Ich brauche mal Euren Rat. Ich hab mir vor Jahren mal die hier gekauft . Sie ist wirklich hübsch und blüht auch sehr schön. Jetzt erscheint mir der Kübel aber langsam zu klein und ich hab ans Auspflanzen gedacht. Aber leider hab ich keine Hügellandschaft, damit sie mit ihrem jetzigen Wuchs zur Geltung käme. Kann man sie erziehen und die seitlichen Triebe hochbinden in der Hoffnung, sie wird ein Busch oder soll ich sie einfach größer topfen?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Moin, moin, bitte pflanz das arme Ding aus. ;) Wir hatten die Gleiche jahrelang in einem wirklich großen Topf. Nach dem Auspflanzen ist sie regelrecht explodiert, mittlerweile ist sie ca. 3,5 m hoch. Der leicht überhängende Wuchs bleibt, aber nur in der Krone. Wenn man dafür Platz hat, sieht das sehr hübsch aus. Ansonsten ist in Form schneiden kein Problem.
Das ist ja wirklich ein hübsches Dingelchen! :D Ich sehe jedenfalls auf den ersten Blick keine Anzeichen dafür, dass ihr der Topf zu klein wird, also warum auspflanzen, wenn Du nicht wirklich einen passenden Platz dafür hast?
Moin, moin, jetzt hab ich unsere Weigelie doch mal fotografiert, es ist die gleiche Sorte. Jahrelang im Topf vor sich hin vegetiert und dann doch endlich ausgepflanzt. :D
spider: Danke für die Bilder, die sieht ja toll aus ;) Trotz allem warte ich aber lieber noch ein bisschen mit dem Auspflanzen, sie kümmert ja nicht und ich hab auch schon einen Platz im Auge, aber das Stapelholzregal muss erst 'von alleine' zusammenbrechen...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bei uns war sie schon im kleinen Garten, als wir das Haus übernommen haben. Eigentlich mag ich keine Weigelien, aber diese liebe ich sehr. Sie blüht immer langanhaltend und reichhaltig und ihre manchmal etwas wilden Auswüchse lassen sich gut frisieren. Sie steht bei uns ab Erdoberfläche auf ca. 2,5 Meter Höhe, aber bei ihrer Schnittverträglichkeit würde sie bestimmt auch als Heckenpflanze gut funktionieren. Ich finde, dass jeder zu beglückwünschen ist, der mindestens ein Exemplar in seinem Besitz hat :D.
Dateianhänge
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Nein, Jule, da binde ich gar nichts hoch oder fest. Die Pflanze ist schon sehr alt und ich habe sie unten ziemlich freigeschnitten, so dass sie eng gesetzt mehrstämmig die Pracht oben trägt und zugleich unterpflanzt werden kann. Amseln nisten sehr gerne darin. Sie war bei Gartenübernahme ein kleiner wilder Busch auf 1,2m Höhe. Man kann sie den indivuellen Wünschen entsprechend ganz beliebig zurechtschneiden. Sie stand ursprünglich ebenerdig und wurde dann bei einer Oberflächenabsenkung mit Natursteinen eingefasst. Sie ist eindeutig eines meiner persönlichen Wunder im Garten (und das, liebe Apfelbäuerin, ist überhaupt nicht unlogisch ;) - ich erkenne nur an, dass es großartige Weigelienvarianten gibt, und das, obwohl mir der Rest ganz furchtbar lahm vorkommt :P).
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Juneberry hat geschrieben: ↑17. Mai 2022, 13:54 (und das, liebe Apfelbäuerin, ist überhaupt nicht unlogisch ;) - ich erkenne nur an, dass es großartige Weigelienvarianten gibt, und das, obwohl mir der Rest ganz furchtbar lahm vorkommt :P).
;D Ja, da geb ich dir Recht!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse