News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aquilegia gesucht (Gelesen 855 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aquilegia gesucht
Hallo an Alle,
solltet ihr demnächst Akeleisamen übrig haben, würde ich jetzt schon Interesse anmelden. Vorlieben habe ich nicht, ich möchte nur gern meinen Genpool erweitern und mehr Pflanzen haben. Im Gegenzug kann ich meine üblichen Wucherkandidaten Knautia macedonica, Linaria Purpurea, Verbena bonariensis anbieten (werden alle von Insekten geliebt),, aber gerne auch Porto und Spende an Gartenpur, oder andere Varianten.
Liebe Grüße
Acontraluz
solltet ihr demnächst Akeleisamen übrig haben, würde ich jetzt schon Interesse anmelden. Vorlieben habe ich nicht, ich möchte nur gern meinen Genpool erweitern und mehr Pflanzen haben. Im Gegenzug kann ich meine üblichen Wucherkandidaten Knautia macedonica, Linaria Purpurea, Verbena bonariensis anbieten (werden alle von Insekten geliebt),, aber gerne auch Porto und Spende an Gartenpur, oder andere Varianten.
Liebe Grüße
Acontraluz
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von meinen gewöhnlichen, kunterbunten Exemplaren kann ich gerne wieder Samen ernten, die wachsend hier ja wie Unkraut. ;)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Aquilegia gesucht
Falls Du noch mehr Samen benötigst, kann ich heuer auch gut ernten. Hier blüht das übliche Durcheinander, blau, hell und himbeerrosa, vielleicht noch weiß.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
Zu gerne, Andreas und Häwimädel! Ich würde gern alles nehmen, was möglich ist, nicht nur für mich, denn ich versorge seit letztem Jahr auch Leute aus meiner Gemeinde, die ihre Gärten auffrischen möchten, bzw. die bisher noch keine pflegeleichten Stauden kannten, da eröffnen sich ganz neue Welten für Einige......
Jaaaa, sowas gibts......
Jaaaa, sowas gibts......
- häwimädel
Pflegeleichte Stauden? Die brauchen unbedingt rosa Phloxe! ;) 8)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
Wunderschön bei Dir, Häwimädel! Die würde ich gerne hier verbreiten, aber ob der/die niederrheinische Allerweltsgärtner damit klarkommt? Bei mir brauchen die Phloxe seit 2018 sehr viel Bewässerung.
- häwimädel
Einen Versuch ist es wert. Ich habe letztes Jahr welche abgestochen, den Ballen umgedreht zur Seite geworfen, dann war irgendwas anderes auf der Baustelle wieder dringender und ich habe sie vergessen. :-[ Die Dinger sind einfach weitergewachsen. Gegossen habe ich letztes Jahr dort gar nicht, aber es war auch ein relativ regenreiches Jahr.
Das ist nicht mein Verdienst. Hier wuchs außer Phlox (und Hasenglöckchen) kaum was. ;) Das möchte ich ändern. :)
Das ist nicht mein Verdienst. Hier wuchs außer Phlox (und Hasenglöckchen) kaum was. ;) Das möchte ich ändern. :)
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Von mir kannst Du zur Erntezeit auch gern Samen haben, sollen die farblich gekennzeichnet sein? Aquilegia mendelt ja eigentlich fröhlich umher, die Farbe der Herkunftspflanze garantiert ja nix.
Ich brauch dafür nix als Gegengabe, gern ne Forenspende :-).
Phlox ist bei mir erstaunlich trockenresistent. In den heißen Sommern hab ich wenig gegossen, sie haben gut geblüht und selten geschlappt. Im letzten Jahr war es hier recht feucht, da waren sie auch top. Aber in diesem Frühjahr fehlen mir einige, haben einfach nicht mehr ausgetrieben, warum auch immer ???.
Ich brauch dafür nix als Gegengabe, gern ne Forenspende :-).
Phlox ist bei mir erstaunlich trockenresistent. In den heißen Sommern hab ich wenig gegossen, sie haben gut geblüht und selten geschlappt. Im letzten Jahr war es hier recht feucht, da waren sie auch top. Aber in diesem Frühjahr fehlen mir einige, haben einfach nicht mehr ausgetrieben, warum auch immer ???.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Akeleisamen kann ich dir auch gern schicken, wenn es so weit ist.
Meine Pflanzen - viele! - blühen vorwiegend in Lilablautönen, mendeln sich hie & da aber auch mal zu Rosa durch oder auch mal zu gefüllten Blütenformen. Überraschungseier ;).
Meine Pflanzen - viele! - blühen vorwiegend in Lilablautönen, mendeln sich hie & da aber auch mal zu Rosa durch oder auch mal zu gefüllten Blütenformen. Überraschungseier ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Danke! Super, ihr Lieben, darüber freue ich mich sehr! Bitte schickt mir PM's wegen des Ausgleichs, ob Spende/Porto, oder Wucherpflanze...
-
Und ich habe da keine Ansprüche an Farben oder Formen, persönlich liebe ich die Blauen. Die pflegeleichten Phloxe würde ich auch gern nehmen, Häwimädel. ;)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, es lohnt sich auf den PUR Genpool zurück zu greifen. Denke an die große Samen Tauschaktion im vorletzten Jahr. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Ist das das Ergebnis bei Dir, Buddelkönigin? Wundervoll!