Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:01:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: Anbieter von Bart-Iris  (Gelesen 15067 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #30 am: 21. Juli 2022, 00:15:08 »

ja schon, die farben und die spezialeffekte sind toll, aber form, größe und volumen! :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #31 am: 21. Juli 2022, 00:19:30 »

 ;D klar, nix für zwerggärten.  ;D Im Wiesengarten relativiert sich das. Ich bin sowieso überrascht wie gut die großblütigen sich dort einfügen. Bis auf Éclipse De Mai. Ein Schäferhund in der Pflanzung. Ich weiß immer noch nicht wohin damit. Keiner will die.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #32 am: 21. Juli 2022, 09:19:51 »

Ich erfreue mich in erster Linie an dem, was man überhaupt mal irgendwo bekommt. Und an dem, was danach noch dem immer blöder werdenden Wetter trotzt und mir am Schluss noch gefällt. 

jetzt guck ich auch noch den Laden an!  ::)  ;D Und zack hab ich sie gefunden, die Traumiris. Dark Universe für 34 €.  ;D

Habe ich irgendwann schon mal gesehen, kurz drüber nachgedacht... aber meine Kauflust lahmt immer noch :P. IB `Code of Honor´ (`Bluebeard´s Ghost´ x `Mythology´) gibts dort auch, die habe ich aber schon zuvor woanders ergattert. Wenn nicht, dann hätte ich wohl...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #33 am: 21. Juli 2022, 10:27:55 »

die ist auch schön!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #34 am: 21. Juli 2022, 13:18:41 »

Hab dort auch mal geschaut...
Horske Oko hätte ich ja so gern, aber leider ist sie auch dort ausverkauft :'(

Ist sie aktuell irgendwo zu haben, wisst ihr das?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #35 am: 21. Juli 2022, 17:39:47 »

Éclipse De Mai. Ein Schäferhund in der Pflanzung. Ich weiß immer noch nicht wohin damit. Keiner will die.

Die kam hier gerade von Cayeux an.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #36 am: 21. Juli 2022, 17:47:04 »

Hab dort auch mal geschaut...
Horske Oko hätte ich ja so gern, aber leider ist sie auch dort ausverkauft :'(

Ist sie aktuell irgendwo zu haben, wisst ihr das?

Die hab ich bei der Oase mitbestellt und im Juni bekommen.
Gespeichert
LG
Gersemi

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #37 am: 21. Juli 2022, 17:51:52 »

Hab dort auch mal geschaut...
Horske Oko hätte ich ja so gern, aber leider ist sie auch dort ausverkauft :'(

Ist sie aktuell irgendwo zu haben, wisst ihr das?
Lukon Bulbs hat sie.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #38 am: 22. Juli 2022, 15:23:29 »

die Bourdillon Sendung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #39 am: 22. Juli 2022, 15:26:45 »

SDB Michael Paul - sowas mag ich ja. Rhizome mit Austrieb.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #40 am: 22. Juli 2022, 15:27:44 »

und Knospen - Poil De Carotte
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #41 am: 22. Juli 2022, 17:12:57 »

so, ich bin schweißgebadet. Weil mir Töpfe fehlten hier am Haus, habe ich alle Iris in 11er Töpfe getopft. Kommt mir sinnvoll vor. Macht Krokosmian auch so. Ich habe die Töpfe jetzt in große Kübel mit Lehmerde gesetzt und gegossen. Vorher musste ich neues Substrat sieben, Erde fehlt immer. Zwei große Kübel mit Pfefferminze mussten geschlachtet werden. Ich mag keine, die nach Wrigley's spearmint gum riecht und die krause brauch ich auch nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #42 am: 22. Juli 2022, 19:46:39 »

Irre, pearl, solche Rhizome mit soviel Wurzeln dran hab ich von der Oase noch nie bekommen...vielleicht sollte ich auch mal bei Bourdillon bestellen. Jetzt aber nicht mehr, hab Hems gekauft und 2 Bestellungen laufen.
Läßt Du sie über den Winter in den 11er Töpfen ?
Gespeichert
LG
Gersemi

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #43 am: 22. Juli 2022, 20:47:47 »

nein, auf keinen Fall! Mir ist nur einmal eine gute Topfüberwinterung bei Bart-Iris gelungen. Voraussetzung ist Wärme, Schutz vor Nässe und ausreichend Luftbewegung. Sowas gelingt nur vor einer hellen Mauer, unter einer Überdachung, in vollsonniger Lage. Vorteilhaft war auch der mit Knochensteinen gepflasterte Hof, der die Wärme im Winter reflektiert und über Nacht speichert. Große Töpfe mit lehmiger Gartenerde frieren nicht so schnell durch wie diese 9er oder 11er, die nur für den Handel gedacht sind. In den 10 l Töpfen haben die Iris innerhalb eines Jahres enorme Wurzelmasse bilden können und sich sehr gut bestockt. Ich hab die Töpfe immer im Blick gehabt und konnte sie nach Bedarf ausputzen und gießen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Anbieter von Bart-Iris
« Antwort #44 am: 23. Juli 2022, 13:47:29 »

Ich packe das was stehengeblieben ist unter ein seitlich offenes "fliegendes Dach". Meist im Oktober/November, vor den großen Herbstniederschlägen (Höhö). So gehen sie dann trocken in den Winter. Wenn es richtig kalt wird, dann hänge ich die Seiten zu, bei warmen Phasen mach ich auf. Schätze und Besonderheiten wie die Arilbreds oder Hänflinge kommen in den kleinen ungeheizten Anbau. Alles andere bleibt zusammengerückt draußen unter meiner Konstruktion, auch kleinen Töpfen ist hier noch nix Ernsthaftes passiert. Ähnlich werden getopfte Iris vielfach auch in nicht explizit darauf spezialisierten Gärtnereien überwintert, weswegen selbst eigentlich ungeeignetes Substrat dann momentan kein Problem ist. 
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de