Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:04:11
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Apfelbäume ohne Blüte  (Gelesen 2692 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbäume ohne Blüte
« Antwort #15 am: 09. Mai 2020, 13:44:00 »

Heute habe ich ähnliches gesehen. Habe die sehr spät blühenden Apfelsorten kontrolliert, von denen ich hoffte dass die die letzten Fröste überstehen und mit ihrer sehr späten Blüte Ertrag bringen.

Die Bäume wirkten an der verhängnisvollen Frostnacht 13/14.4. noch kahl im Gegensatz zu ihren bereits voll blühenden Nachbarsorten. Sie waren erst irgendwo in der Nähe des Mausohrstadiums. Dass viele Blüten kommen würden, konnte man bereits sehen. Heute nun war das Laub draussen, ein normaler gesunder Austrieb. Aber nicht die Spur von Blüten mehr da. Die Spuren der Blütenansätze sieht man aber mit der Lupe, wenn man die jungen Triebe an den Fruchtspiessen genau untersucht. Steht man aber vor dem Baum sieht es aus wie: Der hat gar keine Blüten angesetzt.

Ich vermute, eine der Frostnächte hat die Blüten im frühen Stadium vernichtet.
Gespeichert

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Apfelbäume ohne Blüte
« Antwort #16 am: 10. Mai 2020, 01:25:13 »

Der Boskoop war vor Jahrzenten mal ne Modesorte, aber hat sich in unserer warmen, trockenen Region nicht durchgesetzt. Die Sorte trägt schlecht, produziert sehr viel Totholz und ist immer so stark berostet, dass ihn keiner mit Schale essen will. Außerdem neigt er bei Trockenheit stark zur Stippigkeit, so dass sich die Äpfel auch nicht lange halten.

Erstaunlich gut macht sich hingegen der Jonagold als Hochstamm. Er hat zwar auch ein paar Jahre gebraucht, bis er so richtig ins Wachsen gekommen ist, aber mittlerweile trägt er regelmäßig und hat ne sehr gute Fruchtqualität. Den nehmen wir auch zum Backen.

Auch der Golden Delicious (Busch) trägt jedes Jahr und ist sehr gesund. Aber den muss ich stark ausdünnen, weil er zu Überbehang neigt, worunter Fruchtgröße und -qualität leiden.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Apfelbäume ohne Blüte
« Antwort #17 am: 06. Mai 2022, 16:22:48 »

Mein vor knapp 7 Wochen gepflanzter 1-jähriger auf M9 veredelter Klarapfel hat bereits reichlich Blüten, obwohl er zur Zeit der Blütenknospenbildung lediglich max. 1,25-1,5 Std. Sonne bekam.  Dieses betraf die rechte Seite des ''Baumes'', die linke Seite hatte durch den Schatten eines Dachvorsprungs zu dieser Zeit noch ca. 1/2 Std. weniger. Wie gut zu sehen ist, hängt die Blütenbildung hier fast 2 Wochen hinterher. Als positiver Nebeneffekt verlängert sich dann wohl die Erntezeit entsprechend. Während der gesamten  Fruchtreifezeit bekommen die Äpfel dann ca. 2,5 Std. Sonne. Ich freue mich auf die erste Verkostung.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Apfelbäume ohne Blüte
« Antwort #18 am: 06. Mai 2022, 16:23:21 »

.........................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Apfelbäume ohne Blüte
« Antwort #19 am: 09. Mai 2022, 08:03:44 »

Mein vor knapp 7 Wochen gepflanzter 1-jähriger auf M9 veredelter Klarapfel hat bereits reichlich Blüten, obwohl er zur Zeit der Blütenknospenbildung lediglich max. 1,25-1,5 Std. Sonne bekam.  Dieses betraf die rechte Seite des ''Baumes'', die linke Seite hatte durch den Schatten eines Dachvorsprungs zu dieser Zeit noch ca. 1/2 Std. weniger. Wie gut zu sehen ist, hängt die Blütenbildung hier fast 2 Wochen hinterher. Als positiver Nebeneffekt verlängert sich dann wohl die Erntezeit entsprechend. Während der gesamten  Fruchtreifezeit bekommen die Äpfel dann ca. 2,5 Std. Sonne. Ich freue mich auf die erste Verkostung.

an deiner Stelle würde ich die Blüten bzw. Fruchtansätze alle entfernen, das tut dem Baum überhaupt nicht gut jetzt zu tragen. Natürlich M9 ist dafür bekannt schnell Früchte anzusetzen, aber wenn man es früh übertreibt ist auch früher Schluss..M9 wird sowieso nicht so alt.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6008
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelbäume ohne Blüte
« Antwort #20 am: 09. Mai 2022, 09:16:29 »

Habe heuer kronblattlose Quittenblüten gesehen. Und wie hatten noch keine Quittenblüte hier. Ich denke das waren die -7 vor ein paar Wochen.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2022, 09:18:11 von Rib-isel »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Apfelbäume ohne Blüte
« Antwort #21 am: 09. Mai 2022, 19:17:22 »

@JörgHSK:
an deiner Stelle würde ich die Blüten bzw. Fruchtansätze alle entfernen, das tut dem Baum überhaupt nicht gut jetzt zu tragen

Ich habe auch nicht vor die maximal mögliche Zahl an Äpfel dran zu lassen - höchstens ein oder zwei. Ich warte erst einmal den spontanen Fruchtfall ab und werde dann weiter ausdünnen.

Natürlich M9 ist dafür bekannt schnell Früchte anzusetzen

Richtig, aber das ist schon sehr früh, noch dazu wo er recht wenig Sonne abbekommt.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de