Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:52:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erdbeerbeet für viele Jahre  (Gelesen 1153 mal)

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Erdbeerbeet für viele Jahre
« am: 07. Mai 2022, 13:04:56 »

Hallo,

ich möchte gern ein Beet - genauer ein Hochbeet - für Erdbeeren anlegen und das für viele Jahre.
Nun heißt es aber, dass man maximal drei Jahre (oder waren es sogar nur zwei Jahre) Erdbeeren auf einem Beet kultivieren kann und danach aber für vier bis fünf Jahre dort keine Erdbeeren mehr pflanzen sollte.
Kann man diese Pause auch irgendwie umgehen - außer vllt. die Erde in diesem Hochbeet austauschen zu müssen (oder was man dann auch immer anstellen muss, um dass da dann wieder gescheit Erdbeeren wachsen)?
Wie machen das die erwerbsmäßigen 'Kollegen'?
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Erdbeerbeet für viele Jahre
« Antwort #1 am: 07. Mai 2022, 13:12:41 »

Erwerbsmäßig wird sogar meist jedes Jahr komplett neu angelegt, im Hobbybereich kann man aber durchaus 2-3 Jahre stehen lassen.

Ich selber baue nun schon seit 2018 immer wieder Erdbeeren in denselben Mörtelwannen mit 90 Liter an und tausche einfach immer wieder kränkelnde Pflanzen aus. Sie wachsen also seither immer in derselben Erde, die ich zwar zum Teil durch neue Erde ergänze und natürlich auch nachdünge, aber mir ist selber bisher tatsächlich noch kein Nachteil durch diese Vorgehensweise ersichtlich geworden.

Mich würde selber interessieren, ob jemand anderes mehr zu dem Thema weiß, bisher scheint es mir aber zumindest in den Mörtelwannen so zu sein, dass ein regelmäßiges austauschen der Pflanzen ausreicht. Ich werde dennoch sicherheitshalber für die kommenden Jahre wohl erstmal was anderes in den Wannen anbauen, alleine, da mich aktuell das Feigenfieber gepackt hat :D

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16842
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeerbeet für viele Jahre
« Antwort #2 am: 08. Mai 2022, 09:42:54 »

Wenn Flächenwechsel nicht machbar ist machen die Profis die Erdbeerkultur in Stellagen.

Geht auch daheim im Balkonkasten oder Regenrohr. Wichtig neben der passenden Bewässerung ist auch das räumliche trennen von Laub und Früchten mit zB Schnüren, die an kleinen Drahtauslegern entlang auf abstand zum Kasten gehalten werden.

Substrat: halbwegs Strukturstabiles, grobes Substrat, gerne auch mit viel Perlite usw gemischt. Keinen Gartenboden mit untermischen.

https://deavita.com/gartengestaltung-pflege/haus-garten/erdbeeren-rohr-bauanleitung-erdbeerrohr.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Erdbeerbeet für viele Jahre
« Antwort #3 am: 08. Mai 2022, 11:09:37 »

Vielleicht hat sich diese Vorgehensweise bewährt, auch wenn sie für mich persönlich nichts wäre, von Erdbeersorten scheint die Webseite aber keine Ahnung zu haben. Zitat:

"Zum Anbau im Rohr eignen sich vor allem die immer tragenden Erdbeersorten. Diese werden noch als „remontierend“ bezeichnet und ermöglichen einen fast ganzjährigen Erdbeeranbau. Mehrmals tragende Erdbeersorten sind z. B:

Mieze Schindler
Cardinal
Alba
Albion
Mieze Nova
Ostara
Evita
Mara de Bois
Sweatheart
Rapella
Fresca
Muir
Selva
Thuriga
und Tribute."

Ich würde sagen, da sind ein paar Erdbeersorten aufgelistet, die auf keinen Fall remontierend sind. Finde sowas dann immer sehr unprofessionell.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16842
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeerbeet für viele Jahre
« Antwort #4 am: 08. Mai 2022, 11:54:45 »

Natürlich ist das unprofessionell bzw schlecht recherchiert, der ganze Satz stimmt nicht. Es ist aber auch kein Erdbeeeranbauportal. Wenn du dir ein solches raussuchst, wirst du die Aussage finden können, das sich remontierende Sorten nicht für den Anbau eignen. Das sehen viele Hobbygärtner aber anders.
Es ging um Erdbeeranbau ohne Flächenwechsel. Und das geht nur mit Substratwechsel. Und im Balkonkasten mit der notwendigen Technik besser als in der Mörtelwanne, zumindest wenn man 5kg Erdbeeren pro Laufmeter als gut ansieht. Wegen was anderem wollte ich den Artikel aus einem Lifesytlemagazin nicht verlinkt haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Erdbeerbeet für viele Jahre
« Antwort #5 am: 08. Mai 2022, 12:50:12 »

Zitat
Es ging um Erdbeeranbau ohne Flächenwechsel. Und das geht nur mit Substratwechsel. Und im Balkonkasten mit der notwendigen Technik besser als in der Mörtelwanne, zumindest wenn man 5kg Erdbeeren pro Laufmeter als gut ansieht. Wegen was anderem wollte ich den Artikel aus einem Lifesytlemagazin nicht verlinkt haben.

Ich wollte dir da auch absolut keinen Vorwurf machen, sondern eher demjenigen, der diesen Artikel so schlecht recherchiert veröffentlicht hat, leider gibt es ja unzählige so schlecht recherchierte...

Dennoch kann ich zumindest bisher nicht bestätigen, dass vollständiger Substratwechsel notwendig ist. Meiner bisherigen Erfahrung nach reicht eigentlich nur das regelmäßige austauschen von Pflanzen, Nachdüngen und Ergänzung mit etwas neuem Substrat. Es mag sein, dass sich die negativen Folgen davon erst später zeigen, aber ich handhabe das jetzt schon 5 Jahre so mit Erfolg und da ich die Erntemenge auch immer wiege und auch genau die Qualität der Früchte begutachte, kann ich bisher keinen Nachteil davon in meinen Mörtelwannen erkennen. Pro 90 Liter Wanne 6 Pflanzen geht ohne Probleme und auch keinen nennenswerten Krankheitsdruck, größtes Problem sind Dickmaulrüsslerlarven, aber dafür gibt es bewährte Nematoden. An 5 kg pro Meter werde ich zwar sowieso nie rankommen, da ich fast ausschließlich "Mieze Schindler" und "White Pine" kultiviere, Sorten die nicht wirklich viel Ertrag bringen, neben ein paar Befruchterpflanzen und paar anderen Raritätenerdbeeren, dennoch nimmt die Ertragsmenge/Qualität nicht ab.

Ich werde das auf jeden Fall bei mir im kleineren Stil auch die kommenden Jahre beobachten. Über 100 Mörtelwannen dieser Größe mit Erdbeeren ist auf Dauer schon bisschen Arbeit.



Gespeichert

schleigarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Klimazone 7b - garten als PDF hinter der Kugel
    • MSG-Garten
Re: Erdbeerbeet für viele Jahre
« Antwort #6 am: 08. Mai 2022, 13:31:52 »

ich habe seit 5 jahren auf einem sehr sandig/lehmigem 20 mtr langem Beet xjahre alte  Erdbeerpflanzen, die ich schon vorher in Berlin in Pötten hatte, ausgepflanzt.
sie sollten vorrangig als Bodendecker dort wachsen.
Tatsache ist: sie wachsen, Blühen und fruchten, die meisten sogar bis zum Frost. auf dieses Beet kommt null dünger, die Bodenschicht ist von Heckenwurzeln (Nachbars höher gelegene Hecke) durchzogen. Die Erdbeeren treiben Ableger, die teilweise bleiben, teilweise aber auch entfernt werden.
Das Beet liegt vollsonnig.



Ich wiege meine Ernte nicht, es reicht uns (2Pers.) aber immer um in der Profi-verkaufs-saison mit eigenen Früchten auszukommen.

an eine sorte erinnere ich mich:  Ostara, das ist auch die ganzjahrestragende. die anderen beiden sorten sind mir entfallen, tragen aber auch gut, eine davon schmeckt allerdings mehlig.

und weil meine alten Erdbeeren so schön tragen und dicht machen, habe ich noch eine zweite Verwendung  für sie  angelegt.
sie wachsen im Vorgarten, neben dem Hausweg mit Kiesstreifen, und einer mit Gartenfaser angelegten Mähkante. so kann ich den Kiesstreifen optisch gradlinig halten, bzw auch bewachsen lassen.
und habe auch dort immer wieder nebenbei was zum naschen.

Gespeichert
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine locken mehr haben.

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Erdbeerbeet für viele Jahre
« Antwort #7 am: 28. Mai 2022, 14:27:10 »

Sicher kann man auf diese Weise auch Erdbeeren ernten. Wenn du mit der Erntemenge zufrieden bist, ist es ja auch in Ordnung. Allerdings wechselst du die Anbaufläche auch regelmäßig, denn die Ausläuferpflanzen stehen immer woanders.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de