Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:29:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 16   nach unten

Autor Thema: Das Schichtrippengelände  (Gelesen 17733 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #120 am: 15. Januar 2023, 00:16:12 »

Lange hat die Rippe geruht, gut sommergedörrt...
Die Gärtnerin hatte sehr viel anderes zu tun und ließ das Gelände Gelände sein: so wächst nun alles mögliche,  nicht unbedingt immer das, was man gern wachsen sehen würde...na und so weiter... (ich hörte den Garten kichern: ätsch, ich hab' wieder gewonnenen, hab mich durchgesetzt......)

Erfreulicherweise hat es im Dezember etwas mehr geregnet, das ließ doch manches Erwünschte besser sprießen und blühen als erwartet.
Narzissen zu Weihnachten hat man nicht immer. Es waren nur zwei, nun aber hat der Tuff weiter Blütenstengel entwickelt und erfreut mich täglich:

Narcissus cantabricus 'Nylon Group', rechts davor spitzen ein paar Zwiebeliris. Der gelbblättrige Cistus links hat den Frosteinfall vor einiger Zeit(-11°) gut vertragen, die Narzisschen auch.



Am Weg ins Haus beginnt die Othonna zu blühen. Das hatte ich nicht unbedingt erwartet, sie sah dieses Jahr recht mitgenommen aus, weggetrocknet...




Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #121 am: 15. Januar 2023, 08:51:06 »

Ich bin von den Fotos begeistert. Die Narzissen sind ein Hingucker. Du bist mir immer ein Vorbild für Gärtnern im trockenen Klima. Wahrscheinlich werden wir hier bald auch dahin kommen und auf deine Erfahrungen zurückgreifen. Bei mir hat der Cistus (leider ohne Schild) den Frosteinbruch nicht überstanden. Die Blätter sind braun. Er wird trotzdem wieder austreiben. Letztes Jahr wollte ich ihn schon runterschneiden. Das Geduldigsein hat sich gelohnt. Gerne mehr Bilder.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #122 am: 15. Januar 2023, 09:29:33 »

Wow  :o
Die Narcissus sind ja klasse!
Hier ist noch alles in der Regenzeit, meine Othonna sieht nicht sehr vorzeigbar aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #123 am: 15. Januar 2023, 09:45:38 »

Bei dir würde ich gerne Gartenbaden! Einfach schauen und genießen. :D

Bisher hatte ich den Thread übersehen und jetzt durchgeschmökert.
Nur eine Frage. Wie erreichst du das Grundstück. Du schreibst die Auffahrt wird wenig benutzt.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9757
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #124 am: 15. Januar 2023, 10:06:01 »

Die niedlichen Reifröckchen blühen jetzt schon?  :D
Liegt das am warmen Gestein?
Oder ist die Sorte so früh?
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #125 am: 15. Januar 2023, 10:24:28 »

Bei dir würde ich gerne Gartenbaden! Einfach schauen und genießen. :D

Bisher hatte ich den Thread übersehen und jetzt durchgeschmökert.
Nur eine Frage. Wie erreichst du das Grundstück. Du schreibst die Auffahrt wird wenig benutzt.

Das Grundstück hat noch Weg mit Treppen und einen großen Aufzug (die sogenannte 'Seilbahn' (läuft auf Schienen, wird mit Seil gezogen)....bei den jeweiligen kleineren Kindern sehr beliebt...), es ist also nicht zwingend notwendig, immer mit dem Auto auf den Berg zu fahren, aber für manches deutlich praktischer.

@Buddelkönig: Narcissus cantabricus sind Winterblüher (aus Spanien ursprünglich), der Standort ist mit bedacht so gewählt, dass er sich schnell erwärmen kann, durch die Steinmauern ringsum.
Über die Winterhärte er Kleinen war ich mir auch nicht so ganz im Klaren, aber bis -14° haben sie schon ausgehalten, lassen sich im Zweifelsfall dort auch gut abdecken. Als Vorpflanzung dient ein Helianthemum, dass bremst Frostströme ebenfalls etwas.
Michael Camphausen schreibt, dass diese Art/Sorte für Töpfe oder Alpinhaus geeignet ist. Ich hatte sie von Bäuerleins.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2023, 10:35:22 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #126 am: 15. Januar 2023, 10:24:41 »

am Naturstandort blühen sie jetzt auch. Bei RosaRot sind sie ja sensationell! Mir ist es nicht gelungen die zu kultivieren. Schön, dass die Rippe geruht diese Schätzchen blühen zu lassen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #127 am: 15. Januar 2023, 10:32:40 »

Ja, mich freut das sehr! Ich hoffe, dass sie da dauerhaft bleiben werden. Gesetzt habe ich sie Ende 2020.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3911
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #128 am: 15. Januar 2023, 11:31:21 »

Erst jetzt habe ich mal wieder hier hereingeschaut und alles ab Seite 5 verschlungen.
Diese Einstellung zum Gärtnern gefällt mir sehr und spricht mir aus dem Herzen ! Wenn ich mal wieder im Mai von der Natur überholt werde,  dann werde ich an Dich und pearl denken.
.
Solche kompakten dunkellaubigen Sedümmer mit dicken Stängeln sind eine Pracht. Bei mir säen sie sich ja auch gerne aus, aber sie sind immer gagelig.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #129 am: 15. Januar 2023, 12:01:32 »

Diese Einstellung zum Gärtnern gefällt mir sehr und spricht mir aus dem Herzen ! Wenn ich mal wieder im Mai von der Natur überholt werde,  dann werde ich an Dich und pearl denken.

 :-*

Man darf hier wirklich keinen 'Showroom' erwarten...auch aus anderen Gründen als nur 'natürlicher Überwallung':
Das Gelände hier nutzt der Hausherr z.B. ganz anders als ich. Er braucht Lagerplätze für dieses und jenes und noch jenes Material...usw. usw.
(Wir streiten uns manchmal heftig ;D ;))
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #130 am: 15. Januar 2023, 12:46:21 »

Ich sehe mir Showroomgärten gerne an und finde sie schön.
Aber "Gartenbaden" mach ich am liebsten in Gärten wie deinem.
Mischung aus Natur und kostbaren Schätzen, gerne markantes Gelände.
Und Spuren der Bewohner (dein Mann) sind auch ok.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #131 am: 15. Januar 2023, 12:51:33 »

Bei dir würde ich gerne Gartenbaden! Einfach schauen und genießen. :D

Bisher hatte ich den Thread übersehen und jetzt durchgeschmökert.
Nur eine Frage. Wie erreichst du das Grundstück. Du schreibst die Auffahrt wird wenig benutzt.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung zustimmen, es lohnt sich. Aber glaube nicht das du bei einem Besuch alles siehst das dauert.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #132 am: 15. Januar 2023, 13:45:53 »

Diese Einstellung zum Gärtnern gefällt mir sehr und spricht mir aus dem Herzen ! Wenn ich mal wieder im Mai von der Natur überholt werde,  dann werde ich an Dich und pearl denken.
.
 :-*
.
Man darf hier wirklich keinen 'Showroom' erwarten...auch aus anderen Gründen als nur 'natürlicher Überwallung':
Das Gelände hier nutzt der Hausherr z.B. ganz anders als ich. Er braucht Lagerplätze für dieses und jenes und noch jenes Material...usw. usw.
(Wir streiten uns manchmal heftig ;D ;))
.
 :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #133 am: 15. Januar 2023, 18:12:24 »

die Reifrocknarzissen, auch Nylon group, auch von Bäuerlein, blühen hier auch schon(bei mir vor dem Haus, sehr geschützt, daneben aktuell der blühende Rosmarin). ich hab heuer schon befürchtet, daß sie sich verzockt haben, als es -13 grad gemeldet hat, aber mit Abdeckung haben sies wieder mal weggesteckt. ich hab die jetzt mindestens das vierte Jahr. ich denk also daß die Aussichten sie länger zu haben gut sind
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #134 am: 19. Januar 2023, 22:47:33 »

Vor ein paar Tagen war es noch einmal sehr schön sonnig  und ich habe die Galanthus samothracicus bewundert. Sie sind neu hier und blühen schon eine Weile. Wenn es wärmer ist duften sie ganz wunderbar gut. Das gefiel auch den Bienen, die an den warmen Tagen ja schon zu Erkundungsflügen unterwegs waren.
Wie man undeutlich sieht, bin ich im Hintergrund wieder dabei neue Mauern zu setzen. (Rutschenden Hang habe ich noch jede Menge.). Die Erde ist oberflächlich leicht feucht und dann weiter unten pudertrocken. Dass hängt auch mit der Struktur des Hanges zusammen. Insofern ist die Mauerterrassierung gut, da kann sich das Wasser dann doch mit der Zeit besser halten. Bis dies funktioniert, dauert es aber noch eine Weile.
(Brombeeren wachsen natürlich trotzdem, hier an dieser Stelle ist es eine feintriebige eher niederliegende Art...)






Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de