Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 17:46:08
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kiwi anämisch...  (Gelesen 371 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Kiwi anämisch...
« am: 15. Mai 2022, 22:27:17 »

Liebe alle
mein Nachbar im Kleingarten hat mir unglücklich seine großfruchtige Kiwi gezeigt, sie hat insgesamt wenig Laub und alles ist so oder ähnlich gelblich

ca. 1-2 Jahre am STandort
direkt daneben ist eine 2. Kiwi, die hat unauffällige Laub  ???
schwerer Lehm
Sonne morgens bis nachmittag
vermutlich gute Nährstoff/ STickstoff-Situation.

was mir selber sofort auffiel, war die vergossene Erde am Fuß der Pflanze, verschlämmt und ohne Krümel.
Ich hab vorgeschlagen, dass er mit grobem Kompost oä mulcht und weniger wässert.

sind große Kiwi heikel mit schweren Böden?

Ich hatte noch schwach im Hinterkopf, dass echter Eisenmangel ein typisches Muster/ Verteilung um die Blatt-Nerven hinterlässt, wusste aber nix mehr so genau.

unteren und oberen Blätter sind alle so gelb.

Oder reagieren die auf Temperatur, wie "violette Tomaten" wenn die im Freiland noch eine kalte Phase abkriegen uns das Laub blaustichig wird? Wir haben erst seit ca. letzter Woche warme Temperaturen.

Dankeschön für Hinweise,
liebe Grüße,
F
(editiert, um Bild anzuhängen...)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kiwi anämisch...
« Antwort #1 am: 15. Mai 2022, 22:36:37 »

Ich habe das dieses Jahr auch schon an einer gesehen, da waren nur einzelne Triebe bzw besser Seitentriebe betroffen.

Ich glaube also nicht an einen Nährstoffmangel, sondern eher an eine Krankheit usw wie bei den chlorotischen Brombeeren die man manchmal sieht. Also was biologisches, was man erstmal identifizieren müsste. Obstbauberater konnten mir bisher nicht weiterhelfen, die interessieren sich aber auch nicht sonderlich für solche Nischen. Es ist meist aussichtslos wenn nicht halbe Anbaugebiete betroffen sind.

Abschneiden hilft manchmal bei Phytoplasmen, bei Viren und beschädigten Stammteilen durch Pilze nicht.

Wenn sie noch jung ist und noch nicht lange dort wächst, einmal ausgraben und ins selbe Loch wieder pflanzen, ohne was reinzumischen, sondern für guten Bodenschluss sorgen, durch andrücken mit gespreizten Fingern an den Händen tief unten im Loch andrücken, erst danach auffüllen, nicht angießen.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2022, 22:39:02 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Kiwi anämisch...
« Antwort #2 am: 17. Mai 2022, 08:17:06 »

Guten Morgen Thuja, dann geb ich das mal so weiter, vielen Dank.
(und schau noch Phytoplasmen nach  ;))

liebe Grüße

F
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de