Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:29:14
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?  (Gelesen 5271 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #15 am: 19. Mai 2022, 22:43:40 »

Hahaha, herrlich!  ;D ;D ;D

Ich würd' am liebsten auf gänzlich auf all die Geranien und Petunien verzichten und eine dauerhaft frostresistente, wirklich schöne Bepflanzung in die Blumenkistln tun, dann spart man sich auch den zwei mal jährlichen Schlepp-Aufwand.

Habe nur Bedenken ob Pflanzen im Blumekistl nicht schlechter mit Frost zurecht kommen als im gewachsenen Boden. Noch dazu sind die Blumenkistln meiner Mutter in einer dunklen Farbe (das ist ein Problem wenn auf der sonnenabgewandten Seite Frost ist und auf der anderen Seite die Wintersonne draufknallt). Aber das ließe sich ändern, man kann ja die Blumenkistln auch hell anpinseln.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3917
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #16 am: 19. Mai 2022, 22:48:22 »

Staudige Ideen:

Afrikanisches Strauchbasilikum (blüht den ganzen Sommer und ist Schmetterlingsmagnet) aber schwer zu finden, kleinere Gaura-Sorten (blühen auch durch), Lavendel, Salvia microphylla (blühen durch).

Die Dauerblüher hier kann man jedoch nicht alle einfach draussen lassen: Salvia microphylla ist bei mir frosthart, aber ob auch bei Dir ?
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #18 am: 20. Mai 2022, 06:23:04 »

Von mir, wie immer, die ökologisch sinnvolle Variante:

  "Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata)
    Ranken-Glockenblume (Campanula poscharskyana)
    Dalmatiner Glockenblume (Campanula portenschlagiana)
    Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia)
    Schwertalant (Inula ensifolia)
    Weidenblättriges Ochsenauge (Buphthalmum salicifolium)
    Färberkamille (Anthemis tinctoria)
    Felsen-Fetthenne (Sedum rupestre)
    Scharfer Mauerpfeffer (Sedum acre)
    Echter Thymian (Thymus vulgaris)
    Blaukissen (Aubrieta deltoidea)
    Berg-Steinkraut (Alyssum montanum)
    Felsen-Steinkraut (Aurinia saxatilis)
    Kugellauch (Allium sphaerocephalon)
    Berg-Lauch (Allium senescens)"

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bristlecone

  • Gast
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #19 am: 20. Mai 2022, 07:36:45 »

Von mir nur die Anmerkung, dass da ein Mensch seine Vorstellung geäußert hat, was er haben möchte.
Weil die anderen nicht gefällt, soll die Frau ihren Willen nicht bekommen. Mit anderen Worten: Man erklärt sie für unmündig.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #20 am: 20. Mai 2022, 07:56:08 »

stimmt, also doch eon paar (!) Petunien
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #21 am: 20. Mai 2022, 08:03:49 »

Ich habe einen Winter-Sommerkasten. Drin bleiben immer Efeu, Gräser und Minikiefer. Im Winter dazu Christrosen, , werden im Frühjahr gegen Stiefmütterchen und danach gegen Lobelia oder was ich hübsches noch bekomme ausgetauscht. Wenig Aufwand.
A propos Pelargonien: da gibt es inzwischen ganz aparte, von minis bis maxis, die bis zum Frost blühen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #22 am: 20. Mai 2022, 08:26:49 »

Ergänzung: es gibt neuerdings eine sogen. Confetti- oder Trimix, 3 verschiedene Balkobpflanzen im Topf, nächste Woche sogar bei A..i. Dazu Gräser oder Craspedia (Trommelstöckchen).
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #23 am: 20. Mai 2022, 09:03:33 »

Nix für ungut, aber `Rozanne´ wird in den letzten Jahren so inflationär verwendet, dass sie für mich mit Geschmack kaum mehr was zu tun hat (ähnlich Gaura und Verbena bon, die kann ich fast nicht mehr sehen). Egal jetzt ob B&B oder als Staude. Außerdem bezweifle ich, dass sie dem Anspruch als dauerhafte Bepflanzung wirklich gerecht wird.
.
Rote stehende Pelargonien oder usambaraviolette Petunien finde ich dagegen fast schon wieder retro.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #24 am: 20. Mai 2022, 09:32:07 »

Von mir nur die Anmerkung, dass da ein Mensch seine Vorstellung geäußert hat, was er haben möchte.
Weil die anderen nicht gefällt, soll die Frau ihren Willen nicht bekommen. Mit anderen Worten: Man erklärt sie für unmündig.
Gut gesagt... laß doch Deiner Mutter die Freude. Es sind doch ihre Blumenkästen, oder wohnt Ihr im selben Haus ??? Dann sollte man natürlich Kompromisse suchen.
Toleranz funktioniert eben in beide Richtungen... 8)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #25 am: 20. Mai 2022, 09:50:16 »

Von mir nur die Anmerkung, dass da ein Mensch seine Vorstellung geäußert hat, was er haben möchte.
Weil die anderen nicht gefällt, soll die Frau ihren Willen nicht bekommen. Mit anderen Worten: Man erklärt sie für unmündig.

richtig 👍👍 mal abgesehen davon, dass sowieso alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist 😉 neben Geranien und Petunien gibt es noch einiges anderes an sommerlichen Dauerblühern wie z.B. Fächerblumen, Ziertabak, diverse Gänseblümchen usw usw.. wichtig ist aber, dass Deine Mutter offensichtlich Freude an farbenfrohen Dauerblühern hat und diese Freude sollte man ihr auch gönnen 😊😊😊
Gespeichert
Amor Fati

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #26 am: 20. Mai 2022, 10:11:28 »

Ich kann die Mutti verstehen...

Geranien blühen unermüdlich und halten sogar hier Südseite an der schwarzen Schieferwand stand.
Und ebenfalls hier in Kombi mit Petunien.

rosa Geranien, lila Petunien und pinke Geranien mit rosa Petunien.

Klar, die Schlepperei im Herbst ist anstrengend, aber nur für einen kurzen Moment.
Mein GG nimmt das für mich in Kauf, weil er weiß, daß ich eine Freude an den Blumen habe. ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #27 am: 20. Mai 2022, 10:22:09 »

Von mir nur die Anmerkung, dass da ein Mensch seine Vorstellung geäußert hat, was er haben möchte.
Weil die anderen nicht gefällt, soll die Frau ihren Willen nicht bekommen. Mit anderen Worten: Man erklärt sie für unmündig.

gehts bei Dir zu Hause so zu?!?

Meine Mutter ist durchaus offen für Alternativ-Vorschläge und hat sich bislang immer gefreut, wenn ich Ihr Pflanzen jenseits des Mainstreams geschenkt habe.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #28 am: 20. Mai 2022, 10:29:52 »

Nix für ungut, aber `Rozanne´ wird in den letzten Jahren so inflationär verwendet, dass sie für mich mit Geschmack kaum mehr was zu tun hat (ähnlich Gaura und Verbena bon, die kann ich fast nicht mehr sehen). Egal jetzt ob B&B oder als Staude. Außerdem bezweifle ich, dass sie dem Anspruch als dauerhafte Bepflanzung wirklich gerecht wird.
.
Rote stehende Pelargonien oder usambaraviolette Petunien finde ich dagegen fast schon wieder retro.

OK, wenn bei Euch die Rozanne so inflationär verwendet wird kann ichs verstehen... bei uns sieht man die kaum noch.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #29 am: 20. Mai 2022, 10:50:47 »

Meine Mutter ist auch nicht von ihren geliebten Hängegeranien wegzubringen, und zugegeben, es sind die unkompliziertesten Pflanzen, günstig in der Anschaffung, und sie blühen unentwegt den ganzen Sommer lang, manchmal bis in den Dezember hinein (die ersten leichten Nachtfröste gibt es hier meist nicht vor November), und sie vertraglichen jegliche Sommerhitze, aber auch verregnete Sommer, wenn sie ein wenig geschützt (Dachüberstand am Balkon) stehen. Sie hat auch andere Sachen versucht, mit wechselndem Erfolg, sich dann aber doch wieder für die Geranien entschieden, wobei da sicher auch ein bisschen die Macht der Gewohnheit drinsteckt.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de