Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:50:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Effektivität von Kaninchen (Grossrasse) zum Wiesenschnitt ?  (Gelesen 2044 mal)

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60

Huhu,

wir stürzten uns voller Elan in unsern Garten, der zum Großteil aus einer Obstbaumwiese besteht. Dahin haben wir schon unsere Hühner mit großem Auslauf, den ich teilweise mähen muss (Akkufreischneider wegen Geländestruktur), weil die Viecher gar nicht das ganze Areal nutzen. Und noch genug Restfläche dazu.

Da wir unsere Hähne theoretisch auch essen (praktisch nur, wenn nicht zu vermitteln...), habe ich schon die innerliche Öffnung, auch niedliche Kaninchen zu essen, zumal Hühner mir kommunikativ mehr geben, Kaninchen mir eher unnahbar wirken. Mit der großen Wiese würden Zwergkaninchen auch gar nicht fertig....

Als ich gestern so freischneiderte, kam mir die Idee eines versetzbaren Auslaufs, Elemente wären aus Latten und Armierungsgittern 1x2m schnell gebaut mit zumindest zu zweit tragbarem Stall für die Nacht. Wen ich 2 Kaninchenmädels mit 1 Rammler (ich weis, der braucht phasenweise seine Einzelhaft, könnten wir ihm außer Sichtweite der Mädels hinter der Scheune geben), wozu dann ja auch die Jungtiere kommen, halte, wieviel quadratmeter die Woche fressen die denn so ca ab? Ich dachte immer so Berreiche von 16qm abzustecken (mit 8 Elementen)... würden die es abfressen, bevor sie sich durchgebuddelt haben?

lieben Gruß, Ribelie
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Effektivität von Kaninchen (Grossrasse) zum Wiesenschnitt ?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2022, 09:00:54 »

Die Fläche mit einem Wiesenmäher zu bearbeiten geht definitiv schneller als sich Kaninchen anzuschaffen. Außengehege funktionieren nur, wenn sich die Kaninchen nicht nach außen und Füchse nicht nach innen buddeln können. Außerdem wirst Du im Mai/Juni ein massives Überangebot an Gras haben, im Herbst und Winter wird es fehlen. Traditionell wird Heu gemacht, um das auszugleichen. Ohne Begeisterung und Bereitschaft, täglich bis zum Dunkelwerden zu arbeiten, wird das nichts.  ;)
Übrigens habe ich selbst Kaninchen und halte die ganz traditionell in Ställen. Ich hole jeden Tag eine Kiste Futter von einer Streuobstwiese. Heu hole ich mir beim Bauern. Das ist für mich einfacher.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Effektivität von Kaninchen (Grossrasse) zum Wiesenschnitt ?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2022, 09:18:29 »

Wir hatten mal Kaninchen (nicht als Wiesenmäher, sondern zur Kinderbelustigung). Die Tiere waren nachts im Stall und tagsüber im Freigehege. Dort gingen sie ihrem Buddeltrieb nach, gruben tiefe Höhlen und modellierten mit dem Aushub das Gelände. ::) Als Weidetiere halte ich Kaninchen für wenig geeignet.
Gespeichert

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Effektivität von Kaninchen (Grossrasse) zum Wiesenschnitt ?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2022, 09:25:03 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3868132#msg3868132 date=1652338854]
 Ohne Begeisterung und Bereitschaft, täglich bis zum Dunkelwerden zu arbeiten, wird das nichts.  ;)


ich fürchte auch, mir mit den Kaninchen nur zusätzlich Arbeit zu schaffen... wir können auf die Wiese leider auch keine Zwergschafe oder so stellen, weil die trampeln uns die Pflanzungen nieder (ich mäh schonmal versehentlich über so ne kleine liebevoll als Steckling gezogene Stachelbeere...)...ich bin dazu übergegangen, Wege freizuschneidern und die Baumscheiben und Flächen um die Büsche etc... als wir das Haus kauften war es eine reine Streuobstwiese, nun packen wir da so viele Interressen rein, und damit steigt natürlich die Arbeit... und darum, bevor es heiß wird verlasse ich jetzt das Forum und guck mal was ich mache... hab noch ein paar Johannisbeeren, va Schwarze bekommen, und Stachelbeeren, die lasse ich aber bei der Trockenheit erstmal im Topf am Haus, da habe ich sie schneller versorgt. Bevor wir unser Land begannen zu erobern, kamen ein/zweimal im Jahr ein kleine Familie Kühe aus dem Dorf drauf, aber die Trampeln ja erst recht alles nieder.... Hühner haben wir ja auch und die Kücken können sich in dem hohen Gras ganz gut verstecken :-)
Kaninchen nur in Käfigen halten, wollte ich nicht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Effektivität von Kaninchen (Grossrasse) zum Wiesenschnitt ?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2022, 14:36:54 »

Das mit dem Freilauf klappt nur, wenn die Kaninchen sich nicht rausbuddeln können (und andere Tiere nicht rein) und nachts dort auch bleiben können und vor Eindringlingen ins Gehege und Haus geschützt sind. All diese Überlegungen habe ich seit Monaten - nur habe ich die beiden Deutschen Riesen schon - und damit ein schönes Problem.

Ich hatte einen sehr großen Freilauf, alles lief prima. Aber ich musste die Kaninchen abends immer rüber in den richtigen Stall bringen. Sie gingen täglich schlechter in die Trasportbox, und ließen sich kaum noch greifen, sie möchten nicht getragen werden - Kampfhasen.... - Also Kommando zurück - ins Haus.

Kleineren Auslauf besorgt, zum Versetzen dachte ich, so wie du s.o., erst schien es  zu klappen, dann begann das Graue zu buddeln - sie wurde hitzig, wollte bauen..... aggressiv gegen mich..... habe sie im Stall gelassen, die Andere in den Auslauf -begann die auch zu buddeln.

Nun läuft Plan C - ich versuche einen Freilauf ausbruchsicher zu machen, mit langen Erdankern. Scheinbar lassen sie sich aus einem kleineren Freilauf von oben doch greifen und mit Futter anlocken. Aber als sichere Rasenmähermethode ist das nix. Ganz viel Arbeit und ich halte sie nicht zum Essen.... nur Liebhaberei...

Ich mache jetzt selbst Heu von den Wiesen - spart auch das Rasenmähen - macht eben Arbeit - und für einen sicheren Freilauf läuft die Planung auf Hochtouren.

Angsthasen - Kampfhasen - dumme Nager - aber süß, soweit das Resümé

Allerdings, dort, wo sie die ersten Wochen so friedlich rumtobten musste ich noch keinen Rasen mähen in diesem Jahr  ;D
« Letzte Änderung: 29. Juni 2022, 14:44:37 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Effektivität von Kaninchen (Grossrasse) zum Wiesenschnitt ?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2022, 14:45:11 »

Und so munter war es im Freilauf
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Effektivität von Kaninchen (Grossrasse) zum Wiesenschnitt ?
« Antwort #6 am: 29. Juni 2022, 14:46:50 »

Kontakt zur Miez - das alles fehlt nun, sie tun mir leid im Stall. Allerdings steht der wirklich günstig im Schatten, draußen hätte sie viel mehr unter der Hitze zu leiden. Kaninchen haben richtig Probleme bei hohen Temperaturen, vielleicht haben sie auch deshalb begonnen zu graben....

Das Weiße ist Maruschka
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Effektivität von Kaninchen (Grossrasse) zum Wiesenschnitt ?
« Antwort #7 am: 29. Juni 2022, 14:47:44 »

Und das ist Elsbietha - die ließ sich kaum noch überlisten, um sie rein zu schaffen und wurde auch richtig agro dabei...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de