Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:22:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel  (Gelesen 2023 mal)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« am: 12. Mai 2022, 03:07:36 »

Leider kann ich sie hier am Nördlichen Oberrhein trotz guter Bedingungen nicht direkt ins Freiland setzen, sondern muss ihr einen Kübel bieten. Was sollte ich beim Topfen beachten? Gibt es eine besondere Erde/einen Dünger, den sie liebt?

Im Spätjahr muss sie bei mir ins Treppenhaus. Also zurückstutzen und in einen transportablen Topf umsetzen, das ist klar. Hat sie es dann lieber trocken oder doch feucht?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« Antwort #1 am: 12. Mai 2022, 07:01:16 »

Hallo Acanthus,
Ich benutze im Frühjahr einmal und im Sommer das zweite Mal einen ganz normalen Universal-Langzeitdünger, dazwischen so jede 1-2 Wochen etwas Flüssigdünger für Blühpflanzen. Schon jetzt haben die Pflanzen sehr viele Blütenknospen. Ob das für dich aussagekräftig ist, weiß ich nicht, denn ich habe sie ausgepflanzt und nicht im Kübel.
Mit dem Überwintern im Topf habe ich also keine Erfahrungen.
Ach ja, die Erde ist fetter Lehm aber aufgebessert mit viel Pflanzerde.
Viel Glück!  :)
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« Antwort #2 am: 13. Mai 2022, 12:03:46 »

Sie hält sehr viel Trockenheit aus, verfault aber schnell in nasser Pampe.
Also ein sehr durchlässiges Substrat machen. Besonders im Winter.
Da wirklich nur extrem wenig giessen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1470
Re: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« Antwort #3 am: 13. Mai 2022, 12:44:46 »

ich habe viele Jahre eine Passiflora auf den Balkon im Kübel gehabt. Die wächst sehr schnell. Ich habe sie jeden Tag gegossen, und auch nicht wenig. Ein Mal die Woche habe ich ihr Flüssigdünger gegeben, Dosierung wie für Zimmerpflanzen. Sie hat immer reichlich geblüht.
Im November habe ich Sie sehr Stark zurückgeschnitten (ging auch nicht anders, sie war einfach riesig) und danach im Zimmer als normale Zimmerpflanze behandelt. D.h. regelmäßig gießen. Nicht gedüngt.
Sie ist immer weiter gewachsen.
Am Anfang April langsam an der frische Luft gewönnen, in ca. 1 Woche blieb sie auch über Nacht draußen. Bei straken Frosten wieder rein geholt.
Letzte Winter habe ich sie draußen "vergessen".
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« Antwort #4 am: 30. Juli 2022, 22:47:21 »

So, nun sitzt die Passiflora caerulea doch in einem Erdloch vor der Hütte unter dem Fenster. Ich habe die lehmige Erde zwei Spaten tief mit Bausand und Holzkohlestaub abgemischt und ins Loch gefüllt. Nun gieße ich täglich.
Auch dünge ich alle 14 Tage mit Bio-Trissol. Die P. kommt auch gut, blüht aber nicht mehr so gerne. Gibt es einen anderen Flüssigdünger, der mehr Erfolg verspricht?

An den Wänden neben dem Fenster habe ich aus Holz Treillagen mit 6 cm Abstand von der Wand  angebracht. Das war wohl ein Fehler, denn bisher mag sie sich nicht drum schlingen, sondern sucht andere Wege. Zusätzlich hinter den Treillagen Blumendraht anbringen und das Beste hoffen?

Lasst Ihr über den Winter die bisherigen Triebe stehen und sie treibt im Frühjahr daraus wieder aus, oder treibt sie im Frühling aus der Basis? ::)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« Antwort #5 am: 31. Juli 2022, 00:58:25 »

Die ausgepflanzten hier treiben meist aus der Basis wieder aus.

Wenn du der Meinung bist die Blühneigung wird weniger nimm mal 500ml von dem BioTrissol und gieße das mit 30 Litern Wassern im Umkreis von einem Meter um die Basis.

Wenn das nicht hilft, die Dünger aus der Hakaphos Reihe sind diejenigen, die ich neben Hühnermistjauche flüssig gebe. Feste Dünger sind mir lieber, haben die Nachteile der flüssigen nicht und wirken bei gleicher Nährstoffmenge meist besser. Also Flüssigdünger haben im Garten eigentlich nur Nachteile, außer man betreibt eine Düngereinspeisevorrichtung in die Bewässerungsanlage. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« Antwort #6 am: 31. Juli 2022, 22:39:15 »

Huch, bist Du Dir bei der Konzentration von Bio-Trissol im Wasser da sicher? Kommt mir verdammt viel vor... ::)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« Antwort #7 am: 31. Juli 2022, 22:41:01 »

Da ist doch auch nix drin. Und vermutlich wird die Hälfte noch von der Kohle festgelegt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« Antwort #8 am: 31. Juli 2022, 23:19:59 »

denn bisher mag sie sich nicht drum schlingen, sondern sucht andere Wege. Zusätzlich hinter den Treillagen Blumendraht anbringen und das Beste hoffen?

Lasst Ihr über den Winter die bisherigen Triebe stehen und sie treibt im Frühjahr daraus wieder aus, oder treibt sie im Frühling aus der Basis? ::)

Sie benötigt dünnen Draht oder Seile, um die sie ihre Ranken schlingen und sich festhalten kann. Der eigentliche Spross schlingt nicht. Ich habe ein Estrichgitter locker an die Wand gehängt, das sie gut erklimmen kann.

Rückschnitt der alten Triebe Mitte April auf ca 30 /40 cm, da sie am jungen Holz blüht. Austrieb aus der Basis findet auch statt, das sind dann weitere Triebe. Hier sind die alten Triebe seltenst zurück gefroren. Allerdings ist zu früher Rückschnitt gefährlich, ich konnte es mal nicht abwarten und schnitt bereits im März, worauf hin ein Spätfrost sie mir killte.

Ich war dann froh, dass doch noch wieder Wurzelschösslinge etwas weiter entfernt erschienen.

Im ersten Winter würde ich sie mit Fichtenreisig und einer Laubschütte schützen und in sehr kalten Wintern auch.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Erde/Dünger für Passiflora caerulea im Kübel
« Antwort #9 am: 03. August 2022, 22:46:45 »

Ah, dann muss der Blumendraht wohl sein...
Eine Laubschütte hatte ich auf jeden Fall vor. Gut zu wissen, dass sie nur am neuen Trieb blüht, vielen Dank! :-*
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de