Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:27:33
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2022  (Gelesen 7599 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #75 am: 16. Mai 2022, 21:48:48 »

Um die Klümpchen zu "zermahlen" verwende ich etwas Sand. In der Schubkarre kann ich das somit gut verreiben.
Alle Klümpchen verschwunden mehr Sand dazu und verstreuen.
So kann die Schwefel Dosis gut verteilt werden und ist mit dem Sand gut sichtbar wie gleichmässig.

Grüsse Natternkopf

Der Schwefel ist so bezeichnet.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #76 am: 17. Mai 2022, 17:08:48 »

Ein Stück Rasen gemäht, div. kübel umgetopft, Gießrunde, GG schneidet Buchse, Basilikum in größere Kübel gesetzt, noch einen Fuchsienhänger bestückt
Gespeichert
LG Heike

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #77 am: 17. Mai 2022, 17:14:18 »

Salü Nox
Dieser Blüten Harteriegel braucht sauren Boden.
Einpflanzung war mit Rohodendronerde (sauer)
Im lehmigen Boden bei uns ist das saure Milieu bald wieder neutral.
Bei einer gartenpur Führung Iriskrakkeln vor ein paar Jahren wurde erklärt, dass sie in der Rohodendronecke begonnen haben Schwefel einzubringen. (So wie das dort immer noch ausssieht funzt das.)
...

Na was es nicht alles für Tricks gibt !
In meiner Ecke habe ich besten sauren Boden, da gedeihen Kamelien, Blütenhartriegel und auch Rhododendron, sofern man für sie ein halbschattiges feuchtes Plätzchen findet.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #78 am: 17. Mai 2022, 17:16:57 »

Meine Gartenarbeit wird sich heute aufs Gießen beschränken, es ist einfach viel zu warm draußen. Gestern war es bedeckt, und es wehte ein frischer Wind, so dass man draußen ganz gut arbeiten konnte, aber in der Sonne ist man innerhalb von wenigen Minuten schweißgebadet, also wird es bei der abendlichen Gießrunde bleiben. Heute Morgen habe ich schon ein paar Fotos gemacht, vielleicht kommen nachher noch einige hinzu, aber noch steht die Sonne viel zu hoch am Himmel, und die Hell-Dunkel-Kontraste sind viel zu hoch.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #79 am: 17. Mai 2022, 17:48:29 »

Meine Gartenarbeit wird sich in den nächsten Wochen auf Giessen und Mähen (Aufsitzrasenmäher) beschränken müssen, das geht noch mit einem verrenkten Knie ..... :P
Ich bin ja halbwegs mit dem Unkraut up to date, aber bei diesem Wachstumswetter, oh je.
Gottseidank sind die Tomaten schon gesetzt.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #80 am: 17. Mai 2022, 23:38:41 »

Oh! Das ist aber blöd, gute Besserung!
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #81 am: 17. Mai 2022, 23:41:22 »

Auch eine Terrasse gehört zum Garten oder nicht? Seit dem Saharasand war das Glasdach sehr schmutzig. An ca. ein Viertel des Daches kommt selbst Lilo nicht mit den vorhandenen Mitteln ran. So blieb dieser Teil länger ungeputzt. Eine Anfrage bei Fensterputz-Firmen: unter 100 € und vor 3 Monaten geht da gar nix. Das hat meine Basteltriebe geweckt. Vier Stangen von einem Sonnensegel (je 2,20m), ein langer Gartenschlauch und als Tüpfelchen auf dem I die Gardena-Autowasch-Bürste von 1968, das habe ich in meinem Fundus rausgesucht. Die Autowaschbürste bitte ich besonders zu würdigen. Die ist aus Kunststoff aber sowas von nachhaltig, es ist phänomenal! Über 50 Jahre hat sie auf den Borsten und ist fit wie am ersten Tag. So sah man uns also heute mit dem Equipment eingerahmt vom Badezimmerfenster das Dach putzen. Vom Gartenwasseranschluss den Schlauch verlängert durch das Treppenhausfenster in die Wohnung und ins Bad. Zwei Stangen und Bürste mit Schlauch dran wurden mit Tape verbunden, hausnahe Fläche reinigen. Weitere zwei Stangen als Verlängerung überlappend angetapet und weiter bis fast runter zur Dachrinne gefeudelt. In der letzten Phase saß Lilo auf dem Fensterbrett und ich hielt sie am Hosenbund. Es war eine gelungene Aktion. Nächstes Mal müssen wir anders verlängern, 20 cm mehr wären schon ausreichend.
.
Im Garten laufe ich jetzt immer zuerst von Iris zu Iris. Manche versuche ich regelrecht aus den Hüllblättern raus zu gucken. Alle notwendigen Beweisfotos gemacht. Dann die Violas von Anke ins Apfelbaumbeet gesetzt, ebenso die Anaphalis triplinervis von Lilo. Natürlich musste ich vorher wieder jäten weil ich das Beet nach der letzten Aktion nicht gemulcht hatte. Mach in jetzt aber demnächst. Eigentlich habe ich noch zu sägen und zu hexeln aber mir war mehr nach Iris. So habe ich einen kleinen Streifen überarbeitet, Kräutlein gezupft und Schilder korrigiert. Dann musste ich noch für die Buchhaltung die blühenden Iris vermessen und auf Duft prüfen - wenn man nix anderes zu tun hat …
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #82 am: 18. Mai 2022, 12:57:50 »

Auf der Laga hab ich die großen Behälter mit Hostas gesehen.
Da habe ich gleich mal meine Hosta "Fragrant Bouquet" getopft und an den Teich gestellt.
Die Hosta stand vorher reichlich sonnig und man hat sie fast kaum zu sehen bekommen.
Nun sehe ich sie schon wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster schaue  :D

LG
Borker
Gespeichert

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #83 am: 18. Mai 2022, 17:18:56 »

Die ersten Geranien und Begonien wurden gepflanzt mit Maiglöckchen Duft unter der Nase  ;D
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2714
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #84 am: 18. Mai 2022, 18:13:30 »

Gejätet, gejätet, gejätet 🤪 ….. und alle Stauden gepflanzt, die noch gewartet haben.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #85 am: 18. Mai 2022, 22:42:11 »

Gegossen und dabei diverse Mücken gefüttert. ::)

Außerdem treiben mich dieses Jahr die Schnecken in den Wahnsinn. Hab gestern früh wieder eine höhere zweistellige Zahl aus den Gemüsebeeten gesammelt. Ich habe meine Familie schon auf eine Diätumstellung vorbereitet. Gemüse gibt es dieses Jahr wohl so gut wie nicht, also kommt mehr Fleisch auf den Tisch. :-X

(Und falls doch etwas Gemüse die Schneckenattacken überleben sollte, gibt es vielleicht nicht so ein Gemaule, wenn doch mal Gemüse auf den Tisch kommt, sondern alle freuen sich und sind erleichtet. ;))
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #86 am: 19. Mai 2022, 19:30:09 »

Heute nix, wir hatten Familientag in GÖ
Gespeichert
LG Heike

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #87 am: 19. Mai 2022, 20:22:10 »

Schwenkregner einmal anders.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #88 am: 19. Mai 2022, 20:23:03 »

So sieht's aus.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #89 am: 19. Mai 2022, 22:04:50 »

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de