Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:26:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wer paart sich da an meinem Flieder?  (Gelesen 403 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Wer paart sich da an meinem Flieder?
« am: 05. Mai 2022, 12:47:47 »

Da in diesem Frühjahr ganz viele meiner Sträucher komisch zerfressene und durchlöcherte Blätter haben, ich aber nirgends Raupen o.ä. entdecken kann, bin ich mittlerweile fast schon paranoid auf der Suche nach dem Übeltäter. Was ich finde sind überwiegend grüne Blattwanzen, die wohl auch tatsächlich (mit) dafür verantwortlich sein können. Und dann fielen mir gestern mehrere einzelne und einige "gepaarte" dieser Viecher auf, allerdings teils so weit oben im Baum, dass ich sie nicht gut fotografiert bekomme. Weiß jemand, was das ist?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wer paart sich da an meinem Flieder?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2022, 12:58:23 »

Ev der Trauerrosenkäfer?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Wer paart sich da an meinem Flieder?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2022, 13:03:18 »

Würde ich auch sagen. Den würde ich nicht als Schädling einsetzen, zumindest fiel mir nichts auf.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wer paart sich da an meinem Flieder?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2022, 13:06:08 »

Würde ich auch sagen. Den würde ich nicht als Schädling einsetzen, zumindest fiel mir nichts auf.

Ev der Trauerrosenkäfer?

Ah, okay, vielen Dank Euch beiden, da bin ich ja beruhigt, dass ich zumindest DEN ignorieren kann...  :D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de