Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:36:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach unten

Autor Thema: Das Schichtrippengelände  (Gelesen 17345 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11340
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #135 am: 19. Januar 2023, 22:58:54 »

Tolles Foto! Hoffentlich kann ich das mal in Natura sehen :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #136 am: 20. Januar 2023, 08:39:40 »

Vor ein paar Tagen war es noch einmal sehr schön sonnig  und ich habe die Galanthus samothracicus bewundert. Sie sind neu hier und blühen schon eine Weile. Wenn es wärmer ist duften sie ganz wunderbar gut. Das gefiel auch den Bienen, die an den warmen Tagen ja schon zu Erkundungsflügen unterwegs waren.
Wie man undeutlich sieht, bin ich im Hintergrund wieder dabei neue Mauern zu setzen. (Rutschenden Hang habe ich noch jede Menge.). Die Erde ist oberflächlich leicht feucht und dann weiter unten pudertrocken. Dass hängt auch mit der Struktur des Hanges zusammen. Insofern ist die Mauerterrassierung gut, da kann sich das Wasser dann doch mit der Zeit besser halten. Bis dies funktioniert, dauert es aber noch eine Weile.
(Brombeeren wachsen natürlich trotzdem, hier an dieser Stelle ist es eine feintriebige eher niederliegende Art...)



Das macht deinen Garten oder besser gesagt dieses Refugium so unwahrscheinlich interessant.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #137 am: 21. Januar 2023, 10:13:10 »

Was man da so im Hintergrund erkennen kann, sieht nach einer grösseren Baustelle aus !
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #138 am: 21. Januar 2023, 20:06:41 »

So schlimm ist es gar nicht.
Das aktuell zu bearbeitende Stück ist ca. 9-10m lang, 4-5 m breit, die Höhe dieses Hügelabschnittes beträgt etwa 2,50 - 3m, dahinter ist eine ebenere Freifläche (wird als niedere Steppe eingesät soweit nicht schon bewachsen, muss mähbar sein), dann steigt der Hügel weiter an.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #139 am: 21. Januar 2023, 20:15:33 »

Ein sehr schönes Foto! :D Ich hoffe, irgendwann klappt es mal mit persönlicher Inaugenscheinnahme. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #140 am: 21. Januar 2023, 20:27:03 »

Ich hoffe, irgendwann klappt es mal mit persönlicher Inaugenscheinnahme. ;)
Ich habe es mir fest vorgenommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #141 am: 22. Januar 2023, 16:20:04 »

Was für schöne Eindrücke der Garten gerade auch im Winter bereit hält! Tolle Bilde, RosaRot.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #142 am: 25. Januar 2023, 23:37:41 »

Ja, lerchenzorn, Du sagst es: man muss etwas suchen, aber man findet doch dieses und jenes Bild.

Heute war mir die Gräue dann doch so zu viel, dass ich wenigstens einen kurzen Gang durch den Garten gemacht habe um zu sehen, ob sich etwas verändert. Das tut es nur in ganz winzigen Schritten, sichtbar erst auf den zweiten genauen Blick.

Crocus gargaricus versucht sich durch den Schnee  zu tauen, wird natürlich angebissen von irgendjemand und die Kräutlein sprießen schneller als alles andere...


Jasmin in einem Anflug geradezu japonistischer Anmut... ;)
(wäre da nicht der Hundeleinenrest, den ich ebendort ausgrub...)


Und dann rosa, zum Lichte streckt sich: Colchicum serpentinum, ein Winzling, den ich umsetzen muss.


Die weißgrüne Euphorbia (Name nicht parat, könnte evtl. 'Tasmanian Tiger' sein) habe ich etwas versteckt.  Das hat ihr schon mehrere Male das Leben gerettet, ihr Pendant (andere Sorte), welches freier stand, hat letztes Jahr ein Spätfrost erwischt.


@oile und Hausgeist: In Harz und Harzvorland gibt es schöne Ecken, man muss ja nicht unbedingt in den Oberharz zum (kurz)urlauben, der ist zur Zeit stellenweise bis großflächig etwas kahl...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #143 am: 07. Februar 2023, 19:42:37 »

Endlich schien wieder einmal die Sonne, dafür ist es nachts sehr kalt(-7° waren es letzte Nacht).
Erfreulicherweise macht die Kälte manchen kleinen Schätzchen gar nichts aus, sie freuen sich über die Sonne und sind ganz plötzlich da:

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11340
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #144 am: 08. Februar 2023, 09:18:06 »

Wunderschön, fast wie Seerosenblüten.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #145 am: 08. Februar 2023, 09:35:02 »

Danke! Ja, und sie stehen da schon lange, erstaunlicherweise.
Ich weiß nur die Sorte nicht mehr, sonst würde ich noch mehr gerade dieser Krokusse setzen. Vermuten würde ich, dass es C. biflorus ssp. weldenii 'Miss Vain' ist.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #146 am: 14. Februar 2023, 19:57:28 »

Nach Tagen greulicher Gräue heute nun strahlender Sonnenschein, der zwingend dazu einlud, durchs Gelände zu wandeln und zu gucken - ich kann das stundenlang.
Nur zuschauen, wie es wächst und blüht und summt...(Auf diese Weise wird natürlich das Wildkraut nicht weniger... ;) ;D)

Und immer werden Überraschungen geschenkt.
Heute waren plötzlich zwei von den Iris reticulata 'Kuh-e-Abr' da:


Seit Tagen beobachte ich ein Gewirr von von zwei Iris reticulata 'Orange Glow', irgednwie steckengeblieben (durch Frost), also blüht man knapp über der Erde...


Die 'North Star' sind schon fast vorbei, die Narzisschen verblüht.


Von den 'George' oder ist es doch 'J.S.Dijit'' (?)sind schon einige da, andere stecken noch in der Erde. Die tiefstehende Sonne durchleuchtet sie so schön.


Auch im Straßenbeet ist einer aufgetaucht:

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #147 am: 14. Februar 2023, 20:19:03 »

Sehr schön und obwohl nur ein paar Kilometer zwischen uns liegen ist bei uns noch nichts zu sehen. Da sieht man den Unterschied.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #148 am: 14. Februar 2023, 20:23:34 »

Wunderschöne Fotos.  :D
.
Hier ist schon einiges raus, aber immer noch in Schlafstellung und bei den vielen Shades of Grey ganz schlecht zu fotografieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #149 am: 14. Februar 2023, 20:29:24 »

George im Gegenlicht sieht ja super toll aus!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de