Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:01:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?  (Gelesen 5476 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« am: 19. Mai 2022, 21:20:10 »

Hallo,

meine Mutter will schon wieder schirche Geranien und Petunien in ihre Blumenkistl pflanzen lassen, und ich bin das Opfer, das auserkoren wurde diese Geschmacklosigkeiten umzusetzen.
Ich denke daher an eine alternative Bepflanzung mit  etwas hübscherem, habe aber keine Ahnung was sich für Blumenkistln eignet.
Was ist zB. von Geranium 'Rozanne' zu halten? Die blühen ja überreich bis zum Frost und machen sich zumindest optisch gut im Blumenkisterl.

LG monili
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2022, 21:40:53 »

Irgendeine Campanula p...iana, in weiß und oder blau, schöne lange Ranken, blühen unentwegt.
Nach der ersten Blüte alles ratzekahl abschneiden, in nullkommanichts haben die wieder durchgetrieben und blühen wieder.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2022, 21:44:19 »

Campanula portenschlagiana?
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2022, 21:49:18 »

Ich fürchte, dass das Sortiment schon ziemlich ausgegrübelt ist. Diese kleinen Petunien sind aber nicht schlecht, wenn man sie mit anderem mischt (und Deine Mutter wäre auch zufrieden). Weise und hellgelbe z.B. und panaschierte kleiner Efeu und etwas silbriges hängendes. Oder Bacopa + Silber
Und Roxanne + eine Geranie mit blaustichigem Rosa (Roxanne blüht lang, aber nicht so dicht, könnte sich so durch die Geranie weben), oder Blutstorchschnabel + eben auch etwas "Fetteres",z.B. magentafarbebe Petunie? Oder Buntnesseln + noch was farblich passendes.
So richtig ganz viel Blüten, ganz lang kriegt man nur mit den "Balkonpflanzen".
Damit Petunien nd Geranienkästen nicht öde sind, musst Du sie meiner Ansicht nach gemischt bepflanzen. Was höheres, was niedriges, was hängendes oder sich hineinwebendes, Blüten und Blattschmuck. Da findet sich was
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #4 am: 19. Mai 2022, 21:49:50 »

Rozanne ist doch eine Staude, soll sie als dauerhafte Bepflanzung bleiben? Die wird aber mit der Zeit ganz schön groß.
Ich habe auf meinem Balkon, um den ich mich nicht viel kümmere, mageren Boden in denKasten gefüllt und Semperviven hinein gesetzt, als Dauerbepflanzung.
Für sonnig stehende Blumenkästen könnte ich mir Bidens vorstellen, in verschiedenen Farben, als Kontrast dazu was Blaues oder Violettes - vielleicht Verbenen? Je nachdem, ob auf dem Boden stehend oder in luftiger Höhe angebracht, ein paar Hängepflanzen dazwischen? Ich hatte vor Jahren mal KApuzinerkresse im Balkonkasten, die hing dann zum Herbst zwei Stockwerke tief hinunter  ;D
Wenn die Kästen nicht in der prallen Sonne stehen - Buntnesseln?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2022, 22:02:37 »

Sehr schön für Kübel und Kästen finde ich Heliotrop (bringt noch Vanilleduft) und - sofern man die bekommen kann - Streptocarpus saxorum (auch als „Blauer Paul“ angeboten. Letztere blüht tatsächlich bis zum Frost durchgängig.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #6 am: 19. Mai 2022, 22:04:20 »

Gemischt bepflanzte Kästen oder Schalen finde ich auch hübscher als das gängige Einerlei aus Petunien oder Geranien. Die "kleinen Petunien" (aka. Calibrachoa bzw. "Zauberglöckchen") finde ich ebenfalls ganz hübsch (und weniger pompös als die erstgenannten), für die beiden Kübel am Eingang von meinem Arbeitsplatz habe ich sie mit Verbenen und Fächerblumen in verschiedenen blau-weiß-rosa-lila-Tonen kombiniert. Ich sollte die Tage mal ein Foto machen. :)

Die Schneeflockenblume (Bacopa/Sutera) ist ebenfalls hübsch, und wenn es etwas aus dem rot-gelben Spektrum sein soll, sind Bidens (Zweizahn) eine unglaublich blühfreudige Alternative. Die Auswahl ist jedenfalls riesig, man findet so viel in den Gartencentern, dass man sich gar nicht entscheiden kann. Wie sind denn die Lichtverhältnisse, volle Sonne, oder evtl. schattiger, Windexposition usw.?
Gespeichert

Ernst01

  • Gast
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #7 am: 19. Mai 2022, 22:08:17 »

Als für die Überwinterung recht anspruchsvoll kann ich mir solche Bepflanzung vorstellen:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31835.msg3868865.html#msg3868865
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #8 am: 19. Mai 2022, 22:10:09 »

Rozanne ist doch eine Staude, soll sie als dauerhafte Bepflanzung bleiben? Die wird aber mit der Zeit ganz schön groß.

Ja genau "dauerhaft" und "nicht frostfrei überwintern müssen" waren exakt mein zweiter und dritter Gedanke... mir tut jetzt schon der Rücken weh wenn ich an das zwei mal jährliche völlig sinnbefreite Rein- und Rausgeschleppe der ganzen schweren Blumenkistln denke...

Die Sorge, dass mit Geranium 'Rozanne' im Blumenkistl zu groß wird hab ich weniger... schließlich ist ja auch der Wurzelraum begrenzt.... und selbst wenn... für was gibts Scheren...
« Letzte Änderung: 19. Mai 2022, 22:14:44 von monili »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #9 am: 19. Mai 2022, 22:25:24 »

Wenn's noch ein paar Ideen braucht: ich pflanze gerne diese blauen Gänseblümchen (Brachycome) und diverse Nemesien. Die Ideen zu den Hängepflanzen (Efeu, panaschierte Glechome etc) lockern die Kästen auch auf. Und diese rankenbildenen Glockenblumen kann ich auch empfehlen.

Aber: Um was geht's Dir - weniger Arbeit (Schleppen) oder schönere Kästen, vielleicht am besten beides ?

Geranien sind halt unschlagbar, wenn's darum geht, in Hitze und Trockenheit mit Blüten durchzuhalten, sie nehmen auch mal kurzzeitige Vernachlässigung nicht krumm. Die anderen Tipps hier sind perfekt zum Auflockern. Könntest Du zum Herbst hin nicht die Geranien herausnehmen, zurückschneiden, im Keller überwintern und die Kästen selber lassen wo sie sind ? Im Frühling dann die Geranien und neue Begleitflora wieder hinein und eine frische Blumenerdeschicht drüber ? Oder einfach aufgeben und neu kaufen ?

Noch ein Gedanke: Wenn die Blumenkästen draussen bleiben, kann man sie für den Winter schmücken: Beerenzweige, Efeu kann bleiben,
Carex morrowii, Stiefmütterchen, Blumenzwiebeln etc.


« Letzte Änderung: 19. Mai 2022, 22:29:55 von Nox »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #10 am: 19. Mai 2022, 22:28:40 »


Aber: Um was geht's Dir - weniger Arbeit (Schleppen) oder schönere Kästen, vielleicht am besten beides ?


Yep, beides!
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #11 am: 19. Mai 2022, 22:30:39 »

Das geht !
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #12 am: 19. Mai 2022, 22:34:40 »


Geranien sind halt unschlagbar, wenn's darum geht, in Hitze und Trockenheit mit Blüten durchzuhalten, sie nehmen auch mal kurzzeitige Vernachlässigung nicht krumm.

sagt meine Mutter leider auch!

Die anderen Tipps hier sind perfekt zum Auflockern. Könntest Du zum Herbst hin nicht die Geranien herausnehmen, zurückschneiden, im Keller überwintern und die Kästen selber lassen wo sie sind ? Im Frühling dann die Geranien und neue Begleitflora wieder hinein und eine frische Blumenerdeschicht drüber ? Oder einfach aufgeben und neu kaufen ?

Ich find Geranien, Petunien halt einfach End-häßlich, daher würd ich lieber was anderes in die Blumenkistln setzen. Ich steh halt mehr auf Wildstauden.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #13 am: 19. Mai 2022, 22:38:22 »

Ich weiss aus Erfahrung, dass Mütter eigenwillig sein können ....
Aber Du schreibst doch von vielen Blumenkisten, vielleicht die Hälfte mit Geranien/Petunien und die andere Hälfte ohne ?

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #14 am: 19. Mai 2022, 22:40:11 »

Naja, da muss eindeutig ein Kompromiss zwischen schirchen Geranien und hübschen Wildstauden gefunden werden, wobei 'Rozanne' jetzt nicht gerade eine Wildstaude ist, sondern ein irgendwie schon leicht künstliches Geranium-Wuchermonster. Wirklich dauerhafte Kübelbepflanzung, die man auch im Winter draußen lassen kann (und die entsprechend hübsch aussieht), um das ewige Schleppen zu vermeiden, geht wohl nur mit Sempervivum, Carex und dergleichen, halt alles, was einigermaßen immergrün ist. Das ist von Geranien und Petunien aber sowas von meilenweit entfernt, dass Deine Mutter Dich kurzerhand enterben würde. ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de