Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:01:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 21   nach unten

Autor Thema: Erste Rosenblüten 2022  (Gelesen 18481 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #105 am: 26. Mai 2022, 22:51:17 »

Ich habe so die Ahnung, dass das bestimmen von Rosen kein Kinderspiel ist... aber bei einigen Sorten würde ich es gerne mal probieren.
Ich dachte, es gäbe einen "Thread Rosen bestimmen", kann ihn aber nicht finden. Du kannst es hier im Rosarium aber gerne versuchen. Zur Bestimmung werden nicht nur Blütenfotos, sondern Knospen, Blätter, Stacheln, Duft, Größe, und was Dir sonst noch so einfällt  ;) benötigt. Und auch dann kann man meist nur die ungefähre Richtung angeben.
Um nicht komplett durcheinanderzukommen würde ich pro zu bestimmender Rose einen eigenen Thread eröffnen. Falls jemand von den Rosisti anderer Meinung ist, klopfts mir bitte auf die Finger.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #106 am: 26. Mai 2022, 22:57:36 »

Ein paar Fotos habe ich trotzdem... namenlose Schönheiten - zumindest ich mag sie gerne.

Die hier z.B. erinnert mich an Buff Beauty. Leider habe ich sie schon lange nicht mehr, irgendein Spätfrostwinter hat sie erledigt.  :'(
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #107 am: 27. Mai 2022, 06:48:44 »

Vielen Dank Häwimädel. Buff Beaty hat tatsächlich recht viel Ähnlichkeit mit der von mir gezeigten Rose. Ich schau mir das nach der Arbeit noch mal etwas genauer an.

Mit der Bestimmerei möchte ich hier im Forum nicht so gerne nerven. Ich schaue mir die Hilfsmittel im Internet mal an. Ist ja schließlich mein Job als Gartenbesitzer, mir die Mühe selbst zu machen und nicht aufs Forum zu verschieben.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #108 am: 27. Mai 2022, 07:48:45 »

Plaisanterie

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #109 am: 27. Mai 2022, 08:11:49 »

... Ich schaue mir die Hilfsmittel im Internet mal an...
Ja, das Problem ist, daß es viele ähnliche gibt. Es ist sicher gut, wenn Du es etwas eingrenzen kannst. :)
Aber Du nervst nich, ich finde die Bestimmungsrätsel immer sehr interessant. Hier findest Du viele Detailfotos.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #110 am: 27. Mai 2022, 16:16:19 »

Diese Rose (Eyeconic) hab ich letztes Jahr unbedingt mitnehmen müssen- ich konnte nicht herausfinden, ob sie eine Strauch- oder Kletterrose ist.
Jedenfalls entwickelt sie sich trotz anderslautender Ratschläge prächtig am Fuß einer Korkenzieherweide.

Ich glaube ab der wäre ich auch nicht vorbei gegangen.🤩

Hab auch die erste Rosenblüte, ist allerdings nur eine die meisten anderen Knospen haben die Hirsche gefressen 😒 . Trotzdem freue ich mich riesig über meine Minerva.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • Klimazone 6 b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #111 am: 27. Mai 2022, 16:52:48 »

Ohje Mona6464 - ich habe dieses Jahr seit 40 Jahren zum ersten Mal keine abgefressenen Rosen ( bis jetzt). Wir haben 2021 einen Wildzaun aufgestellt, im Winter kamen allerdings trotzdem Rehe über die Straße und Einfahrt spaziert. Der zuständige Jäger hat dann mit mehr Fütterung reagiert- seit dem Frühling ist zum Glück Ruhe….
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #112 am: 27. Mai 2022, 17:11:33 »

Können die bei euch durch die Einfahrt in den Garten? Ich glaube 40Jahre hätte ich das nicht mitgemacht. Hier kommen sie nur in den Vorgarten da dort der Zaun noch nicht aufgestellt ist sondern derzeit nur eine lückige Lebensbaumhecke. Sobald die Lebensbäume entfernt sind kann der Zaun aufgestellt werden, ich hoffe da kommen sie nicht mehr rein.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • Klimazone 6 b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #113 am: 27. Mai 2022, 19:04:21 »

Können die bei euch durch die Einfahrt in den Garten? Ich glaube 40Jahre hätte ich das nicht mitgemacht. Hier kommen sie nur in den Vorgarten da dort der Zaun noch nicht aufgestellt ist sondern derzeit nur eine lückige Lebensbaumhecke. Sobald die Lebensbäume entfernt sind kann der Zaun aufgestellt werden, ich hoffe da kommen sie nicht mehr rein.

Es ist so, dass wir drei Grundstücke mit einer Einfahrt haben - die außerdem so schlecht einsichtig ist, dass das Gartentor nie zugemacht wurde/wird. Aber es war nicht jedes Jahr gleich schlimm, manchmal haben sie sich zuerst bei den Nachbarn satt gefressen  :P. Neue Rosen hab ich über Nacht mit Vlies abgedeckt, wenn sie größer waren, wurden ja nur ein Teil der unteren Triebe angeknabbert - aber Storchschnabel und Glockenblumen hatten lange keine Chance.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #114 am: 27. Mai 2022, 20:48:48 »

… Mit der Bestimmerei möchte ich hier im Forum nicht so gerne nerven. Ich schaue mir die Hilfsmittel im Internet mal an. …

versuche es doch mal bei hmf – help me find roses

edit: und noch schnell eine berliner kleingartenrosenblüte…
« Letzte Änderung: 27. Mai 2022, 20:52:16 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Weinbauklima
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #115 am: 27. Mai 2022, 21:22:06 »

M.me Hardy, eine Damaszenerrose:


Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #116 am: 27. Mai 2022, 22:26:14 »

Kapernstrauch dann drücke ich dir mal die Daumen das die Rehe in Zukunft im Wald bleiben. Das stelle ich mir schrecklich vor wenn alles was man pflanzt, kaum das es anfängt zu wachsen regelmässig abgefressen wird. Mir haben hier zwei Besuche von dem Rudel gereicht, das zweite mal bin ich grad dazu gekommen bevor sie grossen Schaden angerichtet haben. Und hier laufen sie jeden Tag durch die Siedlung, mein Nachbar hat vor ein paar Tagen 13 Hirsche in seinem Vorgarten gezählt, mehr hätten da aber auch nicht rein gepasst. Dem Armen haben sie komplett alle Tulpen abgefressen, nun hat er erstmal schnell eine Tür an seinen Zaun gebaut.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #117 am: 28. Mai 2022, 06:27:27 »

Rotwild so dicht am Haus stellt man sich wahrscheinlich nur solange romantisch vor, bis man es das erste mal erlebt hat.

Ich schaue mir die schönen Tiere unglaublich gerne in den umliegenden Wäldern und Feldern an. In den Garten kommen sie zum Glück nicht. Da hatten wir nur mal einen Fuchs, der die Mülltonne ausgeräumt hat.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #118 am: 28. Mai 2022, 07:01:39 »

... Ich schaue mir die Hilfsmittel im Internet mal an...
Ja, das Problem ist, daß es viele ähnliche gibt. Es ist sicher gut, wenn Du es etwas eingrenzen kannst. :)
Aber Du nervst nich, ich finde die Bestimmungsrätsel immer sehr interessant. Hier findest Du viele Detailfotos.

Danke noch mal. Auf HelpMeFind war ich auch schon gestoßen und überlege noch, ob ich mich da registriere, um  etwas detaillierter suchen zu können. Das könnte schon helfen. Ich habe den Rosen in meinem Garten noch nie viel Aufmerksamkeit gegönnt. Dabei blühen sie jedes Jahr treu und brav ohne zu klagen und beschweren sich nicht einmal über meine stümperhaften Rosenrückschnitte... Diven sind sie jedenfalls nicht. Sie haben es also verdient, dass ich sie mit dem richtigen Namen ansprechen kann.

Die vorhandenen Wildrosen sind einfach... da ist die Sortenvielfalt ja übersichtlich.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #119 am: 28. Mai 2022, 09:03:15 »

Mit mehr Informationen, wie schon Häwimädel geschrieben hat, könnten wir vielleicht welche erkennen. Macht doch Spaß und einen Versuch ist es wert.
.
Wieder einige Rose, hier ist schon der Höhepunkt der Blüte.
Die Chinarose Le Vésuve:

.

.
Guirlande d'Amour

.
Die Gallica Conditorum, habe sie aber noch nicht verkocht.  :)

.
Mercedes von Geschwind

.
Die Moosrose Baron de Wassenaer

.
Die Damaszener Leda

.
Die Kletterrose Elfe


Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de