Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 10:01:39
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 25   nach unten

Autor Thema: Juni 2022  (Gelesen 17808 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14336
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2022
« Antwort #60 am: 06. Juni 2022, 20:36:03 »

Hier war's heute trocken, ein Mix aus Sonne und Wolken, nachmittags tendenziell eher sonnig bei Werten um maximal 24°C, und es pustete ein teils kräftiger Wind durchs Tal, der die Töpfe zwar wieder rasch austrocknete, aber immerhin auch die Mücken verwehte, so dass man ganz gut im Garten arbeiten konnte. :)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9818
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Juni 2022
« Antwort #61 am: 07. Juni 2022, 07:09:32 »

Hier kamen gestern nur ein paar Tropfen runter, windig war es

Sonnenschein mit Wolken 15 Grad
Gespeichert
LG Heike

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2332
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Juni 2022
« Antwort #62 am: 07. Juni 2022, 08:06:07 »

Gestern Abend endlich mal ein größerer Schauer.

25 Grad, sonnig, leichter Wind aus Ost
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17642
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Juni 2022
« Antwort #63 am: 07. Juni 2022, 08:41:56 »

19°, Sonne, böiger Ostwind. Kein Regen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7425
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Juni 2022
« Antwort #64 am: 07. Juni 2022, 09:09:25 »

Berner Mittelland
16°, 10mm Wasser im Regenmesser, bewölkt und kaum Wind.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8562
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Juni 2022
« Antwort #65 am: 07. Juni 2022, 10:02:42 »

Chiemsee, sodele, zurück von den Gartentagen Fürstenfeldbruck. Dort von Unwettern verschont geworden, mit viiiiel Glück.
Auch zuhause nix passiert am Sonntag Abend.
Jetzt über Nacht 17 Liter Regen. Erspart mir das wässern und ich kann aufräumen was von den Gartentage zurück kommt.

Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14336
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2022
« Antwort #66 am: 07. Juni 2022, 17:39:43 »

Na toll, jetzt war es eben schuckeschwarz am Himmel, in der Ferne grummelte es, und ein stürmischer Wind fegte durchs Tal, also bin ich schnell nach unten gelaufen, um das Wasser in der Regentonne soweit möglich abzuschöpfen, dann fielen die ersten Tropfen - und das war's, gerade kam die Sonne wieder heraus. ::) Jetzt fallen sicher die Mücken über die Tonne her, und in ein paar Tagen wimmelt es wieder...
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2166
Re: Juni 2022
« Antwort #67 am: 07. Juni 2022, 17:58:44 »

kauf dir bei amazon etc. bacterium thuringiensis, ist nicht teuer, wirkt aber. hier donnerts auch grade.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14336
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2022
« Antwort #68 am: 07. Juni 2022, 18:32:10 »

Ich finde da nur diverse Präparate von den einschlägigen Herstellern in Tablettenform, da kostet eine Tablette umgerechnet über 1 EUR. Die reicht zwar angeblich für bis zu 1000 Liter Wasser, ich könnte sie für die Regentonne also vierteilen, aber ich schöpfe ja jeden Tag einige Gießkannen heraus, da brauche ich den Sommer über doch einige Tabletten...
Gespeichert

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Juni 2022
« Antwort #69 am: 07. Juni 2022, 18:35:02 »

Na toll, jetzt war es eben schuckeschwarz am Himmel, in der Ferne grummelte es, und ein stürmischer Wind fegte durchs Tal, also bin ich schnell nach unten gelaufen, um das Wasser in der Regentonne soweit möglich abzuschöpfen, dann fielen die ersten Tropfen - und das war's, gerade kam die Sonne wieder heraus. ::) Jetzt fallen sicher die Mücken über die Tonne her, und in ein paar Tagen wimmelt es wieder...

Bessere Idee :) : Lybellenlarven
Die verputzen sowas wie nichts - und sie mögen auch anderes Kleingetier, was in Gewässern überhand nehmen kann.

Ich kann mich an eine lustige Sache aus meiner Kindheit erinnern. Als ich in der 4. Klasse war - lang ist's her :) - war mal eine Wanderung in den Wald zu einem Teich mit Quelle gemacht worden. Jeder sollte dort ein bisschen rumfischen - mit Kescher und das was er gefangen hatte, dann eine Weile zu im Glas beobachten. Ich hatte son komisches Monster drin, was sich dann später als Larve irgendeiner Lybelle herausstellte. Und dann kam das Problem - womit füttere ich sie? Mein Bruder - 6 Jahre älter wie ich - hatte in ein kleines 60 L Aquarium mit - wie konnte es damals anders sein - jeder Menge Guppies drin... Jeder Aquarianer weiß, wie vermehrungsfreudig diese Fische sind  ::) - also ich hatte den genialen Geistesblitz, da wieder ausreichend kleine Guppie-Babies im Becken waren, mir die rauszufischen und diese Larve damit zu füttern.

Was soll ich sagen es war hochintersant - sie frisst wie eine Gottesanbeterin, und die Guppies waren schnell dezimiert, so schnell konnten die Fische nicht nachproduzieren ;D. Ich hab sie ne Weile behalten und dann mit Vater damals wieder in einen anderen Teich ausgesetzt. Tat mir dann doch leid in diesem kleinen Glas. Aber die Erfahrung war schon toll damals :) 

Und wenn wir schon bei Fischen sind - wenn du Bekannte hast, die Aquarianer sind, könntest du richtig Glück haben, wenn sie dir die als Futter für ihre Lieblinge abnehmen  - manche Fische sind völlig wild auf Mückenlarven, und manch einer ist vielleicht froh, das er sich das nicht ständig kaufen muss. 
« Letzte Änderung: 07. Juni 2022, 18:39:03 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17320
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Juni 2022
« Antwort #70 am: 07. Juni 2022, 19:04:26 »

Libellenlarven sollte man nicht kaufen können weil sie geschützt sind.

zu den BTI-Tabletten, hier werden sie kostenlos ausgeteilt, gibts für 7,49 hier: http://culinex-shop.de/epages/a315fae5-b505-402d-951c-b55bafb30ce0.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/a315fae5-b505-402d-951c-b55bafb30ce0/Products/12x5-2

Das eine Tablette für 1000Liter reichen soll bezweifle ich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Juni 2022
« Antwort #71 am: 07. Juni 2022, 19:24:15 »

Hier rauschte gerade das zweite Gewitter des Tages runter. Beide waren nur als 0,irgendwas Liter und über eine Sunde verteilt vorausgesagt. Ähnlich wie letztes Jahr immer wieder, so lasse ich es mir gefallen! Wieviel es dann wirklich waren kann ich nicht sagen, habe vorletzten Winter den Regenmesser so gut verstaut, dass ich ihn nicht wiederfinde. Vielleicht ganz gut so, sonst bricht der Zauber und es hört damit auf.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14336
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2022
« Antwort #72 am: 07. Juni 2022, 19:33:39 »

@Piccolairis: Libellenlarven habe ich im Teich, aber ich kann die ja schlecht dort herausfischen und in die Regentonne setzen, wo ich sie dann jeden Tag dreimal aus der Gießkanne fischen muss. ;)

@thuja thujon: Danke für den Link, das ist zwar etwas günstiger als bei Amazon, aber mit den Versandkosten schon nicht mehr. Das Blöde ist halt, dass sich der Wasserstand mit jedem Regenfall (den man natürlich auffangen will) ständig ändert, und man so mit den Tabletten immer "nachlegen" muss, was die Sache sehr schnell teuer macht.
Gespeichert

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Juni 2022
« Antwort #73 am: 07. Juni 2022, 19:53:26 »

@Piccolairis: Libellenlarven habe ich im Teich, aber ich kann die ja schlecht dort herausfischen und in die Regentonne setzen, wo ich sie dann jeden Tag dreimal aus der Gießkanne fischen muss. ;)


Leider kenn ich deine Regentonne nicht. Irgendwie hört sich das so an, als wenn deine Tonne oben offen ist und du dein Wasser von oben abschöpfst. Wieso eigentlich nicht - sind doch deine Larven, brauchst also nicht mal zu kaufen, nur bissel umquartieren  ;D  . Und der Tonne würd ich nen Wasserhahn zum Abzapfen verpassen. Das Problem mit kleinen Lebewesen die gerne durch Löcher gespült werden, würde ich mit Garnelen-Baby-Filterwatte lösen, das ich vor das Loch setze, wo der Wasserhahn dran kommt. Und der Larve würd ich in der Tonne was zum Festhalten geben. Die fliegt doch dann wieder zurück zum Teich, wenn sie ausgewachsen ist.

Meine Regentonne hat neben dem Wasserhahn noch einen Deckel drauf. Ist zwar ein hässliches Ding, aber dafür gibts auch keine nervigen Mücken. 
« Letzte Änderung: 07. Juni 2022, 19:57:17 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14336
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2022
« Antwort #74 am: 07. Juni 2022, 19:57:15 »

Ja, die ist oben offen, durch eine Klappe im Fallrohr fließt das Wasser rein, und von dort schöpfe ich es auch wieder mit der Gießkanne heraus. Normalerweise ist immer ein Deckel drauf, der auch die Mücken abhält, aber wenn ich Regen erwarte, muss ich den halt abnehmen...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de