Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:50:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2022  (Gelesen 7598 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #90 am: 19. Mai 2022, 22:12:24 »

Da liegen noch vier Säcke Rindenmulch mitten auf dem Weg und warten darauf dass ich den Rest der Wegefläche sauber mache und den Rindenmulch verteile. Also los, heute ist der Tag dafür, die Fläche liegt im Baumschatten und sitzen kann ich dabei auch gemütlich. Zwei Stunden später sitze ich in der vollen Sonne, Handgelenk und Schulter schmerzen. Jetzt wird nicht aufgegeben. Eine Runde Iris gucken zur Entspannung, den ersten Sack leeren und weiter geht's. Tatsächlich bin ich heute soweit fertig geworden dass auf den Bildern die Säcke nicht mehr im Weg sind.  ;D
.
Dann habe ich noch einen Placken Stachys dort vom Weg geklaubt und an anderer Stelle gepflanzt. Wachs an oder lass es. Und zwei Gurken noch in den Hexelmulch gesetzt in der Hoffnung, dass sie was werden. Alles angegossen. Dann war ich platt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #91 am: 19. Mai 2022, 22:17:32 »

Gegossen und dabei diverse Mücken gefüttert. ::)

Dito.

Außerdem treiben mich dieses Jahr die Schnecken in den Wahnsinn. Hab gestern früh wieder eine höhere zweistellige Zahl aus den Gemüsebeeten gesammelt.

Heute früh an gleicher Stelle nochmal eine hohe zweistellige Zahl eingesammelt (hab nicht mitgezählt, aber 50 waren es mindestens, der Opferstein war schon total klebrig).

Immerhin haben die Schnecken die Stangenbohnen bisher in Ruhe gelassen. Dafür waren sämtliche Kohlrabipflanzen in einer Nacht weg. In Zukunft gibt es auch Paprika, Chili, Gurken, Melonen usw. Schnecken brauchen ja auch Abwechslung. :P
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #92 am: 19. Mai 2022, 22:23:50 »

 :-\
Du bist sehr tierfreundlich!
Muss ich mal so feststellen :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #93 am: 19. Mai 2022, 22:26:56 »

Ja, und der Opferstein ist ja auch so eine Art Futterstelle für die Entwischten. ::) Daneben sind aber ein paar blaue Köderkrümel. Die Massen der Schnecken ignorieren diese aber. >:(
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #94 am: 19. Mai 2022, 22:45:52 »

Klar *schulterzuck*. Du versorgst sie ja auch sehr freigiebig mit Kohlrabi, Paprika und co.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #95 am: 19. Mai 2022, 22:51:11 »

Ja, ist ja ansonsten hier auch so trocken und staubig. Irgendwas müssen die Tierchen ja fressen. :P
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #96 am: 20. Mai 2022, 14:12:57 »

Ich habe heute früh auch gleich 30 kleine, braune, Schnecken gemeuchelt.
GWH und unterm Dach gegossen, verblühte Narzissen abgeschnitten
Gespeichert
LG Heike

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #97 am: 20. Mai 2022, 14:40:36 »

Ich habe den sonnigen Vormittag genutzt, um eine ganze Reihe Beete sauber zu jäten, habe abgestorbene Zweige aus Gehölzen und Rosen geschnitten und die Rasenkanten gemäht... Hier dürfte es - mit einiger Verlässlichkeit gleich zu regnen beginnen. Auf dem Regenradar sieht es nach Gewitter aus.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #98 am: 20. Mai 2022, 15:17:35 »

Hier hat es auch eben schon zweimal kurz geregnet, und auf dem Radar rückt noch mehr an, zumindest braut es sich nicht so unwetterartig wie gestern zusammen. Ergo ist die Gartenarbeit gestrichen, ich habe nur ein paar windschiefe Nachtviolen gestäbt und nach dem Rechten gesehen. Eine Zierlauchblüte ist abgeknickt, hier und da liegen ein paar Akeleien und andere Stauden, es sind reichlich Blütenblätter und Co. heruntergekommen, die Iris sehen etwas zerzaust aus, ansonsten scheint aber nichts passiert zu sein. Morgen soll sich das Wetter beruhigen, und es wird hoffentlich auch etwas kühler, dann geht's weiter. :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #99 am: 20. Mai 2022, 21:30:54 »

Außerdem treiben mich dieses Jahr die Schnecken in den Wahnsinn. Hab gestern früh wieder eine höhere zweistellige Zahl aus den Gemüsebeeten gesammelt.

Heute früh an gleicher Stelle nochmal eine hohe zweistellige Zahl eingesammelt (hab nicht mitgezählt, aber 50 waren es mindestens, der Opferstein war schon total klebrig).

Die Sammelaktionen der letzten Tage bringen allmählich Erfolg. Heute früh habe ich viel weniger Schnecken an gleicher Stelle (3 Gemüsebeete mit Aussaaten) gefunden. Heute habe ich mitgezählt: 36 Schnecken habe ich gefunden, 18 davon allein in einem Beet.

Habe heute nochmal Petersilie ausgesät und diverse Gemüsepflanzen gepflanzt. Jetzt muss ich noch Platz für eine weitere Kürbis-, Physalis- und Zucchinipflanze finden. Das ist immer der Zeitpunkt im Jahr an dem ich finde, dass mein Gemüsegarten zu klein ist. :-\
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #100 am: 21. Mai 2022, 12:53:53 »

Ich sammel keine Schnecken ein, die werden gleich an Ort und Stelle gemeuchelt.

Tomaten, Chili und Paprika weiter in meinen 2 GWH eingebuddelt, verschiedene Zucchini in 2 Kompostkästen gesetzt, dazwischen noch 2 kleine Mangoldpflänzchen.
Hänger gegossen, Bärlauch mit der Heckenschere rasiert
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #101 am: 21. Mai 2022, 13:03:30 »

Zum Glück habe ich kein Gemüse, dann muss ich das auch nicht mit den Schnecken teilen. ;) Mittlerweile gleicht der Garten wieder einem Dschungel, da fällt Schneckenfraß kaum auf, und selbst die Hostas sind nur hier und da angeknabbert, das ist optisch zu ertragen. Hier gibt es Blindschleichen, und auch Glühwürmchenlarven habe ich immer wieder mal gesehen, die tun sich hoffentlich an den Schleimern gütlich. Zu meiner großen Freude fand ich heute die meisten Blattläuse an den Rosenblüten als ausgesaugte Hüllen, also sind mittlerweile wohl auch Marienkäfer und Co. auf Tour.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #102 am: 21. Mai 2022, 14:04:37 »

Bestimmt! Ich hatte vor kurzem auch Blattläuse an den Rosen, jetzt ist alles weg. In einer Gartenecke suchen die Marienkäferlarven schon dringend nach Futter, man hat sie bei Arbeit dort gleich am ganzen Körper sitzen.

Hauptarbeit derzeit: Efeu an der Gartenmauer stutzen, der wächst schon wieder wie der Teufel. Nach dem Stutzen sieht man auch die Rosen auf der anderen Seite der Mauer.  ;D
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #103 am: 21. Mai 2022, 14:44:56 »

Vorgestern ist bei uns eine 50 Jahre alte Linde umgefallen  :'(
Es war eine wunderschönes und nach außen gesundes Baum.
Die hat sich gefälligerweise auf dem Weg zwischen unseren und benachbarten Grundstück gelegt. Man sieht jetzt dass die sehr wenig Wurzel hatte.
Ich habe die Aste, die nicht zu dick waren, abgeschnitten und gehäckselt. Und Kompost angesetzt.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2285
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im Mai 2022
« Antwort #104 am: 21. Mai 2022, 18:28:26 »

Die ganze vergangene Woche war es mir zu heiß und schwül für Gartenarbeit, nur Kleinkram gemacht und gießen natürlich.
Heute war dann nach der Abkühlung Reinhauen angesagt, hab ich auch...Sturmschäden beseitigt, große Rosenbüsche und Liegendes gerichtet und angefangen, am Gartenende aufzuräumen. Die Mengen an Silenen sind nun reduziert, die von Geum urbanum und in Samen stehendes Vergißmeinicht auch....gut, daß es Schubkarren gibt.
Bartiris bewundert, Rosen begrüßt, Fotos gemacht.
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de