Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:02:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen  (Gelesen 586 mal)

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« am: 26. Mai 2022, 08:05:04 »

Hallo,

warum bekommen alle meine Schwertlilien (Iris Barbata), sobald sie mit der Blütenbildung beginnen, generell gelbe Blattspitzen (bis zu 10 cm an den Laubblattspitzen)? Und diese gelben Spitzen vertrocknen dann und das sieht natürlich hässlich aus...

Danke schon mal.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2022, 08:06:36 von ToLu »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #1 am: 26. Mai 2022, 08:26:00 »

Kann es sein das die etwas auf etwas zu fettem Boden und relativ feucht stehen?
Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich hatte die Erscheinung auch in diversen Gartensituationen, da kam mir damals dieser Verdacht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #2 am: 26. Mai 2022, 08:45:44 »

Ja, auf fettem Boden stehen sie, aber nicht zu feucht - eher im Gegenteil ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #3 am: 26. Mai 2022, 12:25:47 »

mit Splitt mulchen. Ich mulche mit Rheinkieselsplitt 5/8 und mit Jurakalksplitt 8/11. Die französischen Anbieter von Bart-Iris fügen dem schweren Lehmboden auch große Mengen Kompost vor der Pflanzung zu. Das habe ich auch gemacht. Bringt gute Resultate. Schwerer Lehmboden muss für Schwertlilien und Päonien aufbereitet werden. Mulchen mit Torf oder organischem Material verbietet sich, also muss vor der Pflanzung was getan werden. Bei Bart-Iris kein Problem, die muss man sowieso alle paar Jahre aufnehmen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #4 am: 26. Mai 2022, 12:33:26 »

Wenn es trocken genug ist und der Boden gesund geht auch Lehmboden ohne Aufbereitung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #5 am: 26. Mai 2022, 13:02:39 »

ja, im Rheintal. Mit Lehm durchdrungene Schwemmsande und Kiesflächen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #6 am: 27. Mai 2022, 11:55:52 »

Aha, wieder was gelernt. Danke :).
Dann werde ich also bei meinen Nichtblüher-Bartiris - die ich eh aufnehmen und z. T. umsetzen wollte - vorm Neupflanzen fein säuberlich den Boden aufbereiten.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #7 am: 27. Mai 2022, 12:20:40 »

und das Mulchen mit Splitt nicht vergessen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #8 am: 27. Mai 2022, 12:40:20 »

Nee, das lass' ich bleiben.
Früher mal ausprobiert, hat sich beim hiesigen Boden als sinnfrei erwiesen: Der Lehm frisst Splittmulch ganz schnell auf.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #9 am: 27. Mai 2022, 13:21:23 »

Ich kann mich mit meinen 20 Sorten ja nicht mit den Koryphäen hier vergleichen, aber mir ist aufgefallen, dass Schwertlilienblätter von Pilzkrankheiten befallen werden. Je nach Sorte zeigt sich das besonders stark nach der Blüte: gelbe Spitzen, die vertrocknen und auch braune Flecken. Eine diesbezüglich ganz übel anfällige Sorte ist z.B. bei mir die "Voilä".
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #10 am: 27. Mai 2022, 15:01:20 »

Nee, das lass' ich bleiben.
Früher mal ausprobiert, hat sich beim hiesigen Boden als sinnfrei erwiesen: Der Lehm frisst Splittmulch ganz schnell auf.
.
das ist der Sinn der Sache! Ich mulche immer nach Jätegängen. Nach der Irisblüte werden die Pflanzungen ausgeputzt und frisch gemulcht.
.
Und wegen der Pilzanfälligkeit von Schwertlilien, im atlantischen Klima ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, da passiert das schneller und so, wie ich die Bretagne kenne, ist der Boden sauer. Das fördert Pilzwachstum sowieso. Wenn man einmal quer durch Frankreich gefahren ist und die Küsten rauf und runter, die Provence und die Voralpen und schließlich das Jura gesehen hat, dann ist klar, was Iris brauchen. Im Französischen Jura wachsen die wie Unkraut. 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #11 am: 27. Mai 2022, 17:03:52 »

Da hast Du mal Recht, pearl ! Man will halt immer haben, was eigentlich nicht passt - drum sind's bei mir auch nicht soviele Sorten.
Nun bereite ich das Beet mit Lehm und Kalk vor, bevor ich Iris pflanze - das gefällt denen schon sehr viel besser. Allerdings gibt es immer einige, die vernachlässigt werden.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Schwertlilien bekommen gelbe Blattspitzen
« Antwort #12 am: 27. Mai 2022, 18:15:45 »

... Man will halt immer haben, was eigentlich nicht passt...
Das trifft's. Wollte ich beim "Passenden" bleiben, hätte ich nienienie eine Bartiris pflanzen dürfen ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de