Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:12:31
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   nach unten

Autor Thema: Das Schichtrippengelände  (Gelesen 17698 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #75 am: 06. Juni 2022, 15:42:42 »


Ein wenigGarrigue-Gesamtschau. Allerdings ist die Tiefen/Höhenstaffelung des Ganzen nicht erkennbar.
.
doch, doch, ein tolles Bild!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #76 am: 06. Juni 2022, 15:44:17 »


Allium litwinowii, eine in Usbekistan wachsende Art. Links dahinter unscharf Salvia taraxacifolia, die ich etwas befreien muss (von Fingerhüten)
.
wow!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #77 am: 11. Juni 2022, 22:05:59 »

Noch ein paar Blümchen:

Zitronengelb ist immer schön, deshalb mag ich Hypericum olympicum 'Citrinum':




Das sieht ja wunderschön aus. Kannte ich noch gar nicht, aber ist schon mal auf der Wunschliste notiert
Gespeichert
Amor Fati

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #78 am: 20. Juni 2022, 16:12:40 »

Gärten im Juni - überquellende Fülle...

Nicht so Gelände in Trockengebieten in denen seit Wochen ab und an mal ein Millimeter herabdampft (ersichtlich auf dem Terrassentisch, da gibt es dann Pfützchen), ansonsten aber alles vor sich hin brät.
Nun gab es aber 14 mm (für wie lange?), die Sonne kommt gerade wieder heraus und vorher habe ich schnell mal etwas 'geknipst' - ich wollte mal keinen Sonnenglast...

Die Pflanzen (so noch lebig) können nicht so recht fassen, das es Wasser gab...

Unbeeindruckt von allem sind die Cistusbüsche, hier die aus den Stecklingen von Philippus, die blühen unentwegt (die Lerchenzornschen sind am Verblühen), der Raps in der Ferne (Niedrigraps dieses Jahr...) wird braun.


(Also mehr Cistus pflanzen - bin schon dabei...)

Ein klein wenig Farbe gibt es hier und da, bescheidene Freuden immerhin (die Rosen sind schon fast völlig verblüht):

Ein Selbstansiedler, irgendwie eingeschmuggelt hat sich dieses Veronika Irgendwas. Wird regelmäßig vom Untergärtner Reh pinziert, blüht aber trotzdem:
(Dahinter Euphorbia austriaca und Artemisisa austriaca, eine pannonische Ecke sozusagen)


Sehr tapfer dieser Thymus (vermutlich, hat kein Schild), erstaunlich großblütig für ein so kleines Pflänzchen:


Orange gibt es auch, Asclepias tuberosa hält sich wacker, steht sehr exponiert, hätte wohl auch gern etwas mehr Wasser:


Noch mal Blau, Allium caeruleum hängen schwer vom Regen, begleitet von  Festuca spec.'Hoggar' (links eine der Pflanzen), dahinter eine weiße Silene coronaria, die sich selbst dahin gesetzt hat, aber sicher bald von Krascheninnikovia ceratoides überwuchert wird. Ob die Amsonia spec. (eine niedrige Auslese) da bleiben kann, weiß ich noch nicht. Die Iris ist Iris variegata var. reginae.



Wenn nichts blüht, sind auch blaue Gräser schön, zB. Argopyron magellanicum


oder Avena sempervirens:


oder größere Blauschwingel( Elijah Blue, Azurit usw., sind verschiedene hier):


Die Digitalis haben sich selbst dorhin versamt, ich würde sie gern anderswohin deportieren, nur gelingt dies nicht, wenn es so trocken ist...





Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #79 am: 20. Juni 2022, 16:22:33 »

Allium caeruleum und  Festuca 'Hoggar' und Iris variegata var. reginae sind sehr schön zusammen! Super Gelände!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #80 am: 20. Juni 2022, 17:08:52 »

Ich bin hin und weg  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #81 am: 30. Juni 2022, 18:53:03 »

Ja, ich auch :D
Lauter Schätzchen. Dieser Thymus (?) hat irgendwie was hopfiges. Gibts einen Hopfenthymian? Hopfenoregano hätt ich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #82 am: 30. Juni 2022, 22:37:37 »

Der fragliche Thymus wird wohl Thymus longiflorus sein.
Kann sein, dass ich den mal ausgesät habe und das Schildchen noch im Topf ist, weil da noch kleinere Sämlinge darin sind. Muss mal nachsehen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #83 am: 05. Juli 2022, 17:05:22 »

Der Wahnsinn...  :o
Eine Spielwiese der besonderen Art, RosaRot. Da braucht es sicher Fachwissen und/ oder Forscherdrang, um die passenden "Bewohner" für eine solche Extremlage zu finden.
Guter Hinweis für mich, daß Festuca 'Hoggar' es bei Dir aushält.  Ich dachte schon, meinem sei es hier zu trocken. Abwarten...  :)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #84 am: 05. Juli 2022, 18:08:00 »

Festuca 'Hoggar' wächst  problemlos wie andere blaulaubige Gräser auch.
Zusätzlich Wasser bekommen sie sehr selten. Alte sehr große Büschel Festuca cinerea 'Elijah Blue', die gar nicht mal gewässert wurden, sind mittlerweile in der Mitte verbrannt. Mal sehen, wie die sich weiter entwickeln oder auch nicht.

Der Thymus longiflorus war tatsächlich aus einer Aussaat. Sehr viel keimte in dem Töpfchen nicht. Einige Pflanzen hatte ich im Topf gelassen, denen bekam die eigentlich nicht vorhandene Winternässe nicht.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 18:09:49 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #85 am: 26. Juli 2022, 22:45:48 »

Tja. Was macht eine Schichtrippe eigentlich im Sommer? Sie dörrt selbstverständlich. Das tun alle Schichtrippen hier in der Gegend und sehen dann entsprechend aus...

Diese Jahr ist es aber doch ganz besonders heftig mit der Dörrerei und vor allem zeitig. Es blüht eigentlich fast nichts im Moment, die wenigen Kleinode, die das doch tun, muss ich mit der Linse suchen...

Colchicum kotschyi nach einem Gewitterguss gestern, am Sonntag waren die Blüten richtig offen


Allium cernuum, hatte ich gar nicht erwartet


Allium carinatum ssp.pulchellum, nur dort schön, wo ich mal gewässert habe, die weiße Form mag gar nicht


so etwas Schlichtes wie Trinia glauca, dafür mit Besucherlein


oder Asperula cynanchica, der Hügelmeier


oder die wilden Grasnelken im braunen Wiesenheu


und hier (keine Blüte) hat schon wieder jemand gepickt...dieses Spatzenvolk. Die Feige findet das Wetter klasse, übrigens.


allgemeiner Dörrblick, nach dem Gewitterchen gestern, also alles schon etwas erholt aussehend, so:


oder so



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #86 am: 26. Juli 2022, 23:12:01 »

sehr, sehr schön, RosaRot!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #87 am: 27. Juli 2022, 14:16:57 »

Ich finde dein Gelände enorm faszinierend und hoffe,  es mal in Natura sehen zu können!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #88 am: 27. Juli 2022, 14:40:43 »

Faszinierend ist das richtige Wort, geht mir auch so. Und auf den wunderschönen Sandstein bin ich etwas neidisch - nicht mißgünstig! ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #89 am: 27. Juli 2022, 22:56:26 »

Diese Steine wachsen hier im Berg. An einer Bruchkante geht ein Rehpfad entlang, die Tiere treten sie frei oder Regen, so vorhanden, tut gleiches. Dann brauche ich nur auflesen und nicht extra zu buddeln. Will ich "Kies" siebe ich eben ein bißchen und bitteschön, man hat genug zum Mulchen. ;D
(Richtigen Kies gibt es natürlich auch, zum Bauen, aber für den Garten fällt auch schon etwas ab, z.B. für Aussaaterde.)

Wo nichts blüht, freut man sich am Grün, weswegen ich seit längerem dazu übergegangen bin, darauf ein Augenmerk zu legen.


Ein gelblaubiger Salvia officinalis, Euphorbia seguieriana, Lavendel, panaschierter Buchs und grüner Buchs sehen eigentlich imemr gut zusammen aus. Den Salbei musste ich mal wässern, er ließ alle Blätter hängen.


Der kleine Salvia off. 'Robin Hill', rotlaubig, neu,  wäre fast vertrocknet, aber er hat sich berappelt und treibt von unten wieder durch. Auch er  wird nette Gesellschaft bekommen, was, wird sich ergeben.


Euphorbia characias, Caryopteris clandonensis, grünlaubig, Buchs. Im Frühjahr sind allerlei Zwiebeln dazwischen.


Caryopteris mit goldgrünem Laub, Choisya, Iris foetida, Cistus albidus (vermutlich)


Selbige Gruppe aus anderer Richtung, im Unterwuchs verschiedene Erica carnea, eine Olearia und noch dies und das.


Ein panaschierter Lavendel, Buchs, dazwischen alles mögliche Staudige und zwieblige in stark mitgenommenem Zustand (aber das wird wieder).


Immer im Blick, die Aussicht auf die nächste Rippe, hier etwas herangezoomt damit der Zustand des Waldes (vorwiegend Kiefernforst, aus den 60ern schätze ich, aber eigentlich wächst hier Eiche. Die Birken, die dort sehr schön standen, sind alle tot) besser zu erkennen ist.
Wer solche Wälder nicht aushalten kann, kann hier in der Gegend und weiter oben im Harz nicht mehr Urlaub machen. Ansonsten findet man hier trotzdem ganz herrliche Ecken zum Wandern, auch mit schönem Wald,  man muss nur wissen, wo... ;)
Letzte Woche saßen wir auf ein Tässchen Kaffee mit dem Förster von gegenüber und unterhielten uns über seine Neupflanzungen und Naturverjüngungen. Er wünschte sich 5 mm Regen für selbige und bekam doch tatsächlich 10mm am Sonnabend... :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de