Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:45:07
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Düngt Ihr Eure Wasserpflanzen?  (Gelesen 1757 mal)

ComoElAgua

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Düngt Ihr Eure Wasserpflanzen?
« am: 22. Mai 2022, 15:17:16 »

Hallo zusammen,

ich habe im Flachwasserbereich unseres 10 m3 Teiches (tiefste Stelle 130 cm, sehr sonnig) sehr viele Blühpflanzen. Nun ist mir letztes Jahr schon aufgefallen und auch dieses Jahr bei denen die schon blühen (kleine lila Lilie) dass sie schon nach wenigen Tagen verblühen und auch nach 4 Jahren noch nicht wirklich üppiger geworden sind.

Ich habe bislang nicht gedüngt, weil wir leider eh jedes Jahr gegen Algen ankämpfen. Aktuell nutzen wir verschiedene Mittel von Koitec, die ersten 2 Jahre Lavaris. Wir haben einen Filter mit UVC und eine Pumpe, beides von Oasis und einen kleinen Wasserfall über den das gefilterte Wasser wieder in den Teich geleitet wird.

Jetzt habe ich immer wieder von den rein mineralischen Düngekegel Osmocote gelesen die man auch für Seerosen nimmt und überlege die Pflanzen doch mal zu düngen. Allerdings habe ich Sorge dass wir dann eine Algenblüte bekommen durch die Nährstoffe.

Wie macht ihr das mit Euren Wasserpflanzen und Seerosen? Düngt ihr und wenn ja mit was? Und habt ihr dann nach dem Düngen vermehrt Probleme mit Algen?

Danke und viele Grüße

Angelina
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Düngt Ihr Eure Wasserpflanzen?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2022, 20:50:38 »

Ich dünge nicht... es wächst sowieso alles mehr als reichlich. Ich vermute, dass liegt auch an meiner Faulheit... Ich brauche oft recht lange, bis ich mich darum kümmere, Blätter und andere Pflanzenreste aus den beiden Teichen zu fischen... Dadurch ist der Nährstoffeintrag  ohnehin schon recht hoch.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Düngt Ihr Eure Wasserpflanzen?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2022, 10:58:33 »

Hi Angelina,

ich habe in meinen Teich bisher nur sehr wenig gedüngt ;D.
Nach der Neuanlage vor 12 Jahren die Seerosen die ersten 2 Jahre (mit Osmocotekegeln)

und dieses Frühjahr wegen der letztherstlichen Generalüberholung flog mal ein 2,5kg Pack Rhododünger und rund 500g Blaukorn rein - mein Teich hat aber auch rund 100.000l Inhalt - da keinerlei Nitrat/Phosphat mehr nachweisbar waren.
Die Iris pseudacorus am Rande haben aber nie was vom Dünger abbekommen und sind selbst nach 12 Jahren noch immer sehr mickrig (kaum 40cm hoch und kaum blühfähig)

MfG Frank
« Letzte Änderung: 27. Mai 2022, 11:05:13 von Sarracenie »
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Düngt Ihr Eure Wasserpflanzen?
« Antwort #3 am: 20. Juni 2022, 20:01:33 »

Nein, ich dünge meine Wasserpflanzen nicht. Ich tue ernstlich alles, um die ständig vorhandene Überdüngung zu bekämpfen. Das ist eine philosophische Frage und hängt auch damit zusammen, dass es mir Spaß macht, Frösche, Kröten, Molche und Libellen darin zu erzeugen. Man kann auch eine Menge Technik anlegen und damit auch schöne Ergebnisse erzielen, wenn man lieber die Fische hat. Aber eins bleibt immer gleich: Was man in den Teich reinschmeißt (Fischfutter, Pflanzendünger, Blätter, sonstwas) bleibt drin. Punkt. Ein Filter hilft sicher, den sichtbaren Dreck rauszubekommen, aber der Chemie hilft er nur bedingt. Wenn bestimmte Pflanzen bei dir nicht wachsen wie gewünscht, dann eignen sie sich wahrscheinlich einfach nicht für diesen Standort. Oder sie haben zu viel Konkurrenzdruck - das kann bei den Iris leicht sein. Was immer die Ursache für schlechtes Wachstum ist: Nährstoffmangel kannst du im Gartenteich praktisch ausschließen.
Ich habe seit 40 Jahren Gartenteiche, der aktuelle ist jetzt schlapp 30 Jahre alt. Und wurde nie gedüngt.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 715
Re: Düngt Ihr Eure Wasserpflanzen?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2022, 20:13:34 »

Ich duenge die Seerosen mit mineralischen Duengekegeln. Die werden in den Wurzelbereich der Seerosen gedrueckt.
Die anderen Wasserpflanzen werden  durch das Teichwasser gedüngt.

LG Borker
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Düngt Ihr Eure Wasserpflanzen?
« Antwort #5 am: 21. Juni 2022, 08:27:30 »

Ich habe nur einen sehr kleinen Tümpel ca. 2x3 Meter. Der Teich ist sehr nährstoffarm, da ich im Herbst und Frühling alle Pflanzenteile entferne. Das Wasser ist klar es wachsen auch Pflanzen, die närstoffarmes Wasser anzeigen wie Armleuchteralgen. Im Gegensatz dazu wachsen Pflanzen, die Nährstoffreichtum fordern kümmerlich oder gar nicht. Pflanzen wie Froschlöffel, Pfeilkraut und so wachsen nicht. Sumpfschwertlilien haben Kümmerwuchs. Seit zwei Jahren dünge ich die Sumpfschwertlilien gezielt mit Düngekegeln. Insbesondere weil ich mir einige Exemplare der Louisiana-Iris zugelegt habe. Ob es einen Effekt hat? Jedenfalls blühen sie. Auf die Algen hat dies offensichtlich kaum Einfluss. Ich verwende keine Chemie und habe keine Filteranlage allerdings eine Umwälzung und keine Fische.
Im Übrigen: Algen gibt es immer, bei mir Fadenalgen, die ich mechanisch reduziere und die einzelne Irisblüte hält immer nur wenige Tage unabhängig vom Dünger.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de