Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:36:57
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 24   nach unten

Autor Thema: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt  (Gelesen 23755 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #300 am: 27. Mai 2023, 09:57:27 »

Tricyrtis macrantha ist dieses Jahr wieder eine Wucht und kommt erhöht unglaublich gut zur Geltung.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #301 am: 27. Mai 2023, 10:34:45 »

Um diese Zeit sieht das Blattwerk hier auch noch adrett aus. Im Herbst, zur Blütezeit ist der Zauber dann leider dahin. :-X
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #302 am: 27. Mai 2023, 11:57:47 »

Um diese Zeit sieht das Blattwerk hier auch noch adrett aus. Im Herbst, zur Blütezeit ist der Zauber dann leider dahin. :-X
Hier im Nord-Schatten bleibt es bis zum Spätherbst schön und vergilbt dann nach und nach. Kriegt aber wirklich kein Bisschen Sonne ab.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #303 am: 14. Juni 2023, 01:58:54 »

Mediterrane Hitze ist mal wieder der Limitierungsfaktor hier. Salvien sind bereits verblüht und viele Stauden schwächeln. Dafür kommt nun die Stunde der Tropenkinder.
Crinum bulbispermum hat bereits zwei Blütentriebe produziert. Dauernässe scheint bei Hitze ein Erfolgsrezept zu sein.


Sonchus canariensis hat sich gut gemacht!


So üppig mag es der Papa auf der Terrasse am liebsten 😎


Isoplexis sceptrum hat dieses Jahr 3 Blütenrispen produziert. Leider gefallen mir die Blätter in dieser Saison nicht ganz so gut. Sieht etwas vermilbt aus...


Dracunculus vulgaris blüht hier auf eine Woche genau mit ausgepflanzten Sauromatum. Wie immer beeindruckend und obszön zugleich.


Cardiocrinum im Vorgarten hat 2 Meter erreicht. Selbst die "kleine" Größe sieht total beeindruckend aus.. Tochterzwiebeln wurden bereits gesichtet, für das Überleben ist also gesorgt.


Sprekelia


Kennt jemand diese Fuchsie?
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #304 am: 27. Juni 2023, 11:09:08 »

Der Hochsommer mit allen Vor- und Nachteilen:





Es wirkt wieder wunderbar dicht. Nur an Höhe fehlt es noch.





Habe den Trachystemon noch nicht gerodet...da mal mal ein Pfad 😊


Die Wollmispel hat 3m geknackt. Leider waren die Blüten abgefroren. Vielleicht kommen wir ja dieses Jahr weiter :)




Salvia macrophylla. Extrem wüchsige tropische Art mit den größten aller Blätter...


...und genialer Färbung.


Brassaiopsis mitis ist praktisch bodeneben abgefroren. Der Austrieb aus der Basis misst aber inzwischen schon wieder 1m in der Höhe.


Remusatia vivipara ist ein echter Showstopper! Außerstande vermehrungsfreudig, kältetolerant und lässt sich im Gegensatz zu Colocasien völlig problemlos überwintern.


Remusatia pumila bleibt wesentlich kleiner, liefert aber diesen Look eines tropischen Unterwuchses.


Metapanax delavaii ist dieses Jahr auf Steroiden. Kalte Winter scheinen dafür gut zu sein.


Aristolochia fimbriata. Verträgt auch im Topf etwas Frost.wäre ein spannender Kandidat für eine Auspflanzung.


Isoplexis sceptrum + Musschia wollastonii


Aspidistra 'Kinboshi' kommt langsam in die wirklich ansprechende dichte Optik.


Manihot grahamii, trotz Rückschnitt wieder knapp 2m in der Höhe.


...schönes Blätterdach


Beim Polygonatum vietnamicum scheint dieses Jahr bei 2,5m Schluss zu sein.


Acanthus sennii


Acanthus eminens mit einem wunderbar grafischen Wuchs


Sonchus palmensis bekommt langsam nennenswerte Dimensionen.


Calla 'African Gold'. Bei vernünftigen Wassermanagement sehr robust und gut frostverträglich.


Ein echter Riese: Echinodorus palifolius. An den steifen Blättern könnte man sich beinahe verletzen. Anders als im Gartenteich ist der im Topf sicher nicht ganz winterhart, aber durchaus sehr kälteverträglich.


Die Blütenrispe misst gute anderthalb Meter.




Bartlettina sordida treibt nach der Blüte kräftig durch.


Noch ein Riese aus dem mittelamerikanischen Nebelwald: Thelantophora grandifolia


Keine Monstera - Spathantheum orbignyanum


Hoffmannia. Einmal etabliert, absolut unkompliziert und für eine tropische Rubiacea völlig unempfindlich gegenüber Heizungsluft im Winter.


Lotus treibt kräftig aus. Eine echte Überraschung nach dem Winter ohne jeglichen Schutz. Eigentlich hatte ich mit Lotus bisher kein Glück.

« Letzte Änderung: 27. Juni 2023, 15:23:32 von semicolon »
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #305 am: 27. Juni 2023, 14:43:28 »

Wunderschön. Echt tolle Schätze hast du, wirklich ein tropisch anmutende Garten geschaffen. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #306 am: 30. Juni 2023, 18:33:28 »

Musste mich durch die Vorhänge von Jiaogulan bis in die "abgelegene Ecke" durcharbeiten: 


Coniogramme emeiensis wird immer prächtiger. Mir war nicht bewusst, dass es so ein Riese ist!


Meine Begonien-Brut. Habe noch immer keine Ahnung, welche das ist und wie ich sie mir eingeschleppt hatte. Aber sie hat sich nach dem Winter sehr gut vermehrt und alle Kindel leuchten türkis-blau im Schatten.


Sieht einer grandis schon recht ähnlich, aber die Zeichnung und das Leuchten passen nicht ganz.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #307 am: 13. Juli 2023, 19:53:17 »

Heute nur mal ein Ausschnitt der Terrasse. Es wird langsam so wie ich es mir seit Jahren vorgestelle.


pic hoster
« Letzte Änderung: 13. Juli 2023, 19:55:24 von semicolon »
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #308 am: 14. Juli 2023, 23:07:59 »

Ich entdecke Deine geniale Serie von Beiträgen und Fotos  erst jetzt. Da kann man richtig was lernen! So viel mir Unbekanntes!
Bin noch nicht durch, aber eben auf Brillantaisia subulugurica gestoßen.  Kannst du ein paar Hinweise zur Kultur geben? Ich pflege B. owariensis und finde die Kultur für eine Kübelpflanzen recht anspruchsvoll. Verträgt wenig Kälte, muss lauwarm und hell überwintert werden und mickert im Mai draußen ausgepflanzt, weil es noch zu kalt ist. Oft verliert sie sogar vorher das Laub, wenn sie aus dem Zimmer im April ins kalte aber frostfreie Gewächshaus kommt. Da sie sich aber immer schnell berappelt und dann doch von Juli bis zum Frost blüht und eben soooo schön ist, mache ich alles mit. Wenn deine Art aber etwas anspruchsloser wäre, würde mich die als Alternative interessieren!!!
Gespeichert
Gartenekstase!

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #309 am: 15. Juli 2023, 03:50:30 »

Danke Eckhard,

Die B. subulugurica ist in der Tat eine sehr einfache und extrem wüchsige Kübelpflanze. Sie verträgt einstellige Frostgrade im trockenen Zustand recht gut, friert aber ab ca. -5° zurück. Nach einer kurzen Wärmebehandlung und etwas angefeuchtet treibt sie kräftig aus dem Altholz aus, braucht dann aber eine Weile bis zur Blüte. Einfacher ist eine frostfreie Kellerüberwinterung, hier verhält sie sich in etwa wie wärmeliebende Salvias.
Habe leider im Frühling bewurzelte Winterstecklinge verschenkt, kann aber gegen Herbst gerne nochmal etwas schneiden.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #310 am: 15. Juli 2023, 08:40:44 »

Wow, das klingt wirklich unkomplizierter! Ich melde mich mal wg. Stecklingen per PM. Danke für das nette Angebot! Gerne auch im Tausch gegen B. owariensis, weil Du bestimmt im Winterquartier noch reihenweise Plätze frei hast!!!    ;D  Stecklinge bewurzeln ist ja zum Glück problemlos.
Gespeichert
Gartenekstase!

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #311 am: 15. Juli 2023, 19:38:29 »

Wow, das klingt wirklich unkomplizierter! Ich melde mich mal wg. Stecklingen per PM. Danke für das nette Angebot! Gerne auch im Tausch gegen B. owariensis, weil Du bestimmt im Winterquartier noch reihenweise Plätze frei hast!!!    ;D  Stecklinge bewurzeln ist ja zum Glück problemlos.
Auf weitere Kübelpflanzen möchte ich vorerst verzichten, auch weil mir heute das eine oder andere zugeflogen ist :)


Aspidistra 'Equinox'. Ok, sie ist nicht mehr neu, aber das Blatt hat sich gerade entrollt. Schön zu sehen ist, dass die Half-Moon-Panaschierung erhalten blieb.


Iris wattii. Ich habe zwar bereits eine, aber sie zögert noch. An der großen Pflanze konnte ich nicht vorbei gehen, zumal sie mir noch nie live begegnet ist. Sie ist meiner geliebten confusa sehr ähnlich, wird allerdings noch wesentlich größer.


Teucrium marum, der Katzengamander war eine diesjährige Neuentdeckung für mich. Zwar habe ich bereits mehrere Pflanzen an den widrigen Stellen im Garten verteilt aber dieses schöne Exemplar soll einen Kübel zieren.


Welcher Aster ist das? Sehr kompakter Wuchs. Steife, beinahe nadelige Blätter und kleine dezente Blüten.


Crassula sarcocaulis hatte ich bereits da, jedoch hatte ich ihr damals zu viel Frost im Topf zugemutet. Diese hier wird direkt ausgepflanzt.


Fuchsia 'Windhapper'. Eigentlich bin ich mit meinen 2-3 Exemplaren kein Fuchsien-Mensch, aber die elegant hängende Form mit den riesigen Blüten hat es mir doch angetan.


Hedychium thyrsiforme hatte mich mit ihren großen und breiten Blättern sofort. Ingwer haben es hier schwer. Zu heiß, zu trocken, kein tiefgründiger Boden. Aber hier lohnt sich schon fast eine dauerhafte Kübelkultur 😊
« Letzte Änderung: 15. Juli 2023, 20:03:35 von semicolon »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4461
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #312 am: 16. Juli 2023, 09:23:44 »

Wow! Unglaublich schön und unglaublich interessant!  :D :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #313 am: 16. Juli 2023, 09:42:17 »

Ja, wirklich beeindruckend  :o
Teucrium marum ist was für Klebstoffschnüffler.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17477
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #314 am: 16. Juli 2023, 09:59:24 »

Und schafft es hier nie bis zu dieser Größe... :P :-X

Alles ist sehr schön bei Dir! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de