Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:16:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach unten

Autor Thema: Das Schichtrippengelände  (Gelesen 17865 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #210 am: 29. Juni 2023, 14:10:29 »

Stecklinge probiere ich demnächst, das Ding muss zurückgeschnitten werden.
Ins trockene Beet könntest du z.B. Phlomis setzen (Phlomis fruticosa oder andere halbstrauchige) oder einen Cistus?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #211 am: 29. Juni 2023, 22:02:54 »

Stecklinge probiere ich demnächst, das Ding muss zurückgeschnitten werden.
Ins trockene Beet könntest du z.B. Phlomis setzen (Phlomis fruticosa oder andere halbstrauchige) oder einen Cistus?
Phlomis und Cistus und einen Atriplex halimus habe ich eh schon für das Beet geplant und dann werde ich den Lavendel mit den panaschierten Blättern (Name gerade entfallen) :-[ aus dem Lichthof ins trockene Beet setzen und den Halimiocistus an die Stelle, wo momentan der Lavendel steht. Da hat der H. im Rücken die Hauswand, rechts größere Steine und ein Dach über den Kopf. Apropos Atriplex, habe neulich bei D... einen A. Silver Holly gesehen, wunderschöne silbrige Blätter, aber nachdem Google die Winterhärte mit - 10 Grad angegeben hat, habe ich ihn schweren Herzens stehen lassen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #212 am: 28. Januar 2024, 19:47:16 »

Das Schichtrippengelände hat lange geschlafen. Es war (zu) feucht letztes Jahr, die Gärtnerin war anderweitig stark beschäftigt und so konnten Brombeeren und Co. ungestört ihr Unwesen treiben...
Aber wenn der Himmel italienisch blaut und es ausnahmsweise mal nicht weht, lassen sich erstens die Brombeeren gut schneiden und die Strünke mit etwas "Gl..(ück)" versehen...und zweitens gibt es doch so einiges zu entdecken (einen Vierstrahler im Landeanflug auf Leipzig (?) z.B... Die erste Holzbiene brummte heute ebenfalls herum, wollte sich aber nicht fotografieren lassen. ).



Diverse Galanthen zeigen sich:
Mal grimmig, mal etwas freundlicher, ein namenloses G. elwesi, irgendwann aus einem Baumarkt entführt.
 

"John Gray" und "Lady Beatrix Stanley", letztere gerade im Aufwachen begriffen
 

Gelbgrün glöckelt "Ding Dong" und schön gehämmert ein namenloses Pummelchen
 

Auch Kroküsschen wagen sich hervor, kaum dass die Sonne scheint:
Ein C. corsicus und einer von mehreren braungestrichelten Gelblingen, der irgendjemandem gut schmeckt
 

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #213 am: 03. Februar 2024, 09:46:45 »

Nächste Überraschung, die das Gelände bietet: Iris reticulata 'North Star' blüht jetzt (!) im Schutze eines gelblaubigen Cistus vor einer Steinmauer.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #214 am: 03. Februar 2024, 11:18:41 »

Wie auf einem südlicheren Breitengrad! Klasse!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #215 am: 03. Februar 2024, 11:56:59 »

 Toller Thread, Rosarot! Wie genau du die Umgebung und Geologie beschrieben hast - das hilft sehr die Pflanzung zu verstehen. Habe erst ein paar Seiten gelesen und find vor allem die ganz niedrigen Cistus faszinierend (mit denen ich wenig Glück habe, frieren immer wieder weg. Macht wahrscheinlich auch wenig Sinn nach Empfehlungen zu fragen, da sich der Sand hier zu stark von deinem Hang plus Gestein unterscheidet. Schade, die hätte ich gerne mal versucht, natürlich auch einiges andere hier gezeigte. Gibt es den Allium litwinowii noch?
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1080
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #216 am: 03. Februar 2024, 12:48:44 »

wie schön  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #217 am: 03. Februar 2024, 12:59:05 »

Ja, Allium litwinowii gibt es noch.
Ich bin gerade dabei Zwiebelpflanzen etwas "freizulegen".... ::) Es versamt sich ja so alles mögliche und besetzt auch die Flächen der Allium (und Krokusse udn udn udn...). So ganz überwuchert möchten die Zwiebelblüher auch nicht sein.

Die verschiedenen Cistus sind letztes Jahr extrem gewuchert, wegen des deutlichen Mehr an Feuchtigkeit. (Manche blühten noch im November). Vor allem die, wo der Boden Kiefernmulch enthält sind stark gewachsen. Das hatte natürlich zur Folge, dass alle bei dem letzten  Frost (-11° hatten wir) ziemlich gefroren haben, was man jetzt sieht. Sie treiben aber wohl alle wieder durch, zwei neu gesetzte sind Wackelkandidaten, da heißt es abwarten.
Mir juckt es in den Fingern, die Cistus zu kürzen, aber das wäre doch verfrüht.
Einige Südafrikaner sehen schlecht aus, die mochten die Kombination aus zu viel Wasser übers Jahr und Frost (-11°) dann doch nicht. Da hätte ich etwas abdecken müssen.

Interessant ist übrigens, dass Cistus laurifolius selbst jetzt, bei 10°, schon wieder duftet. Die Blätter verströmen einen würzig-aromatischen Duft mit einem etwas süßen Abgang. Heute habe ich wieder eine Weile überlegt, wo denn plötzlich dieser Duft herkommt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #218 am: 05. Februar 2024, 22:17:08 »

Heute schien die Sonne und der Garten schenkte neue Blüten! :D

Gestern so und heute so: Tulipa orthopoda, ein Tülpchen aus Kasachstan, dass hier willig gedeiht. So früh hat hier noch nie eine Tulpe geblüht.
 

Auch aus Mittelasien stammt Gymnospermium albertii. Es macht hier immer nur einen Stiel, seit Jahren, das aber zuverlässig. Vielleicht wächst zu viel Gras ringsum. Eine zweite Pflanze an anderer Stelle ist mal erfroren, erstaunlicherweise.


Alan McMurtries Iris reticulata 'Orange Glow' hat zwar tatsächlich einen orangefarbenen Schimmer aber auch eine große Untugend: sie blüht direkt über der Erde, schiebt sich halb aufgeblüht heraus. Das machte sie letztes Jahr und dieses Jahr wieder. (Natürlich findet sich dann schnell auch jemand der ein wenig daran herumnagt...)
 






Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11407
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #219 am: 06. Februar 2024, 07:27:18 »

Deine Bilder sind bezaubernd!  :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #220 am: 06. Februar 2024, 08:31:31 »

Allerdings! Danke für die Auskunft zum Allium, der landet auf der Habenwollenliste, ebenso wie Tulipa orthopoda, die ich seit Jahren vergesse draufzusetzen. Die Zeit reichte aber auch einfach nicht mehr für Zwiebeln, vielleicht dieses Jahr wieder. Wenn dein Cistus schon bei -10C° einen Schreck kriegt, lass ich wohl Versuche damit, -15C° ist hier ja fast jeden Winter, ab und zu auch mehr.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #221 am: 06. Februar 2024, 10:16:56 »

@hobab: Hier wachsen viele verschiedenen Cistus-Arten und -Sorten. Viele hielten auch schon -23° aus, ich habe ja schon lange Cistus.
Wichtig ist, dass sie richtig schön darben und in der Sonne brutzeln. Durch ein mehr an Wasser werden sie verweichlicht. Das war letztes Jahr der Fall.
Wenn ich sie schneide (also Anfang April vermutlich), zeige ich sie mal genauer, dann sieht man Schäden und erhofften Neuaustrieb besser.
Viele der Pflanzen haben gar nichts.

Cistus laurifolius, von dem ich mehrere große Büsche habe sah vor ein paar Tagen so aus, auch im Winter ansehnlich mit den durchleuchteten Samenkapseln.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #222 am: 06. Februar 2024, 10:56:31 »

Ja wirklich. Schöne Bilder mit schon viiel Frühling :D
Gymnospermium albertii, aha :o
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #223 am: 06. Februar 2024, 11:10:37 »

Ja, laurifolis wächst hier auch, allerdings etwas gakelig. Aber selbst von dem sind mir immer wieder welche erfroren. Und die Anzucht ist mühsam, bzw. langwierig…
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #224 am: 07. Februar 2024, 07:08:15 »

Vielen Dank, Rosarot für die schönen Bilder.
.
Mit dem Cistusrückschnitt warte ich auch noch bis April.
Gymnospermium albertii ist wirklich äußerst interessant.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de