Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:12:10
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Empfehlungen für kleinen Wasserkanister für Tropfbewässerung Balkon  (Gelesen 1524 mal)

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

Hallo zusammen,

Bekannter von mir möchte sich gerne für seine 6 Gemüsepflanzen (glaub Tomaten und Gurken) auf dem Balkon eine Tropfbewässerung aufbauen, da er öfters mal beruflich für 2-3 Tage weg ist und daher die Pflanzen nicht immer gießen kann. Leider hat er keinen Wasseranschluss auf dem Balkon, weswegen er sich ein passives System von Blumat ausgeguckt hat, welches rein mit dem Druck arbeitet.

Dafür sucht er nun einen Wasserkanister, welcher entsprechend hoch steht. Da er (verständlicherweise) keine dicke Regentonne auf dem Balkon stehen haben möchte, sucht er ein kleineres Gebinde. Eigentlich reichen 30-50 Liter für die besagten Tage. Hier wurde ich gebeten einmal zu schauen, ob ich irgendwelche Empfehlungen einholen kann, weswegen ich mich an euch wende :D

Grundsätzlich hätte ich ihm einfach irgendwelche Kanister aus dem Camping-Bereich empfohlen, da dort eh ein Adapter reingebohrt werden muss. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die sich für die Situation eignen, da diese oft (leider) transparent sind und hier habe ich direkt Bedenken wegen Algen o.ä. Der Kanister stünde nicht direkt in der Sonne aber an einem sehr hellen Ort, weswegen ich von mir aus eher einen lichtundurchlässigen Kanister empfohlen hätte.

Die Frage wäre nun, ob ihr etwas empfehlen könnt? Wäre ich sehr dankbar für :)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Vielleich ein Kunststofffass mit Auslaufhahn? Gibts in diversen Größen.
Lebensmittelecht. Wenn sich darin Algen entwickeln, so schadet das weiter nicht. Ich würde aber unbedingt den Deckel oben mit feinmaschiger Gaze abdecken, sonst gibts ein Mückenbiotop. 
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

An so etwas hatte ich auch gedacht, dann kam aber die Algensorge ::) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Schläuche teilweise nur 3 mm Durchmesser. Bestünde hier nicht die Gefahr, dass die Algen das auf Dauer zusetzen?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Die Schläuche mal auszuspülen dürfte ja keine so große Sache sein. Bei transparentem Kunststoff hat man jedenfalls die Sichtkontrolle.
Es ist ja nicht so, dass in lichtundurchlässigen Behältnissen keine Mikroorganismen gedeihen - wie etwa schleimbildende Bakterien - man sieht's bloß nicht mehr.
In den Auslauf könnte man auch noch einen groben Filter setzen.
Um eine gewisse Grundpflege wird man nicht drumrum kommen.
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

Okay, vielleicht bin ich hier auch nicht richtig informiert aber ich hatte eigentlich gedacht, dass bei relativ lichtundurchlässigen Materialien solche Probleme ausgeschlossen seien, da halt kein oder nur ganz wenig Licht.

Wenn ich hier auf dem falschen Dampfer war, dann kann ja wirklich fast jeder beliebige Kanister genommen werden.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790

es macht sicher Sinn einen Filter vor die Schläuche zu setzen. Sonst gehen auch die Tropfer zu, und die kriegt man nicht so leicht freigespült wie die Schläuche. so etwas wie das hier:https://mnrainman.com/1zollfilter
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

Interessante Idee mit dem Filter. Werde ich weitergeben. Hätte selbst nur Sorge, dass dann der Druck zu stark abfällt.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136

Ginge nicht so ein blaues Maischefass? Die gibts überall kosten wenig und sind lichtdicht, da sollte es kein Problem mit Algen geben.
Gibt es in 30-60-120 l.
https://www.google.com/search?q=MAISCHEFASS+%26%3D+L&client=firefox-b-e&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiw5YG8p-v3AhXSDOwKHUfuAOcQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1400&bih=771&dpr=1.2
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Bristlecone

  • Gast

Die blauen Fässer, die ich kenne, haben keinen Auslaufhahn.
Interessante Idee mit dem Filter. Werde ich weitergeben. Hätte selbst nur Sorge, dass dann der Druck zu stark abfällt.
Wenn's geht: weiches Wasser verwenden, dann gibt's weniger Probleme mit Kalk.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2022, 12:13:14 von Bristlecone »
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

Die blauen Fässer, die ich kenne, haben keinen Auslaufhahn.

Das wäre kein Problem. Im Blumat-Set gibt es ein zusätzliches Teil, womit man sich einen Anschluss an beliebige Behälter montieren kann, so wie ich es verstanden habe. Dann braucht man nur einen Bohrer und macht sich selbst einen Auslauf.

Nachtrag: Wenn ich Google glauben darf, dann wird es so etwas sein vermute ich. Hat dann nur keine Absperrmöglichkeit oder so aber das ist ja nicht mein Problem  ;D
https://www.blumat.com/tropf/einzelne-produkte/hochtankanschluss-8-mm
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4230
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Ja, das sollte doch funktionieren. Ich persönlich fände allerdings so ein knallblaues Plastikfass auf dem Balkon rein optisch nicht so den Brüller.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Gibts da nicht was von Beckmann?

PS: Infusionsbeutel mit Tropfereinstellung verwenden wenn man günstig drankommt. Das reicht für ab und an mal 2-3 Tage. 
« Letzte Änderung: 19. Mai 2022, 12:40:44 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790

Interessante Idee mit dem Filter. Werde ich weitergeben. Hätte selbst nur Sorge, dass dann der Druck zu stark abfällt.
Der verlinkte Filter ist vielleicht zu fein, besser einen Siebfilter. So einen habe ich an meinen schwerkraftbetriebenen Tröpfchenbewässerung. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Druck.
Mein "Fass" (es ist ein 1000l IBC.. ;)) ist übrigens lichtdurchlässig. Es bildet sich sich ein gewisser Algenfilm (ich nutze Brunnenwasser). Probleme damit gibt es v.a. im Frühjahr nach der Überwinterung, weil sich dann der Modder löst, nachdem kein Wasser mehr drin war. Aber sobald der weg ist, gibt es eigentlich keine Probleme mehr
Ich denke, wenn man das in kleinerem Umfang auf dem Balkon macht und ein Fass mit Deckel nimm, wo man gut zum sauber machen rankommt, man sauberes Wasser verwendet, wird sich nicht so schnell ein Algenproblem ergeben..
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

So, kurzes Feedback: Bekannter will sich nun wohl einen kleines Maischefass (30l) holen, welches es z.B. bei einem großen Baumarkt gibt. Da die Dinger i.d.R. absolut dicht verschließen, will er in den Deckel einige Löcher bohren und zum Schutz vor Mücken ein ein Gitter, was eigentlich für die Fenster ist, davor kleben.

Der Vorschlag von mickeymuc hat somit wohl am meisten überzeugt ;)
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2220
  • 330m NN
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de