Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:32:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Biersorten für Schneckenfallen  (Gelesen 3336 mal)

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Biersorten für Schneckenfallen
« am: 22. Juli 2005, 21:44:14 »

Hallo allerseits,
zunächst mal möchte ich sagen, dass ich mit diesem Thread nicht weiter als unvermeidbar in der Witzecke landen möchte.
Ich meine bei den Fangergebnissen einen Einfluss der Biersorte festzustellen. Z.B. scheint Pils besser als Kölsch zu funktionieren (spricht für beide). Manches Billigpils versagt total, wogegen Premiumsorten recht zuverlässig zu sein scheinen.
Hat das jemand mal ausgewertet? Was mir außerdem zu denken gibt: Die mit Schnecken und Bier gefüllten Fallen werden manchmal leergefressen und -getrunken (vielleicht auch ausgekippt). Könnte der Igel sein. Sollte man deswegen Bedenken haben (z.B. auf alkoholfrei umsteigen?)
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Biersorten für Schneckenfallen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2005, 21:48:04 »

 :-X :-X :-XIchsagganzbestimmtnichts.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Biersorten für Schneckenfallen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2005, 21:51:46 »

Die mit Schnecken und Bier gefüllten Fallen werden manchmal leergefressen und -getrunken (vielleicht auch ausgekippt). Könnte der Igel sein. Sollte man deswegen Bedenken haben

Kommt drauf an, wo man wohnt. Wenn es an einer Straße ist und ein betrunkener Igel kriegt die Überquerung noch schwerer als sonst geregelt, könnte der Alkohol mehr als einen Rausch nach sich ziehen. Irgendwas hatte ich mal in der Richtung gelesen.

Das Bier war mir für Fallen bisher zu schade. Deswegen kann ich zu Unterschieden in den Sorten nichts sagen. Da kommt dann ja auch gleich die ganze Nachbarschaft zum Umtrunk! Ein Bekannter von mir sammelt die Schnecken und ertränkt sie dann in Bier. Sorum geht es auch.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Biersorten für Schneckenfallen
« Antwort #3 am: 23. Juli 2005, 00:29:44 »

Schnecken mögen kein alkoholfreies Bier.
Ich auch nicht.
Ich bin keine Schnecke.

 :-X
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Biersorten für Schneckenfallen
« Antwort #4 am: 23. Juli 2005, 09:39:55 »

Hi,

dass man Pils nehmen soll, hab' ich schon oft gelesen. Auch, dass es nicht alkoholfrei sein sollte - aber was die Sorten angeht, glaube ich nicht, dass es da bestimmte sein müssen... ::)

Ich nehme immer das Billigste, das ich kriegen kann (25 cent pro Flasche), und es wirkt super...

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Biersorten für Schneckenfallen
« Antwort #5 am: 30. Juli 2005, 11:52:25 »

Hallo an alle,
danke für die Infos. Dass die Schnecken aus der Nachbarschaft kommen, stimmt übrigens nach meinen Erfahrungen nicht. Der Wirkungskreis einer Falle beträgt m.E. vielleicht 2 Meter. Nachdem ich sie zweimal gefüllt habe, kommt dann auch nichts mehr nach.
Was mich verwundert: Die Schnecken scheinen überhaupt kein Bier (nicht mal alkoholisches) zu mögen. Wenn sie reinfallen, versuchen sie gleich wieder rauszukommen, und oft gelingt ihnen das auch.
Alkoholisiert-desorientierte Igel sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Zur nächsten igelerreichbaren Straße sind es 20m. Andererseits haben Nachbarn schon einen Igel in der Garageneinfahrt überfahren.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Biersorten für Schneckenfallen
« Antwort #6 am: 01. August 2005, 15:26:38 »

 ;D

Ich stell mir grad vor, wie ein beschwipster Igel durch unseren Garten torkelt...

Spass beiseite... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Igel das Bier wegschlabbert, er wird wohl eher versuchen, die Schnecken irgendwie zu verspeisen, dabei wird er die Falle umkippen....

Ich hab das mit Bier noch nciht versucht, vor dem letzten Regen hab ich selten Schnecken in meinem Garten gesehen, aber nun werden es täglich mehr.... Mistviecher >:(
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Biersorten für Schneckenfallen
« Antwort #7 am: 01. August 2005, 15:55:49 »

hallo ralf!

kennst du desperados (bier mit tequilla dabei, flaschenware)... gibts im spar...
erstens trinke ich das super gern (schmeckt irgendwie süßlich) und die schnecken mögen es anscheinend auch ganz gerne - groooooße fangerfolge, ganze falle voll....

igel hab ich noch keine im garten gesehen, daher kann ich mich dazu nicht äußern...
meine katze mags auf jeden fall nicht, sie kommt immer nüchtern heim ;D ...

probier es doch damit mal, wenn österreichische schnecken nicht einen total anderen geschmack als deutsche haben, müßte es funktionieren.
laß mich das ergebnis wissen.

gruß
findling
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Biersorten für Schneckenfallen
« Antwort #8 am: 01. August 2005, 22:08:14 »

Hallo Radieschen,
Igel haben einen ziemlich schrecklichen Geschmack. Einer hat mich vor Jahren mal beim Zelten fast zu Tode geängstigt, als er die Essigsoße von Bratheringen laut schmatzend ausgetrunken hat.
Dann schon lieber Bier!
Hallo findling,
desperados habe ich glaube ich selber noch nie getrunken, nur 'normales' mexikanisches Bier im Restaurant. Muss ich mal probieren (in jeder Beziehung).
Habe mitttlerweile gesehen, dass es in Quer durch den Garten einen großen Thread zum Thema Schneckenbekämpfung gibt, da wird auch Pils empfohlen.
Schöne Grüße
Ralf
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Biersorten für Schneckenfallen
« Antwort #9 am: 04. September 2005, 21:58:50 »

Hi,

ich hab´ gehört die Schleimer stehen auf Weizenbier. ::)

LG
Venga
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de