Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:20:48
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?  (Gelesen 5267 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #30 am: 20. Mai 2022, 11:05:14 »

Ein ganz anderer Vorschlag Carnivoren, Moose und Orchideen.

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/49823-der-2qm-karnivoren-balkon/

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #31 am: 20. Mai 2022, 11:19:43 »

seit Jahren grübele ich auch jedes Frühjahr über eine pflegeleichtere schöne Kübelbepflanzung.
Mehrere Experimente mit mehrjährigen Stauden ( Katzenminze,- Monarden usw.) waren nicht so erfolgreich,
Eine Überwinterung im Kübel kann ich mir für die Stauden allerdings nicht vorstellen, wir schlagen im Herbst alles im Gemüsebeet ein.
Um ein wenig die Arbeit zu optimieren haben wir in diesem Jahr erstmals von 9 auf 6 Töpfe reduziert.

Von den einjährigen sind aus meiner Erfahrung die Fächerblumen am pflegeleichtesten  und sie blühen analog den Geranien ohne Unterlass bis Ende Oktober
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #32 am: 20. Mai 2022, 11:21:05 »

Von mir nur die Anmerkung, dass da ein Mensch seine Vorstellung geäußert hat, was er haben möchte.
Weil die anderen nicht gefällt, soll die Frau ihren Willen nicht bekommen. Mit anderen Worten: Man erklärt sie für unmündig.
gehts bei Dir zu Hause so zu?!?
.
Sorry, monili, aber ähnliche Gedanken, wie Bristle sie äußerte,  gingen mir sofort auch durch den Kopf, als ich deinen ersten Post las. Man spricht einem alten Menschen einfach Schönheitsgefühl und Geschmack ab und bewertet das, was er bisher liebte, als hässlich und geschmacklos. Das ist zumindest eine Vorstufe von Entmündigung, die natürlich faktisch erst dann stattfinden würde, wenn du es, ohne dass sie freudig deinen Vorschlägen zustimmt, umsetzt.
meine Mutter will schon wieder schirche Geranien und Petunien in ihre Blumenkistl pflanzen lassen, und ich bin das Opfer, das auserkoren wurde diese Geschmacklosigkeiten umzusetzen.
.
Aber selbst wenn du nur mit ihr darüber redest, wird sie sehr wohl mitbekommen haben, wie du das bewertest und als alter Mensch wird es sie sehr schmerzen, wenn der eigene Geschmack als unmöglich angesehen wird und man ja eigentlich somit auch vom eigenen Kind nicht mehr als vollwertiger Entscheidungsträger angesehen wird. (Möglicherweise wird das Vielen von uns so gehen später, was mich jetzt schon schmerzt. Im weiteren Bekanntenkreis habe ich so etwas schon häufiger mitbekommen und auch, wie schlimm das für Betroffene ist, selbst wenn sie es ihren Kindern gegenüber nicht äußern.)
.
Um aber mal wieder die Kurve zur Fragestellung zu bekommen:
Ich würde ihr auf alle Fälle ihren Willlen lassen und ihr nur vorschlagen, evtl. den ein oder anderen hängenden bunten Efeu dazwischen zu setzen, der dann im Winter mit was anderem wintertauglichen ergänzt werden kann, damit du die Schlepperei der Kästen los wirst
Im Winter dann vielleicht einige wenige Helleborus niger mit Fichtenzweigen zwischen dem Efeu in den Kasten pflanzen und die Helleborus nach der Saison im Garten oder auf dem Friedhof weiterleben lassen. Es sieht auch schön aus, im Winter Jasmin nudiflorum-Äste zwischen Fichtenzweige zu stecken. Die Äste vom Jasminum bewurzeln ja jederzeit sehr leicht, man kann lange vorher schon die geschnittenen kurzen Äste bewurzeln lassen.  So hat man auch im Winter ein bißchen was Buntes am Fenster, ebenso wie dazwischen gesteckte Stechpalmenzweige mit Beeren oder Mistelzweige zwischen Fichten gesteckt sich recht lange halten, wenn es kalt ist.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2022, 11:43:40 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #33 am: 20. Mai 2022, 11:21:35 »

Hmm... also... nachdem ich alles und ich meine wirklich ALLES versucht habe, in meine drei Balkonkästen zu pflanzen bin ich reumütig zu Hängegeranien zurückgekehrt. Ich war jahrelang absolut dagegen, aber Geranien in Blumenkästen sind halt einfach unschlagbar und sogar Mütter haben manchmal recht ;)

Ich nenne es jetzt mediterane Balkonbepflanzung und denk immer an Italien, wenn ich sie anguck ;D

Dieses Jahr hab ich sogar ein paar übrig gebliebene Hängegeranien im Garten kombiniert. Wenns mal richtig schön blüht, stell ich Fotos ein.
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #34 am: 20. Mai 2022, 11:30:47 »

ja Fotos über den Verlauf der Entwicklung der Sommerbepflanzung würde ich gerne von Euch sehen,
werde auf jeden Fall mal einige einstellen am WE.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #35 am: 20. Mai 2022, 11:39:16 »

Die übrig gebliebenen wurden halt einfach irgendwo verteilt. Die Rosenpelargonien sind noch im Winterschlaf ;)






Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #36 am: 20. Mai 2022, 11:49:55 »

In meinen Terrassenkästen ist ja immer alles, vor allem Petunien (selbst gezogene großmamaerinnerungsviolett und diverse Sonderfarben), dazu  Geranien habe ich auch, aber in Töpfen.
Warum auch nicht Geranien und Petunien - gibt ja so viele verschiedene Farbschläge, da lässt sich auch etwas Exquisites zaubern, wenn's denn der Herzenswunsch ist.

Was ich empfehlen kann ist Bidens ferulifolia (gibts nicht nur in gelb) zusammen mit Lobularia, vorzugsweise der Sorte 'Primavera Princess'. Duftet und blüht. Die Bidens überwintern hier teilweise oder sähen sich selbst wieder aus. Ich habe also immer irgendwo (zuviele) Bidens (und andere einjährige Selbstaussäer.)
Dazu passt auch noch Lobelia (gibts ja auch in weiß oder hellblau) oder Ageratum, vor allem letzteres ganz unkompliziert. Hat hier auch schon mal im Garten überwintert. Ebenso hat Nemesia eingewickelt im Kübel draußen überwintert, auch unkompliziert und sehr schön, einige Sorten duften. Gibt's in fast allen Farbstellungen.

« Letzte Änderung: 20. Mai 2022, 11:52:13 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9757
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #37 am: 20. Mai 2022, 11:58:48 »


Nemesia und Mini Petunien und Zauberschnee und zarte Gräser...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9757
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #38 am: 20. Mai 2022, 12:00:09 »


Nochmal...  8)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9757
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #39 am: 20. Mai 2022, 12:01:54 »


So war das im vorigen Jahr hier auf der Terrasse.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #40 am: 20. Mai 2022, 12:33:58 »

 :D
das wird mein Tread, wollte das schon lange fragen, habe mir aber nicht getraut ein neues Thema dazu zu eröffnen
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #41 am: 20. Mai 2022, 13:05:29 »

Oh ja, aber dann dürfen auch Geranien und Petunien hier mit rein, nicht nur die Alternativen. Die Welt ist bunt und jede Blume hat ein Recht auf ihr Kistl ;D

Wunderschöne Kombination Buddelkönigin, vor allem mit den hohen lila Blüten im Hintergrund :D
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1032
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #42 am: 20. Mai 2022, 17:26:04 »

Buddelkönigin zeigt natürlich schöne Fotos.

Chicas Vorschlag gefällt mir persönlich sehr!

Dieses Buch lese ich gerade, da sind ganz tolle Vorschläge für Pflanzgefäße mit einheimischen Wildstauden (mehrjährig und pflegeleicht).

Ansonsten gilt natürlich: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber manchmal kann man ja auch neue Freuden entdecken, wenn man mal was Neues ausprobiert.

Ich zum Beispiel hatte noch nie Petunien oder Geranien. Aber eine Freundin schenkte mir eine Duftgeranie und die erfreut zumindest meine Nase bisher sehr.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #43 am: 20. Mai 2022, 17:41:02 »

Zitat aus dem Link:
Pflanzen Sie Wildblumen in Töpfen, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten, um artenreiche Lebensräume zu schaffen. So helfen Sie bedrohten Wildpflanzenarten und ermöglichen mit jeder noch so kleinen Wildblumenwiese eine wichtige Grundlage für die Vernetzung des immer kleiner werdenden Lebensraumes unserer Insekten.
.
Setzen Sie ein Zeichen! Einerseits wirkt sich Ihr Engagement direkt auf den Schutz der Insektenwelt aus, andererseits beziehen Sie Standpunkt für ein nachhaltiges Leben.

.
Das ist Marketingsprech pur, sonst nix.
Doch: Es ist Ablasshandel.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 679
  • 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #44 am: 20. Mai 2022, 17:43:04 »

Von mir nur die Anmerkung, dass da ein Mensch seine Vorstellung geäußert hat, was er haben möchte.
Weil die anderen nicht gefällt, soll die Frau ihren Willen nicht bekommen. Mit anderen Worten: Man erklärt sie für unmündig.
gehts bei Dir zu Hause so zu?!?
.
Sorry, monili, aber ähnliche Gedanken, wie Bristle sie äußerte,  gingen mir sofort auch durch den Kopf, als ich deinen ersten Post las. Man spricht einem alten Menschen einfach Schönheitsgefühl und Geschmack ab und bewertet das, was er bisher liebte, als hässlich und geschmacklos. Das ist zumindest eine Vorstufe von Entmündigung, die natürlich faktisch erst dann stattfinden würde, wenn du es, ohne dass sie freudig deinen Vorschlägen zustimmt, umsetzt.
meine Mutter will schon wieder schirche Geranien und Petunien in ihre Blumenkistl pflanzen lassen, und ich bin das Opfer, das auserkoren wurde diese Geschmacklosigkeiten umzusetzen.
.
Aber selbst wenn du nur mit ihr darüber redest, wird sie sehr wohl mitbekommen haben, wie du das bewertest und als alter Mensch wird es sie sehr schmerzen, wenn der eigene Geschmack als unmöglich angesehen wird und man ja eigentlich somit auch vom eigenen Kind nicht mehr als vollwertiger Entscheidungsträger angesehen wird. (Möglicherweise wird das Vielen von uns so gehen später, was mich jetzt schon schmerzt. Im weiteren Bekanntenkreis habe ich so etwas schon häufiger mitbekommen und auch, wie schlimm das für Betroffene ist, selbst wenn sie es ihren Kindern gegenüber nicht äußern.)
.
Um aber mal wieder die Kurve zur Fragestellung zu bekommen:
Ich würde ihr auf alle Fälle ihren Willlen lassen und ihr nur vorschlagen, evtl. den ein oder anderen hängenden bunten Efeu dazwischen zu setzen, der dann im Winter mit was anderem wintertauglichen ergänzt werden kann, damit du die Schlepperei der Kästen los wirst
Im Winter dann vielleicht einige wenige Helleborus niger mit Fichtenzweigen zwischen dem Efeu in den Kasten pflanzen und die Helleborus nach der Saison im Garten oder auf dem Friedhof weiterleben lassen. Es sieht auch schön aus, im Winter Jasmin nudiflorum-Äste zwischen Fichtenzweige zu stecken. Die Äste vom Jasminum bewurzeln ja jederzeit sehr leicht, man kann lange vorher schon die geschnittenen kurzen Äste bewurzeln lassen.  So hat man auch im Winter ein bißchen was Buntes am Fenster, ebenso wie dazwischen gesteckte Stechpalmenzweige mit Beeren oder Mistelzweige zwischen Fichten gesteckt sich recht lange halten, wenn es kalt ist.

Bitte, phantasier doch da nicht so viel rein!

Meine Mutter hat überhaupt kein Problem damit dass ich Geranien und Petunien nicht mag, sie nimmt nur die Geranien halt gerne weil die so gut mit Trockenheit zurecht kommen.
Und wie bereits erwähnt hat sie sich immer schon gefreut, wenn ich ihr Pflanzenalternativen vorgeschlagen oder geschenkt habe.

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de