Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:17:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Duftschneeball- welche Unterlage?  (Gelesen 1567 mal)

angelika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Duftschneeball- welche Unterlage?
« am: 14. Mai 2022, 22:37:11 »

Ich habe schon einige Jahre einen Duftschneeball( Frühlingsblüher), der eine nicht ganz gut verwachsenen Veredelungsstelle hat.
Jetzt könnte mir mein Neffe von dieser Pflanze eine 2. veredeln, aber welche Unterlage ist da geeignet?
Ich habe mehrere Viburnum bodnantense, der vermehrt sich selbst über Absenker, aber könnte der als Unterlage passen?
LG Angelika
Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • 500m 7a
Re: Duftschneeball- welche Unterlage?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2022, 22:52:13 »

nach meiner Literatur gilt der Wollige Schneeball (V. lantana) als universale Unterlage für die (sommergrünen) Schneebälle.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

angelika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Duftschneeball- welche Unterlage?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2022, 17:05:31 »

Danke für die Antwort. Gibt es allgemeine Literatur zu Pfropfunterlagen für verschiedene Pflanzen, oder nur speziell für einzelne Arten?

LG Angelika
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de