Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 13:36:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16   nach unten

Autor Thema: Das Schichtrippengelände  (Gelesen 17708 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #195 am: 16. April 2023, 18:23:03 »

Toll, diese Tulpen-Kollektion mit so vielen wilden!
Bei mir bekommen wirklich alle Tulpen rote Streifen und Flecken auf den Blättern und sind nach drei Jahren verschwunden. So bewundere ich Deine Bilder sehr!

Das liegt vermutlich an Deinem sehr humusreichen(?) Boden, der dafür anderes zu wunderbarer Pracht gedeihen lässt.
Die wilden Tülpchen stehen hier in sehr sandigem mageren Boden vorwiegend in den oberen Gartenbereichen und werden im Sommer gebraten, Regenwasser läuft sehr schnell ab. Die anderen (die zeige ich später) wachsen vorwiegend an lehmreicheren Stellen oder in Bereichen wo es etwas mehr Humus gibt (guter Brombeerhumus...). Das Gelände hat Lehmadern und der Boden ist am Hangfuß dichter, logisch, abgeschwemmt eben.
Alle Zwiebelpflanzen werden mit Tomatendünger versorgt. Mache ich das nicht, werden die Zwiebeln mit der Zeit deutlich kleiner und würden nicht mehr blühen können.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #196 am: 08. Juni 2023, 00:33:46 »

Eigentlich wollte ich ja noch prächtige Tulpen zeigen... eigentlich...Nur kam ich zu nichts.
Die Frühjahrsfeuchte hat dem Gelände gut getan, es hat aufgeatmet und Dinge sprießen lassen, deren erstaunliche Menge mir überhaupt nicht mehr bewußt war (Trespe z.B.), aber auch anderes ist gewuchert. Durchkommen ist momentan nicht, obwohl es nun schon einen Monat nicht mehr geregnet hat, bis auf vorhin etwa ein halbes Stündchen. Mal sehen ob morgen der Boden des Regenmessers bedeckt ist...

Ein paar Eindrücke von dem , was jetzt so blüht:

Halimium commutatum 'April Sun'
ist fast abgeblüht


Auch noch am Nachmittag blüht Helianthemum 'Wisley Primrose'


Hypericum olympicum 'Citrinum' mit Salvia rosiifolia (vermutlich) und einem Cistus dahinter, der noch nicht blüht


Eine Cistus spec., die ich schon lange habe, blüht auch bis in den Abend und bleibt niedrig


Cistus scanbergii


Halimiocistus wintonensis 'Merristwood Cream'


Helianthemum, mal ein orangefarbenes


Ein gelblaubiger Cistus


Noch mal selbiger mit weiteren Cistus  und Ginster dahinter


Cistus spec., habe ich mal ausgesät, es könnte Cistus albidus sein


Hier, links, war mal ein Weg...Cistus x cyprius.... Cistushybride 'Snow Fire'


Ein schon schönes Thymiankissen an der Auffahrt. Die heranwachsen zu lassen ist nicht ganz einfach, sie vertrocknen zu schnell als junge Pflanzen, so man nicht acht gibt.


« Letzte Änderung: 08. Juni 2023, 09:28:55 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #197 am: 08. Juni 2023, 05:52:07 »

Sieht ja toll aus!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18346
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #198 am: 08. Juni 2023, 06:53:00 »

Meine Güte, ist das schön!  :D

Für den von Kruchem verkauften Cistus x cyprius hatten wir inzwischen die Mehrfach-Hybride 'Snow Fire' als wahrscheinlichere Lösung gefunden. Hier sind alle Pflanzen dieser Sorte so stark vom Winter geschädigt, dass die Blüte ausfällt und ich froh bin, wenn sie sich langsam wieder aufbauen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #199 am: 08. Juni 2023, 08:55:15 »

Ja klar 'Snow Fire', gestern abend war ich schon etwas müde ...

Hier gab es oberflächliche Schäden an einigen 'Snow Fire', die sich schnell wieder verwachsen haben (die wachsen ja überhaupt wie wild...).
Erfroren sind zwei jüngere Cistus (aus Samen gezogen, wahrscheinlich so pink wie der eine, den ich zeigte). Die standen in recht humusreichem, vermutlich stark stickstoffbetontem Substrat (aus der dort ansässigen Wildflora geschlossen) und dann auch noch in einer Kaltluftschneise.
Ich weiß nicht, was die weit früheren Bewohner des Grundstücks auf dieser Ecke veranstaltet haben - jedenfalls ist der Boden dort etwas seltsam und ich habe begonnen bei jeder Pflanzung dort reichlich anderen, mineralischeren Boden aus dem Gelände zuzufügen. Ein anderer Cistus (aus Stecklingsmaterial von philippus, fast alle Exemplare aus diesem Material sind jetzt höher als ich...), der dort auch steht, hatte allerdings keine Schäden.
Halimium commutatum hatte auch Frostschäden, die Pflanze war aber groß genug, um das zu überstehen.

Fazit: Ein ganz wichtiges Kriterium für die Winterhärte ist  neben Sommertrockenheit  und Wärme die Bodenqualität. Steiniger, durchlässiger Boden kommt immer gut, aber nicht alle Cistus mögen auch Kalk. Hier gefällt vielen (steiniger) Kiefernwaldboden, durchaus auch im leichten Halbschatten. Auch die 'Snow Fire' wachsen auf dem Kiefernwaldboden sehr freudig, ich habe aber auch Exemplare an anderen Standorten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #200 am: 08. Juni 2023, 11:12:41 »

Wirklich herrliche Eindrücke, RosaRot :D

Der gelblaubige Cistus ist ne Wucht, auch die zweifarbige 'Merristwood Cream', die ist besonders.
Ich habe diesen Winter zwar keine Cistus, wohl aber ein wildes, rosanes Sonnenröschen aus den Bergen bei Finale Ligure verloren  :P
Auch viele Salvien sind hin.
Das Unkraut spriest auch wie blöd, wobei auch hier seit Mitte Mai kein Tropfen mehr gefallen ist. Der ständige Dauerwind trocknet jedoch zunehmend aus und das Geophytenlaub verschwindet. So langsam bekommen die Pflanzen wieder Luft und Lücken.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #201 am: 14. Juni 2023, 20:28:38 »

Ja, die Trockenheit ist echt brutal momentan. Ich habe mich noch nicht mal getraut meine Neuzugänge zu pflanzen.  :-\
.
...
Ein paar Eindrücke von dem , was jetzt so blüht:
...
Soooo schön!  :D :D :D Und dann ist alles noch so üppig!  :o Das niedrige Cystus gefällt mir ausnehmend gut.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6117
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #202 am: 15. Juni 2023, 11:33:18 »

Hier oben, ganz im Norden kann man z.Zt. auch überhaupt nichts pflanzen. Knochentrocken bis auf mind. 30/40 cm.
VG Wolfgang
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #203 am: 28. Juni 2023, 22:17:31 »

Frisch am Morgen und zum Abend wild getanzt - Stipa barbata

 


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #204 am: 28. Juni 2023, 22:34:57 »

Ich liebe es , bei mir tanzt es auch gerade :)
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #205 am: 28. Juni 2023, 22:54:15 »

Rosarot, deine Halimiocistus Meristwood Cream gefällt mir so gut, dass ich mir jetzt auch eine besorgt habe.  ;D Kannst du mir bitte was zu deinem Substrat sagen? Hat sie eine wärmende Mauer im Rücken und ist vor Wintersonne geschützt? Machst du über deine Zistrosen einen Nässeschutz?  Ich bin immer wieder erstaunt, welch heikle Pflanzen in deiner Klimazone wachsen. Boden (gute Drainage) und Mikroklima scheinen eine sehr große Rolle zu spielen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #206 am: 28. Juni 2023, 23:05:47 »

Ja, 'Meristwood Cream' hat eine Trockenmauer im Rücken und an der Seite, von der ein Kaltluftstrom den Berg hinaufströmt, liegt ein großer Sandstein.
Eine große Kiefer in der Nähe schützt vor zu zeitiger Sonne.
Der Boden ist der hier anstehend Kiefernwaldboden: sandig mit Lößanteil, mit vielen Steinen,  auch großen vor allem im Untergrund. Auch um den Fuß des Strauches habe ich kleinere Steine gehäuft. In den letzten beiden Wintern hatte die Pflanze keinerlei Probleme. Der Boden ist hier von Natur aus sehr gut drainiert.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #207 am: 29. Juni 2023, 11:37:40 »

RosaRot, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.  :-* Mauer und Schutz vor Wintersonne kann ich ihr an der vorgesehenen Stelle nicht bieten. Evtl. ein Schattiernetz.  ::) Habe ja noch bis zum Frühling Zeit, mir was zu überlegen, denn vorerst bleibt sie im Kübel und verbringt einen Winter im ungeheizten Wintergarten. Am besten wäre natürlich ein Platz vor der Hauswand/ Wintergarten.
O.T.: Othonna (Hertia) cheirifolia wird die gleichen Ansprüche haben, oder?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #208 am: 29. Juni 2023, 11:52:27 »

Ja, im Prinzip, ist aber eben aus Südafrika, die Pflanzen von dort ticken ein weniges anders.
Die Othonna wächst bei mir auf einer Trockenmauerkuppe, (1,5 m dahinter  ist der Fuß einer aufgeasteten Blaufichte), bekommt aber immer mal etwas Wasser weil dazwischen auch noch ein Rosmarin im Topf steht, dessen Wurzel sich inzwischen in die Erde gebohrt hat, der aber dennoch ab und an gewässert wird.
Dort steht sie schon viele Jahre, es scheint ihr zu gefallen. Winterschutz hat sie selten, nur bei sehr extremen Frösten verbunden mit starker Sonneneinstrahlung. Dann werfe ich eben ein Vlies darüber, fertig.

Der Halimiocistus würde sicher eine Hauswand als Rücklage sehr angenehm finden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #209 am: 29. Juni 2023, 13:50:39 »

Der Halimiocistus würde sicher eine Hauswand als Rücklage sehr angenehm finden.
Ja, vernünftiger wäre es, den Halimiocistus in den Lichthof unter den Dachvorsprung zu pflanzen (SO-Seite), aber was setze ich dann an die vorgesehene Stelle im trockenen Beet? *grübel*. Meinst du, man kann aus dem H. einen Steckling machen? Hast du das schon mal probiert?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de