Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:32:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: Anbieter von Bart-Iris  (Gelesen 15009 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Anbieter von Bart-Iris
« am: 20. Mai 2022, 11:20:26 »

Krokosmian hatte Irisgarten Rußdorf empfohlen. Dort habe ich gerade bestellt und Liane Breiter schrieb zurück, dass sie nach dieser Saison aufhört. Daraufhin habe ich das Angebot noch mal geprüft und ein paar weitere bestellt.
.
Die Beschreibungen der Sorten sind irreführend. Ich bin so vorgegangen. Sortennamen in Google Bildersuche und die links zu wiki.irises.org angeklickt um alle Infos zu Züchter und Aussehen zusammen zu haben. Das mit allen Sorten durchzunudeln dauert. Manchmal entfuhr mir ein "schreck lass nach!".
.
Also Irisgarten Rußdorf und Sortenliste pdf. Sortiment mit ein paar Bilder, nicht vollständig, nicht besonders gut, aber zur Orientierung geeignet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #1 am: 20. Mai 2022, 11:49:04 »

Seh ich das richtig, dass man dort per Post bestellt? Das Sortiment spricht mich jedenfalls sehr an, meine Iris-Bestände sind mehr als überschaubar. Danke dafür  :).
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #2 am: 20. Mai 2022, 12:04:56 »

wie sonst?  ;D Bart-Iris kommen immer mit der Post, das, was Gärtnereien als getopfte Ware anbieten, ist kläglich. Ganz schlimm sind Kisten mit Rhizomen auf Gartenmärkten. Mit diesen großen bunten Bildern.
.
Noch ein Anbieter für den Anfang. Bourdillon. Die Sprachauswahl ist seltsam, ich wähle immer Englisch. Die können aber auch Deutsch.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #3 am: 20. Mai 2022, 12:34:25 »

Also, äh.. ich meinte den Bestellvorgang an sich.. ;D  Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, abschicken... Oder hab ich eine Onlinemöglichkeit übersehen?
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #4 am: 20. Mai 2022, 12:46:47 »

Das Bestellen ist bei Liane Breiter tatsächlich etwas umständlich, dafür gibts vitale kräftige Rhizome die nicht schon faulig riechend aus dem Karton rauskommen. Und sie sind dann auch das, was sie sein sollen, nicht irgendwas anderes. Das noch zu imho günstigen Preisen. Zumindest war das bei meiner Bestellung so, das ist das auf was es am Ende ankommt und leider keine Selbstverständlichkeit. Geschmeidiger Onlineshop hin oder her.
.
Im Sortiment sind weder seltene Historische noch absolute Topneuheiten und trotzdem gibts das eine oder andere Schätzchen. Ich finde es schade, dass sie aufhört!
« Letzte Änderung: 20. Mai 2022, 12:48:42 von Krokosmian »
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #5 am: 20. Mai 2022, 12:49:54 »

Soweit ich mich erinnere, hab ich mich nicht darüber geäußert, dass es umständlich sei, ich wollte es einfach nur wissen  ::). Aus einem ganz einfachen Grund, ich besitze keinen Drucker, ich brauche keinen. Und wenn doch, muss ich mich halt bissl verbiegen um woanders zu drucken. Ist auch gar kein Problem, nur wenn es eine Online-Möglichkeit gäbe, würde ich sie halt gern nutzen. Dennoch danke für die Antwort.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #6 am: 20. Mai 2022, 12:53:53 »

Und soweit ich mich erinnere, habe ich es mit keinem Wort auf Dich bezogen.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #7 am: 20. Mai 2022, 12:57:48 »

Dann ist ja alles gut  ;D
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #8 am: 20. Mai 2022, 14:10:06 »

Also, äh.. ich meinte den Bestellvorgang an sich.. ;D  Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, abschicken... Oder hab ich eine Onlinemöglichkeit übersehen?
.
 ;D ich hab ihr eine email geschickt. Geht klar.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #9 am: 20. Mai 2022, 15:45:41 »

Also, äh.. ich meinte den Bestellvorgang an sich.. ;D  Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, abschicken... Oder hab ich eine Onlinemöglichkeit übersehen?
.
 ;D ich hab ihr eine email geschickt. Geht klar.

Das ist fein, vielen Dank. Aber ich werd auch höflicherweise vorher anfragen, obs recht ist.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #10 am: 20. Mai 2022, 15:58:10 »

und vergiss nicht zu erwähnen, dass du die Information und Adresse aus Forum Garten pur hast!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #11 am: 20. Mai 2022, 16:16:58 »

und vergiss nicht zu erwähnen, dass du die Information und Adresse aus Forum Garten pur hast!  ;D

Ok, werd ich gern machen  :D.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #12 am: 14. Juni 2022, 20:56:50 »

eine neue Diskussion ab diesem Beitrag.
.
zeig mal Bilder.  ;D Hast du auch Bestellungen bei Bourdillon und Cayeux laufen? Sehr empfehlenswert für den Anfang um schnell kräftige Horste aufzubauen. Bourdillon schickt die kräftigsten Rhizome.
.
Cayeux - sehr unterschiedlich.
Bourdillon - durchwechs große Rhizome, leider haben nicht immer alle den ersten Winter überlebt.
.
ich bestell bei Bourdillon immer nur die billigen Sorten.  ;D  :D Die haben sich bewährt.
.
Ausfälle hatte ich:
.
Ascent of Angels von Lukon
Moonlit Water von Lukon
Daughter of Stars  von Lukon
Belle Fille von Manfred Beer
Dreams and Desires von irisshopping
Friendly Advice von Armin Eder
.
Keine Ausfälle bei Bourdillon, Cayeux, Andrea Köttner, keine Ausfälle bei allen Tauschaktionen hier im Forum.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #13 am: 14. Juni 2022, 21:03:12 »

... nicht mastige und etwas dehydriert wirkende Qualität ...
.
Jungle Shadows habe ich über Umwege von Boutiqu Verte 2016 bekommen. Als völlig eingeschrumpeltes verdorrtes Rhizom. Ist super gut gewachsen und hat im Folgejahr geblüht.
.
Alles in Allem ist für mich Frankreich einfach das Land in dem Schwertlilien am besten wachsen und am schönsten blühen. Gesammelte Eindrücke aus Jahrzehnten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #14 am: 28. Juni 2022, 19:20:33 »

Falls Ihr euch noch nicht ausreichend mit neuen Sorten eingedeckt habt:
- bei "Lukon" sind ab heute die TBs zu haben
- bei "Cayeux" sind die nächsten 3 Tage Zwergiris und IBs 20% reduziert
Wer wird hier nicht schwach... ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de