzii
Gespeichert

Rinca56

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #57 am: 14. Mai 2022, 16:23:49 »

Gaaaanz viel Brennnesseln gejätet, Biotonne schon wieder voll und ein 120l Biosack :P und Ausläufer der Zierkirsche gekappt. Später noch Rasen mähen und dann ist gut
Gespeichert
“Ich bin viel weniger launisch, wenn mein Hund und ich unter uns sind.”―Bob Peterson

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5223
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #58 am: 14. Mai 2022, 16:46:42 »

@ Kapernstrauch
Junge Junge, da hast Du aber einiges vor Dir... das wird demnächst spannend!  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7682
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #59 am: 14. Mai 2022, 16:51:04 »

Einen Teil Rasen gemäht, Butterblumen (Hahnenfuß) ausgerissen, Tagetes zwischen die Tomaten gesetzt, gegossen
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de