Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:23:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rose umpflanzen oder in den Topf?  (Gelesen 641 mal)

ju.le

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Rose umpflanzen oder in den Topf?
« am: 23. Mai 2022, 10:00:29 »

Kurze Frage an die Fachgruppe :)

Ich habe zum Geburtstag eine Klosterrose Uetersen im Topf geschenkt bekommen. Der dazugehörige Rosenbogen wird erst im Laufe des Jahres gebaut. Daher habe ich zwei Optionen: in einen möglichst großen Topf oder in die Erde und im Herbst umpflanzen.

Für mich wäre Umpflanzen günstiger, weil ich nicht täglich gießen kann. Was sagt ihr?

Lg Julia.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 10:11:47 von ju.le »
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Rose umpflanzen oder in den Topf?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2022, 10:08:12 »

Vermutlich ist sofort pflanzen besser. Im Topf wird die Rose Drehwurzeln bekommen, was sich auch später meist nicht verwächst. Ich habe bisher Rosen immer im Herbst wurzelnackt gepflanzt und damit die besten Erfahrungen. Man muss dann aber vermutlich direkt in der Rosenbaumschule bestellen.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 978
Re: Rose umpflanzen oder in den Topf?
« Antwort #2 am: 23. Mai 2022, 10:47:12 »

eine ausgepflanzte Rose musst du eigentlich nicht täglich gießen, ich würde sie Molchen (danke, Autokorrekt) mulchen mit Stroh, Rasenschnitt, Staudenhäcksel, irgendwas organischem (pflanzlichen).
Ich würd sie halt großzügig vom Rosenbogen distanzieren, falls ihr Fundamente oä macht, dann gibt es keinen Flurschaden.  so 50-60cm Abstand macht ja später nix.

Beim Pflanzen schauen, dass die Veredelungs-Stelle mindestens 5cm unter die Erdoberfläche kommt.
Containerrosen sind ganz oft zu hoch getopft.

und die Topferde etwas abpulen und Wurzelverlauf prüfen, evtl etwas einschneiden, damit nix imKreis wächst. 

im Boden gehts ihr sehr wahrscheinlich besser
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Rose umpflanzen oder in den Topf?
« Antwort #3 am: 23. Mai 2022, 11:01:33 »

Ich würde sie auch jetzt möglichst am Platz pflanzen.
Späteres Umpflanzen ist zwar suboptimal, aber man verliert vll ein Jahr Wachstum, schlimmeres passiert normalerweise nicht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de