Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:15:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Moderner Bachlauf ohne viel Pflege möglich?  (Gelesen 982 mal)

Linchen81

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Moderner Bachlauf ohne viel Pflege möglich?
« am: 14. Mai 2022, 16:54:17 »

Liebe Gartenfreunde, ich hab da mal ne Anfängerfrage... :)
Wir haben ein EFH gebaut und unser Garten wurde gerade angelegt. Jetzt haben wir ein ziemlich langes Stück Rasen und ich träume von einem modernen Bachlauf, am liebsten mit Wasserfall oder Springbrunnen. Der Haken ist, ich hab gelesen dass ein Bachlauf mit Pumpe immer aufwendig in der Pflege ist, überwintern muss, von Algen befreit usw.
Weiß von euch jemand, ob es möglich ist einen Bachlauf anzulegen, z. B
 aus Edelstahl, bei dem ich nichts machen muss, außer das Wasser im Winter auszuschalten? Oder ist es so, dass immer was in Bachlauf wächst, verschmutzt und die Wasserqualität geprüft werden muss?
Vielen Dank schon mal  :)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Moderner Bachlauf ohne viel Pflege möglich?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2022, 19:00:11 »

Herzlich willkommen Linchen :).
Zu Deiner Frage: Kommt drauf an - soll es Natur sein? Dann ist da immer auch biologische Aktivität, Wachstum, Mitspieler und Gegenspieler etc zu erwarten. Gehört dazu, macht das Ganze lebendig und schön. Soll es ein steriles Wassergeplätscher sein, in dem nichts wächst und nichts kraucht, dann ist ein digitales idealisiertes Abbild in Endlosschleife besser geeignet ;). Kann man bei Nichtgebrauch ausschalten.
Falls es doch ersteres sein soll, bekommst Du hier bestimmt  noch gute Tipps, Ideen und Beispiele gezeigt. Da kann ich nicht weiterhelfen. Hab nur ein temporäres "Bächlein", dass aktiv ist, wenn die Regentonne überläuft. Aber dieser Zustand ist hier in der westsibirischen Steppenlandschaft eher selten 8).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Moderner Bachlauf ohne viel Pflege möglich?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2022, 20:00:25 »

Meine Nachbarn haben ein Wasserlauf/becken aus Edelstahl ums Haus mit Springbrunnen.
Sie kämpfen ständig gegen Rotalgen und Eintrag von organischem Material, die Becken müssen geschrubbt werden, oft eine trübe Brühe.
Mittlerweile, nach einigen Jahren, meist ohne Wasser.
Der Springbrunnen ist mir viel zu laut, steht keine 2m neben der Grenze.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Moderner Bachlauf ohne viel Pflege möglich?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2022, 20:47:56 »

Ein wartungsfreies Wasserspiel im Garten ist Illusion, es wird immer Schmutz, Laub usw. hineingetragen und Algenbildung auftreten, Pumpen müssen im Winter ausgebaut und frostfrei gelagert werden.
.
Entweder ist man bereit etwas Aufwand dafür zu betreiben, oder man lässt es besser bleiben.
Gespeichert

Linchen81

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Moderner Bachlauf ohne viel Pflege möglich?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2022, 12:45:57 »

Vielen lieben Dank für Eure ehrlichen Antwort en!  :) Ich glaube dann ist ein Bachlauf leider nichts für mich. Kennt sich jemand mit einem Springbrunnen im Garten aus, den ich einfach irgendwo im Garten aufstellen kann? Funktioniert das mit Solar oder worauf muss ich da achten? Da gibt es ja wirklich schon sehr günstige für 100 €, die können ja nix taugen oder? LG
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Moderner Bachlauf ohne viel Pflege möglich?
« Antwort #5 am: 15. Mai 2022, 15:53:31 »

Ein Quellstein ist meiner Meinung nach eine pflegeleichte Variante im Garten, am Schönsten in die Erde eingegraben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de