Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:32:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ameisen im Kübel  (Gelesen 1112 mal)

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Ameisen im Kübel
« am: 07. Mai 2022, 14:36:09 »

Ich habe in einem Kübel, in den ich Zucchini einpflanzen wollte ein Kolonie Ameisen. Sollte ich die ganze Erde austauschen, oder schaden die Ameisen den Pflanzen nicht? Das Unkraut dort gedeiht auf jeden Fall prächtig.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 790
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #1 am: 07. Mai 2022, 14:58:35 »

Wenn du keine Ameisen"köder" verwenden willst:
Räucherstäbchen verkehrt herum eingesteckt vertreiben Ameisen.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #2 am: 19. Juni 2022, 11:38:14 »

Gerade erst habe ich das gesehen. Was hast du denn inzwischen gemacht? Sitzt die Zucchini mittlerweile im Kübel?
.
Ich gehe bei Ameisen im Kübel in der Regel meist folgendermaßen vor: Topf (im Garten!) in einen höheren Untersetzer oder in einen Topf ohne Abzug stellen und sehr langsam! aufsteigend unter Wasser setzen. Komplett ist nicht notwendig, ein längere Zeit komplett durchfeuchteter Boden ohne trockene Stellen reicht. Ameisen lieben es trocken und werden dann versuchen, umzuziehen. Man muß ihnen natürlich eine Umzugshilfe anbieten. Ich mache das mit diversen Stöckchen und Hölzchen, einer Verbindung zwischen der Topferde und Garten, so dass sie an einer Brücke nach draußen wandern. Dauert ein bißchen, klappt aber bei langerer Zeit dauerfeuchtem Topfboden gut. Sie im Topf ersäufen fände ich brutal und es ist ganz erstaunlich, das Ameisen so gut schwimmen können.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9529
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #3 am: 19. Juni 2022, 11:46:33 »

Im Kübelgarten sind für mich neben Schnecken die Ameisen ein ganz großes Problem. Sie besiedeln wirklich fast jeden Kübel... auch wenn ich ihn etwas erhöht auf Steine setze. Mir hat das jetzt das Kübelgärtnern gründlich vermiest... ich werde mich in Zukunft wohl auf Tomaten beschränken und die großen Zucchini,  Lauch, Salat Kübel aufgeben. Der Aufwand ist mir im Verhältnis zum Ertrag jetzt endgültig zu hoch. Da kann ich besser gutes Bio Gemüse kaufen...
Bei den Tomaten oder Chilis hat man immerhin die Sortenvielfalt. :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #4 am: 19. Juni 2022, 11:57:33 »

Hier leben auch in vielen Kübeln Ameisen, aber die Pflanzen wachsen trotzdem gut. Bisher konnte ich keine Schäden feststellen, daher stört es nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #5 am: 19. Juni 2022, 12:10:58 »

Ein Ameisennest direkt unter einer Pflanze kann diese durchaus zum Absterben bringen. Bei mir war das dieses Jahr bei einer Brokkoli-Pflanze der Fall. Hab das Nest dann mit Ameisenköder zum Streuen (sieht aus wie Zucker) weg gebracht, die Pflanze war aber nicht mehr zu retten.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #6 am: 19. Juni 2022, 12:22:49 »

Mich nerven die auch ein bischen, durch die Gänge fließt das Gießwasser schneller ab als der Ballen nass ist.
Abhilfe schafft da kurzfristig ein Untersetzer und auf Dauer eine Tropfbewässerung.
In Härtefallen nehme ich die Pflanze mit Ballen aus dem Topf und lege ein Stück Unkrautvlies in den Topf so das die Löcher unten alle durch das Vlies verschlossen sind.
Dann verschwinden die Ameisen mit der Zeit meißt ganz aus dem Topf.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #7 am: 19. Juni 2022, 12:28:11 »

Gemüse hab ich kaum im Topf, aber wenn es es dann im Winterquartier im Haus von Ameisen wimmelt, ist das auch nicht so toll.
Von daher entweder Köderdosen oder unter Wasser setzen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #8 am: 19. Juni 2022, 13:13:38 »

Ich habe einfach die obere Hälfte der Erde ausgetauscht. Und die Zucchini wachsen jetzt sehr gut.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #9 am: 27. Juni 2022, 07:58:42 »

Ich habe auch schon Agapanthus an Ameisen verloren, der ganze Kübel war 1 Nest. Ich versuche sie rauszugießen
Gespeichert
LG Heike

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #10 am: 30. Juni 2022, 09:13:42 »

Auf den Philippinen löst man das Ameisenproblem indem man Z. B. die Füße von  Ladentheken in eine Schale mit Öl stellt. Keine Ameise kommt an den Thekeninhalt dran. Du kannst auch ein Schälchen mit einem Gemisch von Zucker und Borax (!!) zwischen die Kübel stellen. Bei Haustieren in der Wohnung nicht möglich. Borax ist giftig.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #11 am: 30. Juni 2022, 09:16:25 »

Wenn der Kübel nicht zu groß ist, tauche ich ihn über Nacht im Wasserfaß.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ameisen im Kübel
« Antwort #12 am: 30. Juni 2022, 10:17:28 »

Hier findet Ihr jede Menge guter Tipps zum Vertreiben oder Umsiedeln von Ameisen. Auch die ganz alten sind sehr erfolgreich.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=41305.0
In großen Kübeln kann man durchaus attraktive Wohnungen bereit stellen in die sie einziehen wenn durch vermehrtes Gießen die Bedingungen unangenehm werden.
Das Ertränken der Ameisen geht öfter langsamer vonstatten als das Ersäufen der dazugehörigen Pflanzen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de