Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:02:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Winzige Käfer und Löcher im Laub  (Gelesen 575 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Winzige Käfer und Löcher im Laub
« am: 08. Mai 2022, 11:35:41 »

Seit einigen Tagen finde ich auf diversen Sträuchern verschiedene winzige Käfer. Die einen sind rundlich, blauschwarz und hüpfen eher als sie kriechen, die anderen dunkel, schwärzlich grün, schillernd, mit kupferfarbenem Kopf. Überall wo sie sich vermehrt aufhalten, finde ich reichlich Löcher im Laub. Was sind das für Käfer?

Käfer 1, der hüpfende:
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Winzige Käfer und Löcher im Laub
« Antwort #1 am: 08. Mai 2022, 11:36:27 »

Käfer 2, der kriechende:
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Winzige Käfer und Löcher im Laub
« Antwort #2 am: 08. Mai 2022, 11:37:00 »

Nochmal Käfer 2:
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Winzige Käfer und Löcher im Laub
« Antwort #3 am: 08. Mai 2022, 11:38:45 »

Schadbild:
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Winzige Käfer und Löcher im Laub
« Antwort #4 am: 08. Mai 2022, 11:42:08 »

Noch eins:
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winzige Käfer und Löcher im Laub
« Antwort #5 am: 08. Mai 2022, 12:22:20 »

Vermutlich sind es Käfer die demnächst an frisch geschlüpfte Meisen verfüttert werden. Zumindest wäre das wünschenswert, obwohl sie keine größeren Schäden anrichten.

Ich würde mir entspannt ein Gläschen wasauchimmer nehmen und die Meisen dabei beobachten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Winzige Käfer und Löcher im Laub
« Antwort #6 am: 08. Mai 2022, 12:31:28 »

Sehe ich ähnlich. Ein. Garten sollte leben und manches Getier lebt halt vom Garten.
Aber vielleicht wirst Du ja hier fündig : Insektenbox.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Winzige Käfer und Löcher im Laub
« Antwort #7 am: 08. Mai 2022, 13:00:50 »

Irgendwelche Blattkäfer/Glanzkäfer. Ich sehe es bei mir genauso gelassen wie meine Vorredner. Die Pflanze überlebt und die Tierwelt will auch leben.
VG Wolfgang
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Winzige Käfer und Löcher im Laub
« Antwort #8 am: 08. Mai 2022, 13:43:28 »

Danke, mir ging es auch in erster Linie darum zu wissen, mit wem ich es da zu tun habe. Was will man gegen solche kleinen Krabbelviecher auch groß unternehmen… chemische Mittel setze ich generell im Garten nicht ein und solche Winzlinge zu suchen und abzusammeln dürfte müßig sein. War einfach nur ein mir neues Lochbild im Garten, nach Jahren die wir hier lediglich mit Invasionen von Blattwanzen und hin und wieder Rüsselkäfern zu tun haben, ist es in diesem Jahr halt auffällig, dass gut die Hälfte der Blätter mancher Sträucher diese Minilöcher haben. Werde mir die genannten “Verdächtigen” mal über den geposteten Link genauer anschauen…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de