Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:53:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 16   nach unten

Autor Thema: Das Schichtrippengelände  (Gelesen 17691 mal)

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #180 am: 16. März 2023, 18:03:58 »

Wunderschön :D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #181 am: 13. April 2023, 23:22:51 »

Die Zeit rennt, das Wildkraut sprießt und die Gärtnerin ist mit allem Möglichen sehr beschäftigt und wandelt nur sehr zeitig früh in meditativer Ruhe durchs Gelände. Einen Osterspaziergang gab's aber doch und siehe, es zeigten sich allerlei seltsame Blüten:


Tulipa greigii 'Sunset' nimmt es was die Leuchtkraft angeht problemlos mit einigen der Seltsamkeiten auf... aber das wäre ein neuer Spaziergang, zu den wilden und den zahmen Tulpen...demnächst mal...


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #182 am: 14. April 2023, 08:51:40 »

Die Eier sind soooo schön!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #183 am: 15. April 2023, 16:01:54 »

Sie waren es... ;)

Es regnet Bindfäden, ziemlich unglaublich aber auch mal nicht schlecht und ich hatte Tulpen versprochen...
So ein Gelände wie dieses hier, also eine sonnige sehr trockene Südseite, ist ja prädestiniert für Tulpen und so haben sich über die Jahre doch einige etabliert, andere sind wieder verschwunden, um dann doch mal wieder aufzutauchen.

Das Tulpenjahr beginnt zeitig mit Tulipa binutans  Tulipa buhseana* Ende Februar, dann folgte Tulipa orthopoda, gefolgt von einer T. kaufmanniana-Hybride


Im März blühte die winzige Tulipa kurdica, die kretischen Tulpen standen aber schon in den Startlöchern, verharrten aber dann doch lieber noch in Knospe


Jetzt aber blühen sie bzw. haben geblüht: Tulipa cretica 'Chania', teilweise zusammen mit Tulipa tarda (vermutlich), außerdem die etwas höhere Tulipa cretica 'Hilde'


Besonders gern mag ich Tulipa turkestanica. Sie ist unkompliziert und wirkt wie ein ganzer Tulpenstrauß.


Die folgende soll Tulipa australis sein, ist es aber nicht, denn diese wäre an den Außenseiten rötlich überlaufen. Die Tulipa silvestris sind höher und insgesamt voluminöser


Sehr schön ist die neu gesetzte dunkel-lackrote Tulipa julia. Üppig vermehrt hat sich Tulipa humilis 'Red Beauty'.


* Ich habe heute dort gejätet und festgestellt, dass die früheste der hier blühenden Tulpen nicht Tulipa binutans, sondern Tulipa buhseana ist. T. binutans ist noch im Topf, die hatte ich mal ausgesät. Geblüht hat sie noch nicht.








« Letzte Änderung: 18. April 2023, 22:00:50 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #184 am: 15. April 2023, 18:57:19 »

Sehr schön!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #185 am: 15. April 2023, 19:17:51 »

Jetzt hast Du schon "unglaublich" geschrieben. Das gilt auch für Deine Tulpenvielfalt in so prächtigen Gruppen.

(Hier regnet es seit Tagen und endlich auch ergiebig.)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #186 am: 15. April 2023, 19:35:49 »

Die letzten roten sind besonders schön  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #187 am: 15. April 2023, 20:02:14 »

@Mediterraneus: Die vermehren sich auch prächtig und sind nicht schwierig in der Kultur.
Aber Du müsstest die T. julia sehen, dieses Rot!!! Es lässt sich nur nicht gut fotografieren.

@lerchenzorn: ja so einen ergiebigen Regen bzw.  so reichlich Regen im Frühjahr gab es schon etliche Jahre nicht mehr. (Das findet übrigens "die Trespe" auch besonders gut...).

Ja, Tulpenrausch (oder sollte ich es 'Tulpomania' nennen) mit zunehmender Tendenz... ;D ;),
Eben bin ich gewandelt, in einer Regenpause, und habe nachgesehen, wer nicht so ganz üppig ist und habe diesem oder jenem Exemplar noch ein paar braune Kügelchen verpasst...das Regengebiet ist ja noch nicht durch und kann diese dahin spülen, wo sie gebraucht werden. 

Überhaupt Zwiebelpflanzen: das sind die idealen Pflanzen für so ein Gelände! Die schlafen dann einfach, wenn das Wetter nicht mehr passt. Das bißchen vertrocknende Laub macht Humus und gut ist...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #188 am: 15. April 2023, 20:07:31 »

Ich hab das Lackrot schon registriert.
Sieht aber nicht so wüchsig aus, sind aber neu sagst du. Kann noch wuchern  ;D
Hier regnet es nur auf dem Radar.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #189 am: 15. April 2023, 20:57:06 »

Überhaupt Zwiebelpflanzen: das sind die idealen Pflanzen für so ein Gelände! Die schlafen dann einfach, wenn das Wetter nicht mehr passt. Das bißchen vertrocknende Laub macht Humus und gut ist...
Das ist so wahr!  ;) :D
Und neben den wunderbaren Tulpen sind Deine Ostereier traumhaft schön.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #190 am: 15. April 2023, 21:27:53 »

Ich hab das Lackrot schon registriert.
Sieht aber nicht so wüchsig aus, sind aber neu sagst du. Kann noch wuchern  ;D
Hier regnet es nur auf dem Radar.

Ja, letztes Jahr erst gesetzt. Ob sie sich dort gut vermehren werden wir sehen, aber ich denke der Platz hier im Garten passt ganz gut. Es scheint auch noch eine gelbe Form zu geben (Kew Gardens hat einige Fotos).

@Nina und helga7: Danke! Erst war ich etwas unglücklich, dass dieses Jahr keine klaren Farben gelingen wollten und dann fand ich das Herumexperimentieren viel spannender! Und wie immer mussten einige Eier sehr intensiv gesucht werden, so gut verbargen sie sich... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #191 am: 15. April 2023, 21:36:49 »

Ja, das kann ich mir bei dem rostigen Ei besonders gut vorstellen.  ;)
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #192 am: 16. April 2023, 11:20:18 »

Jetzt musste ich aber auch mal zu Besuch in Deiner Vorstellung vorbei schauen und werde mich sukzessive durcharbeiten! Unglaublich schönes kultürliches Areal, tatsächlich erinnern mich Vieles an meine Miniaturausgabe. Die Herausforderung, Scheitern, Belohnung, manchmal Verzweiflung, das Abfinden und das Finden, ein Stück weit aber auch das heilsame Sichselbstfinden und letztendlich anerkennen, dass die Natur immer im Recht ist. Klasse!

Hier werde ich mir noch das Dies und Das abschauen 😉
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #193 am: 16. April 2023, 14:26:09 »

Toll, diese Tulpen-Kollektion mit so vielen wilden!
Bei mir bekommen wirklich alle Tulpen rote Streifen und Flecken auf den Blättern und sind nach drei Jahren verschwunden. So bewundere ich Deine Bilder sehr!
Gespeichert
Gartenekstase!

UlrikeN

  • Gast
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #194 am: 16. April 2023, 15:35:40 »

Wow!!!
Ich bin sprachlos, was Du aus Deinem Gelände machst/bisher gemacht hast. Herrliche Bilder, vielen Dank dafür!
Verwenden was da ist, das gehört auch zu mir. Leider (oder zum Glück?) ist es nicht ganz so viel Bauzeugs. Aber genug, um noch ein paar Bereiche damit auszustatten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de