Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:59:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht  (Gelesen 2831 mal)

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« am: 08. Mai 2022, 18:00:52 »

Guten Abend liebe Forenmitglieder und an alle Mamas : einen schönen Muttertag!  :)

Gleich zu unseren Anforderungen:
Wir suchen für die Nordwestseite unserers Hauses eine Fassadenbegrünung.
Mein Mann hat vor Jahren Minikiwis gepflanzt, allerdings hat er sie seit letztem Jahr nicht mehr pflegen wollen.  ::)

Der späte Frost hat dem Austrieb oft zu schaffen gemacht, daher fliegen sie jetzt raus und alles wir neu und schöner gestaltet.

Die Nordwestseite ist ziemlich windig, allerdings durch ein kleines Vordach vor Regen geschützt.

Wir werden 90L Kübel mit Holz verkleiden (3 - 4 Stück insgesamt).
Die Höhe der Wand beträgt ~ 2.5m an der niedrigsten Stelle. Die Breite beträgt ca 9m +.

Was könnten wir hier pflanzen ?
Unsere "einzigen" Anforderungen:
- möglichst dicht wachsend
- keine Haftwurzeln
- am liebsten winterhart (Zone 6b/7a)

Vielen herzlichen Dank und noch einen angenehmen Sonntag Abend,
Fischotter

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #1 am: 08. Mai 2022, 18:48:12 »

Soetwas ist mit der schwierigste Pflanzplatz, den es überhaupt gibt.

Da würde ich den Boden ausklinken, damit die Pflanzen den Unterboden erreichen können,
und dann bleibt es noch seehr schwierig.
Gespeichert
Gruß Arthur

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #2 am: 14. Mai 2022, 23:49:28 »

Lonicera vielleicht?

Sonst fallen mir nur einjährige ein: schwarzäugige Susanne, Ipomea oder Wicken.
Bei den Wicken gibt es auch eine mehrjährige, muß aber winters geschnitten werden.

Es soll auch einen Efeu geben, der keine Haftwurzeln mehr ausbildet, weil wohl Kopfstücke.




Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #3 am: 15. Mai 2022, 00:43:00 »

Wir haben seit 25 Jahren eine Kletterhortensie an einer nach Norden ausgerichteten Hauswand. Die wurde bisher nur einmal (vor ca. 15 Jahren) umgetopft. Der Kübel ist 45 x 45 x 45 cm groß. 1 mal im Monat gibt's etwas Dünger in's Gießwasser. Die Pflanze benötigt aktuell ca. 25 L Wasser in 1 Woche.
Der einzige Nachteil dieser Pflanze ist, dass sie nur sehr langsam wächst. Bei Fragen zur angebrachten Kletterhilfe aus Holz kannst Du mir auch ein Mail senden. Dann kann ich hierzu noch ein Bild einstellen. (ich schau hier im Klettergarten eher selten vorbei, da ich eher Rosenfan bin)

Kletterhortensie
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #4 am: 15. Mai 2022, 01:15:59 »

Ich habe auch eine Kletterhortensie an der Nord-Nordost-Wand, allerdings in die Erde gepflanzt. Die Ecke ist ebenfalls recht windig, das scheint ihr nichts auszumachen. Wenn sie wie bei Gerardo auch im Kübel wächst (wenngleich vielleicht noch langsamer als ausgepflanzt), dann wäre das sicher eine Option. Lonicera geht sicherlich, auch eine robuste Clematis hält es dort vielleicht aus. Da vier Kübel geplant sind, könnte man hier auch auf eine große Sortenvielfalt zurückgreifen. Für einen Bekannten von mir hatte ich zwei Clematis für große Kübel an der Ostseite des Hauses ausgesucht (eine Clematis alpina und eine großblütige Sorte), die haben sich mittlerweile gut entwickelt. Außerdem wächst dort noch ein Winterjasmin, der sich einen Kübel mit einer Clematis teilt.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #5 am: 15. Mai 2022, 02:05:24 »

Gerardo, dein Kletterhortensien-Prachtexemplar ist hinreißend schön :D!

Soetwas ist mit der schwierigste Pflanzplatz, den es überhaupt gibt.
Da würde ich den Boden ausklinken, damit die Pflanzen den Unterboden erreichen können, und dann bleibt es noch seehr schwierig.

@Fischotter: Arthur hat Recht, es würde die Sache erleichtern - sehr -, wenn ihr nach unten zum gewachsenen Boden hin öffnen könntet.
Wenn das nicht geht, wird's schwierig. Aber nicht unmöglich:
- diverse Clematis eignen sich für Kübel und auch für Nord- bzw. NW-Plätze, hat Andreas ja schon angesprochen. Nachteil: Dicht, wie ihr euch's wünscht, sind sie eher nicht, vor allem nicht ganzjährig (wg. Rückschnitt). Eine Sorte, mit der ich unter absonnigen Bedingungen exzellente Erfahrungen gemacht habe, ist die C. viticella 'Betty Corning' - üppige Blüte, lange Blütezeit und zumindest von Mai bis zum Frost dichter Wuchs. (Steht hier allerdings in offenem Boden, wobei der Pflanzstreifen nur 20 cm schmal ist.)
- Winterjasmin, Jasminum nudiflorum, hat Andreas auch schon genannt. Wächst hier seit 17 Jahren eine nur sehr mäßig besonnte Wand rauf, im Kübel (60-70l), schafft dabei 2,5-3 m Höhe. Dicht auch in der laublosen Zeit, Blüte in milden Wintern ab November, in weniger milden im Januar/ Februar/ März. Pflege: ca. alle 2 Jahre Kopfdüngung mit frischer Komposterde (=Austausch der obersten 10cm Substrat), regelmäßig Wässern, Punkt. Ok, wenn ich mehr täte, wäre da sicher mehr Wachstum, aber ich bin's zufrieden ;).
- diverse Geißblätter, von lonicera66 bereits vorgeschlagen, sollten an eurer Wand auch zurechtkommen. Bei mir wächst Lonicera japonica 'Hall's Prolific' an einer sehr hohen (6m) Rankwand, SW,  Knallsonne und viel Wind. Steckt sie lässig weg und hatte in all den Jahren noch nie Blattläuse oder Mehltau (was anderen Geißblättern schon mal zu schaffen macht). Hier steht sie in offenem Boden (ein zweiter Winz-Pflanzstreifen), im Kübel würde ihr Wachstum wohl gebremst - das käme euch sicherlich entgegen. Wächst ausgesprochen dicht, behält in milden Wintern das Laub. Muss aber bei leichten Gerüsten, wie ihr sie offenbar habt, gut bewacht werden: Schlinger, wenn ältere Triebe sich um die Rankhilfe gewickelt haben, macht das ganz schön Druck (wenngleich längst nicht so heftig wie bei Wisterien).
- diverse Rosen wachsen auch an absonnigen/ halbschattigen Plätzen gut. 'Mme Alfred Carrière' zum Beispiel ist so eine. Kann als Kletterer sehr groß werden, im Kübel dürfte sie aber doch etwas an sich halten. Dicht? Ja, klar, so dicht man sie lässt :).

Von der Winterhärte her müsste das alles bei euch gehen.

Eine Überlegung noch: 90-Liter-Kübel sind stattlich. Aber das Volumen zählt nicht allein, die Kübelform spielt auch mit: Clematis und Rosen z. B. sind Tiefwurzler, ihnen bekommen hohe, schmale Gefäße besser als breite, flache. Wenn ihr eure Pflanzenauswahl getroffen habt, solltet ihr die Pflanzen"wohnungen" ;) dran anpassen.

Allerlei Anregungen für Kletterpflanzen gibt's übrigens hier, schön vielseitig.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #6 am: 19. Mai 2022, 13:17:01 »

Bitte entschuldigt die späte Antwort und danke für die vielen vielen lieben Antworten  :)

Ich freue mich wahnsinnig über eure Ideen.
Nach unten hin öffnen ist leider unmöglich, da sich die Wohnung auf dem Dach des Firmengebäudes befindet.

Gerardo deine Kletterhortensie ist wirklich atemberaubend schön  :o

Querkopf die Idee mit der Kletterrose finde ich toll, da werde ich meinen Göttergatten fragen, was er davon hält  :)

Lonicera ist bestimmt eine Überlegung wert.


Tausend Dank,
ich übermittle die tollen Ideen heute Abend  :D

Alles Liebe,
Fischotter
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #7 am: 24. Mai 2022, 17:53:51 »

Ich kann auch Rosen empfehlen. Die Moschatahybriden können halbschattige Plätze gut ab. Nur die Pflanzkübel sollten, wie Querkopf geschrieben hat, höher sein. Rosen: Ghislaine de Felingonde und die Moschatas der Firma Lens sind wirklich unproblematisch, auch an problematischen Standorten.
An den Gittern kann man die Rosentriebe fächerförmig anbinden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #8 am: 24. Mai 2022, 21:29:49 »

"Ghislaine de Feligonde" ist wirklich wunderschön und robust, aber ich würde sie nie in einen Kübel packen. Bei uns ist sie ein wüchsiges Monster, sie braucht Platz, um sich zu entfalten.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #9 am: 24. Mai 2022, 21:58:45 »

Ich habe Clematis macropetala an der Nordseite im Kübel: sehr üppig, reich blühend und sehr empfehlenswert.
Gespeichert
Gartenekstase!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #10 am: 02. Juni 2022, 17:24:49 »

'Ghislaine de Feligonde' ist wirklich wunderschön und robust, aber ich würde sie nie in einen Kübel packen. Bei uns ist sie ein wüchsiges Monster, sie braucht Platz, um sich zu entfalten.
"Wüchsiges Monster" trifft's auch für mein Exemplar. Steht in einem Riesen-Obelisken (1m Durchmesser, 2m hoch) und füllt diesen Knast nicht nur aus, sondern gönnt sich nach allen Seiten einen Meter extra, nach oben deren zweie. - Ich mach' die Tage mal ein Foto.

Könnte natürlich sein, dass Kübelhaltung ihre Wuchsfreude bremst...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #11 am: 02. Juni 2022, 17:52:06 »

Meine GdF ist 2,50m breit und über 4m hoch.
Im Kübel mickerten meine Multiflora(hybriden) immer, von daher glaube ich nicht, dass GdF sich da wohlfühlt.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #12 am: 06. Juni 2022, 00:07:58 »

'Ghislaine de Féligonde' heute.
Die Triebe biegen sich runter a) wg. ihres blütensatten Eigengewichts, b) weil's heute draufgeregnet hat. Deshalb macht sie aktuell mehr in Quer- als in Hochformat.
Schwer fotografierbar leider, weil kein Freistand - ich hoffe, man sieht dennoch das Wichtigste ;).




Zur Größen-Orientierung: Der unterste Stahlring des Riesenobelisken verläuft 50cm überm Boden, der nächste auf 1m Höhe, der vierte und letzte (unterm Rosengewusel unsichtbar) auf 2m.

Den Kübel, in den solch eine Rose passt, möchte ich gerne sehen ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #13 am: 06. Juni 2022, 14:55:58 »

@Querkopf,
wundervolle Fotos :D. Unsere beiden stehen links und rechts am Ziergitter auf der rechten Seite unserer Terrasse, wachsen üppigst vor sich hin und präsentieren im Moment Blütenwolken. Letztes Jahr sind sie uns durch den Spätfrost brutalst zurückgefroren, weil die jungen Blätter den Frost bis -7° C nicht abgekonnt haben. Beide Rosen hatten die meisten Triebe verloren, obwohl "Ghislaine de Feligonde" sonst überhaupt nicht frostempfindlich ist, aber der frische Blattaustrieb ist bei vielen Pflanzen ein sehr sensibler Zeitpunkt. Dieses Jahr haben sich beide regeneriert und dürften nächstes Jahr ihre alte Üppigkeit wiedererlangt haben. Sie sind aber auch so schon beeindruckend. Wenn man die Fotos sieht, wird m.E. deutlich, dass auch ein sehr großer Kübel alles andere als optimal ist. Unsere beiden beschränken wir auf gut 2 m Höhe und eine Breite von 2,50 m. GdF schafft aber deutlich mehr wie beschrieben und auf den Fotos zu erkennen ist. Wir stützen die Triebe ebenfalls ab. Sympathisches Wucherteil ;D.

Auf dem letzten Foto steht rechts ein Ahorn, oder?!? Schöne Kombi.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kletterpflanze für Kübel an Nordwestseite gesucht
« Antwort #14 am: 06. Juni 2022, 15:52:26 »

Danke für die "Blümchen" :).

Zu deiner Gehölznachbar-Frage:
Einen Ahorn sieht man rechts unten auf dem Hochformatfoto, Acer palmatum dissectum 'Seiryu'. Rechts dahinter steht Nachbars Gerätehütte, schön grün, weil dicht mit Efeu etcetera überwachsen.
Der Zweig vorn rechts auf dem Querformatbild gehört einer Parrotia persica.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de