Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:22:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Schneckenfeste Clematis  (Gelesen 4117 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Schneckenfeste Clematis
« Antwort #15 am: 02. Juni 2022, 11:45:06 »

Ich kann Starking007 nur zustimmen - eine Flasche ist viel zu eng, zumal wüchsige Clematis wenn sie eingewachsen sind, viele Triebe bilden. Selbst am Anfang müssen Triebe nicht dicht an dicht stehen. Ich habe mich schon einige Male gewundert, wo im Jahr nach der Pflanzung ein neuer Trieb herauskam. Ich würde zum Schneckenring tendieren, damit Du die Triebe im Blick behalten kannst.

Zu den von Dir gewählten Sorten: "Alba Luxurians" ist toll mit Ihren grünen Spitzen, ist allerdings eine der üppigsten Viticellas. Sie wächst bei uns an unserem Holzschuppen und schafft locker eine Breite von 1,20 m. "Black Prince" ist sehr dunkel und hat dadurch keine Fernwirkung. D.h. der Prinz wirkt durch die Begleitpflanzen. "Minuet" und "Walenburg" sind beide zweifarbig, wobei die Farbigkeit bei "Walenburg" intensiver und schöner ist. Herr Westphal sagte mir mal, "Walenburg" sei die bessere Alternative. Ich habe nach dem Ausfall der "Minuet" "Walenburg" gepflanzt und fand/finde, dass ist die richtige Entscheidung. "Walenburg" bildet auch deutlich mehr Triebe aus. Bei mir wäre es eine Entscheidung ent- oder weder.

Vielleicht möchtest Du eine hellblaue Clematis in Deine Überlegung miteinbeziehen? Bei uns hat sich "Emilia Plater" bestens bewährt. Kleiner Tipp: Auch wenn man mehrere Clematis dicht zusammen zusammen Pflanzen kann, braucht jede für ihre Ranken Platz zum entwickeln. Unsere "Alba Luxurians" hat sich schnell gegen die 2. Clematis viticella durchgesetzt, die einen schönen Kontrast zu ihr bilden sollte ::).
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Schneckenfeste Clematis
« Antwort #16 am: 02. Juni 2022, 11:53:17 »

"Minuet" und "Walenburg" sind beide zweifarbig, wobei die Farbigkeit bei "Walenburg" intensiver und schöner ist. Herr Westphal sagte mir mal, "Walenburg" sei die bessere Alternative. Ich habe nach dem Ausfall der "Minuet" "Walenburg" gepflanzt und fand/finde, dass ist die richtige Entscheidung. "Walenburg" bildet auch deutlich mehr Triebe aus.

Das freut mich, "Walenburg" hab ich auch gerade gepflanzt. Ich fand sie so schön :D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Schneckenfeste Clematis
« Antwort #17 am: 02. Juni 2022, 12:07:56 »

Ist sie, sie bildet einen tollen Kontrast zu einfarbigen Sorten, ist aber auch als Solopflanze schön :). Ich mag auch ihre relativ kleinen Blüten, weil ich es schätze, wenn es bei mehreren zusammen gepflanzten Clematis Unterschiede gibt.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schneckenfeste Clematis
« Antwort #18 am: 02. Juni 2022, 22:18:08 »

'Walenburg' ist wirklich sehr schön und völlig unproblematisch, ich habe sie mit der weißen 'Kathryn Chapman' kombiniert.
.
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Schneckenfeste Clematis
« Antwort #19 am: 07. Juni 2022, 23:49:51 »

Danke für eure Tips. Werde mal mit alten Töpfen experimentieren. Schöne Fotos von Walenburg!
Westerplate hat bei mir übrigens als einzige die Schnecken ganz gut überlebt.

Gespeichert
Grüße, cyra
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de