Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:05:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln  (Gelesen 1938 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #15 am: 22. Mai 2022, 08:52:57 »

Danke Erdkröte, dass Du den thread angefangen hast, obwohl Du Dich nicht dazu berufen fühltest.  ;) :D
Den anderen Thread hatte ich auch nicht mehr gefunden, jetzt aber durchgelesen. Dort sind hauptsächlich Photos unterschiedlicher Sempervivum in Gefäßen zu sehen. Da finde ich Deine und Arthurs Miniaturlandschaften mit den Hintergrundinformationen zu Substrat und Pflanzen deutlich interessanter. :D
Da ich meine Zinkwannen nicht löchern wollte, sind daraus Sumpf- bzw. wechselfeuchte Kübel geworden. Geum rivale, Euphorbia palustris, Molinia arundinacea, Ajuga reptans halten das gut aus, Sysirinchium angustifolium littorale (mit S. angustifolium plane ich den nächsten Versuch ::)) hat die Oma für ein Ungras gehalten und gejätet. Dem war es glaube ich aber auch zu kalt, es hat deutlich geschwächelt, Mazus reptans ist ebenfalls rückwärts gewachsen und völlig verschwunden.
Als Substrat eine Mischung aus meiner grobsandigen Gartenerde, gebrauchter Topferde, bissl Kompost, Lava


« Letzte Änderung: 22. Mai 2022, 12:33:47 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #16 am: 22. Mai 2022, 11:01:56 »

Für wechselfeuchte Bedingungen könntest Du S. californicum versuchen. Es erhält sich an meinem Teichrand seit vielen Jahren durch Selbstaussaat. Auch die Orchidee E. palustris ist gut geignet. wächst bei mir auch innerhalb der Kapillarsperre mit Ausläufern bis zur Höhe des Wasserspiegels. Auch die einfache Gaucklerblume funktioniert gut.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #17 am: 22. Mai 2022, 11:04:28 »

noch ein Bild von der Orchidee. Als Boden habe ich einfachen Kies mit Lehmanteilen. Ist durchMoss nichts mehr davon zu sehen
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #18 am: 22. Mai 2022, 12:36:07 »

An Orchideen habe ich mich noch nicht getraut, aber E. palustris soll ja sogar Wucherqualität haben. :o Danke für den Tip. Sehr schön beiDir am Teichufer! :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #19 am: 22. Mai 2022, 14:36:25 »

Zeig doch mal deine Sumpfwannen häwimädel.
Fotos sind immer gut  ;)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #20 am: 23. Mai 2022, 10:54:36 »

Die sind grad wenig fotogen. Euphorbie, Geum und Ajuga sind am Abblühen bzw. schon verblüht. :-X Umzug, manches habe ich in den Garten gepflanzt, die Wanne mit dem Geum halte ich gerade trockener, sie fungiert nebenher als Hostarettungstopf. Denn was im alten Garten schneckenfest war, wird hier gnadenlos niedergemacht.  :'(

Ein Mörtelkübel, der aber Löcher hat gefällt mir momentan noch ganz gut, obwohl die Molinia arundinacea schon etwas den Rahmen sprengt und ich sie gegen eine kleinere Variante austauschen sollte.


Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #21 am: 23. Mai 2022, 10:55:19 »

Und von der anderen Seite
Im Frühling blüht Uvularia grandiflora, eine Hundszahnlilie wächst noch drin, hat dieses Jahr aber nicht geblüht.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 10:58:50 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #22 am: 23. Mai 2022, 10:56:40 »

Leider finde ich keine alten Fotos mehr, ich fürchte, ich habe "aufgeräumt"  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #23 am: 23. Mai 2022, 11:00:12 »

Hier noch Geum mit June fever. Wie gesagt aber jetzt nicht sumpfig
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #24 am: 23. Mai 2022, 12:38:53 »

Ok, nun doch, da ja auch das unperfekte interessiert. Mich zumindest.  ;)
Hier die Wann, die noch etwas Zuwendung benötigt. Sie steht dort auch bißchen  ungünstig, die Euphorbia wurde abgebrochen. Hat vielleicht jemand eine Idee für den Bereich zwischen Euphorbia und Ajuga? Gern im Hochsommer oder spät blühend*, oder einfach nur grün. Nur kein Rosa.  ;) Es steht noch ein Topf mit Iris pseudacorus Sämlingen drin, die brauchen aber eine eigene Wanne.

*Achja, Jörg Rudolf hat ja schon die Gauklerblume erwähnt. Ich hatte sie mal, aber nach dem Winter kam sie nicht wieder. Kann es sein, daß die Wurzeln in der Zinkwanne frostempfindlich sind?
« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 13:45:43 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #25 am: 23. Mai 2022, 17:22:34 »

Bei mir ist nun die Zinkwanne im Garten eingezogen und ich stehe gerade ein bisschen wie der Ochs vorm Berge und weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Das Teil ist ganz schön groß  :o
Nun ja, wohl erstmal Löcher rein bekommen und Substrat besorgen...

Willste das Teil nicht lieber als zusätzlichen Regenwasserauffangbehälter nutzen? (Überlauf am Behälter am Schuppen oder gar eine Anzapfung der Dachrinne?  ;))

Achja, Jörg Rudolf hat ja schon die Gauklerblume erwähnt. Ich hatte sie mal, aber nach dem Winter kam sie nicht wieder. Kann es sein, daß die Wurzeln in der Zinkwanne frostempfindlich sind?

Das kann durchaus sein, daß da ein Durchfrieren zum Exitus führt. Aber so Zeug wie Mimulus luteus kannst Du auch problemlos als Einjährige behandeln (mit reichlicher Selbstaussaat  ;)).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #26 am: 23. Mai 2022, 23:09:10 »

Willste das Teil nicht lieber als zusätzlichen Regenwasserauffangbehälter nutzen? (Überlauf am Behälter am Schuppen oder gar eine Anzapfung der Dachrinne?  ;))
Nee, eigentlich nicht  ;)
Da sind schon 2 Tonnen in Reihe geschaltet und für mehr hat das Schuppendach noch nie gereicht. Sind ja auch nur grob über den Daumen gepeilt 4 m². Sprich: das Ding würde wohl leer bleiben.
Außerdem passt es dort auch von der Stellfläche nicht mehr hin.
Ein anzapfen der Dachrinnen vom Haus kommt leider auch nicht in Frage, da meine Vermieterin da was dagegen hat ( schon abgefragt, Übernahme der Kosten angeboten und trotzdem abgelehnt- warum auch immer, aber isso ::))

Die ersten zukünftigen pflanzlichen Bewohner stehen auch schon Füße scharrend davor und wollen da rein.  ;D
Bisherige Liste:
Talinum teretifolium
Talinum calycinum
Stipa barbata
Erodium reichardii
Campanula x pulloides 'G.F. Wilson'
Pelargonium endlicherianum
Dianthus carthusianorum...
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #27 am: 24. Mai 2022, 12:43:17 »

Dianthus carthusianorum...

Vorsicht – eine noch stärkere Samenschleuder als Talinum calycinum und dazu deutlich wuchskräftiger als dieses. Ohne konsequente Eindämmung wird die Wanne in ein paar Jahren eine monokulturelle Karthäuser-Klause  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #28 am: 24. Mai 2022, 13:21:23 »

Von Samenschleuder hat meine im Vorbeet noch nichts gehört. Ich werde es ihr berichten, möge sie sich daran halten  ;).
Von "händeweise" ausgeworfenen Samen hat es dort gerade mal eine Pflanze zur Blühreife geschafft.
In der Zinkwanne sehe ich da ehrlich gesagt auch kein Problem überzählige Pflanzen zu jäten. Sollte sie es in den restlichen Garten schaffen darf sie das gerne, da es seit Kindertagen eine meiner liebsten Pflanzen ist. Zusammen mit Orangrotem Habichtskraut, bei dem bisher auch jeder Versuch gescheitert ist, es in der Wiese zu etablieren. Steht bisher nur im Topf. Letzteres soll natürlich auch nicht in die Zinkwanne einziehen  ;)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

josel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Miniaturgärten in Töpfen, Trögen, Kübeln
« Antwort #29 am: 28. Mai 2022, 16:13:31 »

Da passen meine Tröge auch dazu!

Nr. 1    Abies koreana ´Silberperle`, Saxifraga, Cyclamen umd ?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de