Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:52:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21   nach unten

Autor Thema: Erste Rosenblüten 2022  (Gelesen 18402 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #270 am: 25. Juni 2022, 10:43:08 »

Cymbaline mit speziellem Gruß an Mottischa. :D War unter dem Züchterkürzel erhältlich, nachdem sie nicht mehr im Handel war.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #271 am: 25. Juni 2022, 10:44:08 »

Der Duft von Sternenflor zieht wieder durch den Garten!  :D Das Blutgras ist darin einfach so aufgetaucht. Vielleicht war es von den Vorgärtnern an der Stelle gepflanzt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #272 am: 25. Juni 2022, 10:47:07 »

Albertine kann Hitze in Verbindung mit nächtlichem Regen gar nicht leiden  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #273 am: 25. Juni 2022, 10:48:13 »

regengeschützt halten die Blüten durchaus mehrere Tage
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #274 am: 25. Juni 2022, 11:26:51 »

eine schöne auswahl, häwimädel :D :D :D
gruss an labenz konnte ich ja schon in natura bewundern, eine tolle rose mit sehr sehr schönem duft - das kommt leider bei hmf nicht so richtig rüber...
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #275 am: 25. Juni 2022, 11:46:37 »

Danke kaieric!  :D
Gruß an Labenz ist wirklich eine "Musthave"-Rose. Unkompliziert, guter Duft, blüht sauber ab, schöne Hagebutten, immer wieder neue Blüten und wenig Stacheln. :D Dabei sieht sie kein bißchen "plastikmäßig" aus, wie viele der neueren Züchtungen, die für mich einfach zu perfekt sind.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2022, 11:48:14 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #276 am: 25. Juni 2022, 13:47:35 »

Schöne Rosen zeigst du @häwimädel. :D Einige davon kenne ich nicht. Die Sternenflor hatte ich schon mal im Blick. Dass du sie als gut duftend beschreibst, ist ein Grund mehr, sie nicht wieder aus dem Blick zu verlieren! Mir gefallen ja sehr, sehr viele Rosen  ;D, aber zunehmend mag ich auch die offen blühenden.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #277 am: 25. Juni 2022, 15:00:38 »

Die Sternenflor zeigt ein seltsames Duftphänomen. Schnuppert man direkt an ihr, riecht man nichts. Ein paar Meter weiter, oder mit dem Rücken zu ihr steht man in einer Duftwolke und fragt sich woher, bis man nach Durchschnuppern sämtlicher Blüten im näheren Umfeld die kleine Sternenflor zu seinen Füßen vorfindet.  :D
Sie hat es noch jedes Jahr geschafft, mich diesbezüglich "reinzulegen" und lacht sich wahrscheinlich die Wurzeln kringelig.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #278 am: 26. Juni 2022, 06:36:52 »

Danke kaieric!  :D
Gruß an Labenz ist wirklich eine "Musthave"-Rose. Unkompliziert, guter Duft, blüht sauber ab, schöne Hagebutten, immer wieder neue Blüten und wenig Stacheln. :D Dabei sieht sie kein bißchen "plastikmäßig" aus, wie viele der neueren Züchtungen, die für mich einfach zu perfekt sind.

Die Gruß an Labenz hat mich noch nicht richtig überzeugt. Das Schönste an ihr sind die aufgehenden Blütenknospen.
Sie neigt sehr zu Blinden Trieben, Duft für mich sehr zurückhaltend, Blüte auch sehr zurückhaltend. Zu ihrer Ehrenrettung muss ich sagen, dass sie recht beengt steht, und vielleicht braucht sie auch noch ein/zwei Jahre.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #279 am: 26. Juni 2022, 12:16:21 »

steht man in einer Duftwolke und fragt sich woher

Das finde ich ganz schön, so macht sie es spannend!

Hier steht nun auch die Super Excelsa in Vollblüte. Sie ist immer etwas später dran als meine anderen Rosen. Zudem hatte ich sie sehr kräftig zurückgeschnitten. Eine Rose mit einer Knallerfarbe, starke Fernwirkung, überreich erstblühend, mit sehr guter Nachblüte. Auch weitestgehend gesund, im letzten Jahr hatte sie SRT, wie leider viele meiner Rosen. Aber alle Blätter hatte sie nicht verloren, es hielt sich in vertretbaren Grenzen. Ich ziehe sie in einem Obelisken, hier der untere Bereich. ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #280 am: 26. Juni 2022, 12:19:04 »

Von einer Tauschpartnerin die Frau Eva Schubert. Sie hatte sie für mich aus Steckhölzern gezogen. Sie ist mittlerweile ca. 70 cm hoch, macht sich gut. Nur denke ich, dass sie auch zu sehr bedrängt wird von angrenzenden Stauden und Sträuchern. Immer wieder pflanze ich zu eng. ::) Die Weigelie in der Nähe muss ich durch Schnitt kleiner halten, sie fiel nach Abschluss der Blüte auf die Rose. Die Blüten scheinen unter der Hitze und der Beregnung gelitten zu haben. Dennoch sind es erste Blüten.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #281 am: 26. Juni 2022, 12:21:54 »

Und die vermutliche Leonardo da Vinci. Ebenfalls von einer Tauschpartnerin, war es zu einer Verwechslung gekommen. Aber wir hatten das jetzt soweit geklärt, dass ich sehr sicher von LdV ausgehe. Dankbare Rose, gut nachblühend. Als Liebhaberin Alter Rosen sieht sie für mich sehr modern aus, aber es ist schön, dass auch später noch etwas blüht, nachdem die Historischen durch sind.  :)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #282 am: 27. Juni 2022, 18:38:56 »

Ein erst im Herbst von einer ganz lieben Tauschpartnerin erhaltener Ausläufer der Centifolia a fleurs doubles violettes (ex. Schultheis) blüht auch schon. Freut mich mächtig!  ;D Die Liebe zu den violetten Rosen ist erwacht!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #283 am: 27. Juni 2022, 18:39:53 »

Sirius, auch neu in meinem Garten, weiß noch nicht...
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Erste Rosenblüten 2022
« Antwort #284 am: 27. Juni 2022, 18:40:48 »

Ilse Krohn Superior, sehr geliebt!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de