Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:32:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht  (Gelesen 1220 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« am: 23. Mai 2022, 09:45:58 »

Falls hier nochmal jemand kleine bis sehr kleine Hostas “rodet”… ich wäre ein äußerst dankbarer Abnehmer. Gerne gegen Übernahme der Versandkosten/Aufwandsentschädigung, da ich kaum etwas zum Tausch anbieten kann (außer Rubus henryi var. bambusarum und Aster 'Aslan').  :)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #1 am: 25. Mai 2022, 21:59:16 »

Wie wäre es mit Allan P McConell? Davon sind 2 Töpfe abzugeben, dazu eine leider von Schnecken ziemlich lädierte mit gelbem Rand (Name unbekannt).
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #2 am: 25. Mai 2022, 23:02:52 »

Wie wäre es mit Allan P McConell? Davon sind 2 Töpfe abzugeben, dazu eine leider von Schnecken ziemlich lädierte mit gelbem Rand (Name unbekannt).
Oh, die würde ich sehr gerne alle drei nehmen, Allan P McConell ist toll, und die „unbekannte” auch sehr hübsch, Löcher oder nicht. Schreibe mir doch bitte eine PN wegen der Bezahlung etc… Ganz lieben Dank im Voraus!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #3 am: 26. Mai 2022, 10:07:45 »

Möchtest Du Blue Cadet?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #4 am: 26. Mai 2022, 11:58:03 »

Möchtest Du Blue Cadet?
Sehr gerne! Die ist bei mir indirekt den Wühlmäusen zum Opfer gefallen (Wurzel hing in der Luft, da völlig unterhöhlt) und mit der dann gepflanzten Blue Arrow werde ich irgendwie nicht warm… also Blue Cadet wäre schön!😊
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1535
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #5 am: 26. Mai 2022, 20:06:25 »

Cracker Crumbs wird geteilt werden müssen, da wäre was zu Verschicken.
Dann sind da noch:
Fulda, Minor, Blue Mouse Ears und Green with Envy, alle noch sehr mini aber im Kommen.  ;)
Wenn Du möchtest.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10419
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #6 am: 26. Mai 2022, 20:56:20 »

Blue Arrow ist hier absolut super,
aber alles andere als klein.

Kleine gute, die mir gerade einfallen:
Baby Bunting
Stiletto
Beauty Little Blue
Thumbnail
Golden Tiara, Emerald Tiara, Diamond Tiara, Grand Tiara u.a.
Lemon lime
Frosted Lemon
Radiant Edger
usw..

Ich warte mal ab was kommt.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2022, 21:01:10 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #7 am: 27. Mai 2022, 14:39:23 »

Blue Arrow ist hier absolut super,
aber alles andere als klein.
Hier ist sie auch ganz gut, auf jedenfall gesund und schneckenfraßfrei. Aber sie bleibt seltsamerweise immer gleich groß, bzw. klein -  hat seit 4 Jahren die 20 cm Höhe und 30 cm Durchmesser nicht überschritten. Und irgendwie kann ich mich nicht mit spitzblättrigen blauen Hosta anfreunden, da gefallen mir die mit runderen Blättern einfach besser.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #8 am: 27. Mai 2022, 14:45:02 »

Wennst von Starking nen Krümel Erde irgendwo hinstreust, kommen kleine Hosta von allein. :D
Mitgenommen jedenfalls habe ich nie welche.
Woher kommen bloß die Löcher? Schnecken sollten da nicht rankommen.  ???
« Letzte Änderung: 27. Mai 2022, 14:48:17 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #9 am: 27. Mai 2022, 14:56:47 »

Kleine gute, die mir gerade einfallen:
Baby Bunting
Stiletto
Beauty Little Blue
Thumbnail
Lemon lime
Frosted Lemon
usw..

Ich warte mal ab was kommt.
Danke Arthur - tatsächlich sind es inzwischen nur noch die wirklich kleinen bis maximal 10 cm Höhe, die eher flach wachsen, die ich noch in etwas größeren Mengen suche, um die letzten Meter Weg im Schattengarten an den Rändern zu bepflanzen. Ich mag dafür sehr gerne einfache grüne, oder grün mit schmalem Rand – und zur Auflockerung zwischendurch sehen auch gelblaubige ganz hübsch aus. Von solchen grünen und gelben Winzlingen hattest Du mir ja im letzten Jahr schon einmal einige geschickt, als ich gerade mit dem Weg angefangen hatte. Leider hatte ich mich damals zu spät gemeldet, da du größere Mengen einfach grüne bereits kompostiert hattest… also falls bei Dir in diesem Jahr nochmals Hosta überzählig sind: ich nehme sie!  ;D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #10 am: 27. Mai 2022, 14:57:58 »

Woher kommen bloß die Löcher? Schnecken sollten da nicht rankommen.  ???
Diese Löcher machen bei mir die Baby-Grashüpfer und die Blattwanzen…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #11 am: 28. Mai 2022, 10:44:14 »

@LissArd und Soili:
Blue Cadet ist als Warensendung unterwegs. Bitte nicht wundern - hab jedem noch je einen Ableger von den Minis 'Ki Nakafu Otome' und 'Iced Lemon' dazugelegt. Die sind noch etwas zu päppeln ;).
Tausch, Bezahlung oder Portoerstattung nicht nötig. Gerne dürft ihr natürlich stattdessen einen Betrag an das Forum spenden -> hier oder hier :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #12 am: 28. Mai 2022, 11:18:44 »

hab jedem noch je einen Ableger von den Minis 'Ki Nakafu Otome' und 'Iced Lemon' dazugelegt.
Tausch, Bezahlung oder Portoerstattung nicht nötig. Gerne dürft ihr natürlich stattdessen einen Betrag an das Forum spenden :D.
Ganz, ganz lieben Dank, du bist ein Schatz! ☺️ Forums-Spende erfolgt von Herzen gerne, werde ich jetzt direkt mal machen! Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und freue mich sehr auf die Post… 💚
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #13 am: 28. Mai 2022, 11:25:20 »

Ich hab nicht alles gelesen, könnte dir aber ein Teilstück von Hosta ´Popo´ anbieten.

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Kleine und sehr kleine Hostas gesucht
« Antwort #14 am: 28. Mai 2022, 11:31:12 »

Ich hab nicht alles gelesen, könnte dir aber ein Teilstück von Hosta ´Popo´ anbieten.
Das ist ja ein ganz reizender Name für eine Hosta 😁. Von der habe ich noch nie gehört, aber anhand des Fotos gefällt sie mir von der Farbe und vom Wuchs ausgesprochen gut, da würde ich nicht sein sagen!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de