Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:10:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?  (Gelesen 5398 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #60 am: 22. Mai 2022, 11:18:57 »

Ja, Buddelkönigin, ökologisch sinnvolle Wildpflanzen sind einfach nur ein alternatives Angebot  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

neo

  • Gast
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #61 am: 22. Mai 2022, 12:28:08 »

auf der sonnenabgewandten Seite
Ich hatte letztes Jahr auf der sonnenabgewandten Seite einen roten Glücksklee drin (mit Vinca panaschiert). Oxalis triangularis hat so ziemlich durchgeblüht.
Vinca ist noch im Topf, dieses Jahr mit einer Nelke.
.
Noch eine Verständnisfrage: Bei den Pelargonien weiss ich, dass sie trockenrobust sind. Die Petunien aber..., meine Mutter sagt immer, das seien gute Säufer. Sie mag aber nicht drauf verzichten. ;)
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #62 am: 22. Mai 2022, 14:53:23 »

Eine gute Alternative wäre auch mit Kräutern/Gewürzen zu bepflanzen, zumindest zu mischen. Die brauchen ja wenig Wasser.
An meinem neuen Hochbeet habe ich durch die offene ober Seite de facto 7 m "Blumenkasten", gemischt bepflanzt mit vielen Sorten Thymian, Oregano, Bohnenkraut. Efeu, Sempervira, neben Stiefmütterchen, die jetzt ausgetauscht werden gegen Lofos, Thunbergien (die hängen ja auch gut), hängende Lobelia, Bodendecker aus dem Garten und hin und wieder einen Pelargoniensteckling Apple Blossom. Farbig, duftet gut, vor allem die jetzt schon blühenden Gewürze und es ist ein herrliches Insektengewimmel.
Nebenbei noch eine Bemerkung als ältere Mutter zu der Bevormundungsdiskussion: ich würde es nicht schätzen, wenn meine Tochter mir ihren Blumengeschmack aufzwingen würde.


Hochbeet, die Oberkante

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #63 am: 22. Mai 2022, 15:54:25 »

Buddelkönigin,- Deine Komposition in blau,- weiß,- gelb sieht herrlich aus,
was ist das "Gelbe"?
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9778
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #64 am: 22. Mai 2022, 16:20:53 »

Eine (leider?) gefüllt blühende Mini Petunie... die war so niedlich und von so angenehmem Gelb, dass ich in dem Fall einfach nicht widerstehen konnte.  :)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #65 am: 22. Mai 2022, 17:21:27 »

Niedrige Zinnien blühen auch den ganzen Sommer; muß man aber selbst aussäen.
In meine Kübel pflanze ich jedes Jahr das dunkelblättrige Basilikum, welches von Insekten umschwärmt wird. Dazu an den Rand weißes Steinkraut, weiße Verbenen und Schneeflocke. Diese Mischung kann mit einzelnen Pelargonien aufgepeppt werden.
Den Sommerflor überwintere ich nicht mehr. Im Herbst pflanze ich Hornveilchen, kleine Gräser mit Deko dazwischen und habe über den ganzen Winter schöne Kübel. Manchmal müssen die Hornveilchen im März ausgetauscht werden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #66 am: 22. Mai 2022, 18:19:13 »

@Buddelkönigin, danke, die Petunie sieht wirklich niedlich aus.

@Hero49, das dunkelblättrige Basilikum hatten wir auch schon mal im Kübel, das wurde wirklich stark von Insekten umschwärmt,
irgendwann habe ich es aber aus den Augen verloren.

Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #67 am: 23. Mai 2022, 08:46:05 »

Eine Pflanze habe ich vergessen: Das spanische Gänseblümchen. Blüht bis November, sät sich aus und kann gut als Unterpflanzung in Kübeln und als Lückenfüller in Balkonkästen verwendet werden. Klitzekleine Wildbienen besuchen diese Pflanze.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #68 am: 23. Mai 2022, 09:07:43 »

Ja, Buddelkönigin, ökologisch sinnvolle Wildpflanzen sind einfach nur ein alternatives Angebot  ;).

Wobei z.B. Taubenschwänzchen gern an Petunien gehen, ungefüllte natürlich. Bienen dagegen lieben Bidens.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #69 am: 23. Mai 2022, 09:40:12 »

Bei mir werden die Petunien gerne von den Hummeln besucht :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #70 am: 23. Mai 2022, 09:57:25 »

Ja, Buddelkönigin, ökologisch sinnvolle Wildpflanzen sind einfach nur ein alternatives Angebot  ;).
Bienen dagegen lieben Bidens.

Das ist nur eingeschränkt richtig, die wissenschaftliche Untersuchung dazu hier: "Auch wenn einige ausgesprochen anpassungsfähige Bienenarten und eine auf Korbblütler spezialisierte Art Bidens ferulifolia als Nektar- bzw. als Pollenquelle nutzen, so hat diese nicht heimische Zierpflanze mit ihren unzähligen, farbenprächtigen und daher beliebten Sorten nur eine geringe Bedeutung als Nahrungspflanze von Wildbienen. Will man Wildbienen fördern, sollte man vor allem bei beschränkten Platzverhältnissen an ihrer Stelle andere und zwar heimische Korbblütler kultivieren, unter denen viele für den Artenschutz von hoher Bedeutung sind."
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #71 am: 23. Mai 2022, 10:03:51 »

Bei mir werden die Petunien gerne von den Hummeln besucht :D

Dazu hier: "Pelargonien (»Geranien«), Petunien oder Pantoffelblumen, oft verwendete Balkonpflanzen, sind für heimische Wildbienen wegen ihrer Herkunft aus anderen Erdteilen (Südafrika, Mittel- und Südamerika) völlig uninteressant. Nur das Taubenschwänzchen, ein zur Schmetterlingsfamilie der Schwärmer zählender Wanderfalter, kann mit den Pelargonien etwas anfangen; wie ein Kolibri im Stehflug schwirrend saugt das Taubenschwänzchen mit seinem langen Rüssel den Nektar aus den langen Kronröhren."

Da ist auch der Nektarerwerb des Taubenschwänzchens bestätigt, RosaRot. Macroglossum stellatarum ist aber auch eine südliche Art, die sich aufgrund der Klimaerwärmung in den letzten Jahren weiter nach Norden ausgebreitet hat, die kann natürlich Pflanzen mit südlicherer Heimat nutzen  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #72 am: 23. Mai 2022, 10:21:48 »

Ich hab eh auch noch insektenfreundlichere Pflanzen :) ... welche Korbblütler würdest du denn empfehlen?

LG Claudia
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #73 am: 23. Mai 2022, 10:25:11 »

Meine Balkonkästen (drei nebeneinander) sind immer einheitlich bepflanzt, am allerliebsten "Ganz in weiß" :). Klar darf da auch mal ein Pelargonium dabei sein, dann aber in Verbindung mit etwas Duftigem. Ich schwöre auf Lobularia "Snow Princess": Bildet üppige lange Schleppen, duftet wunderbar nach Honig, blüht unermüdlich und ist auch für Insekten attraktiv. Bild folgt gleich noch vom Handy.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Alternative zu Geranien und Petunien im Blumenkistl?
« Antwort #74 am: 23. Mai 2022, 10:27:17 »

Bild dazu, leider bei Regen aufgenommen
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de