Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:30:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Juni 22  (Gelesen 7061 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2564
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #75 am: 17. Juni 2022, 19:13:37 »

Einige verblühte Rosen und Glockenblumen abgeschnitten, Staudenstützen gekauft und verteilt.
Zitruspflanzen gedüngt.
Am Pool gelegen und geschwommen….
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #76 am: 17. Juni 2022, 20:11:06 »

..... mit Schlauch gewässert,jeweils alle drei Tage einen Gartenbereich

Ist ja lustig, genauso mache ich es auch: jeden Tag ein anderer Bereich, nach 3 Tagen wieder der erste. Nur eher abends - und wo es so lange hell ist, eher zwischen 20:30 und 22:00.

So mache ich es auch....jeden Abend alles gießen ist mir zu viel und dauert zu lange.

Für Gartenarbeit zu heiß, bis vorhin waren es 33 Grad.
Gespeichert
LG
Gersemi

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #77 am: 17. Juni 2022, 20:43:21 »

Letztes Wochenende durfte ich in der weitläufigeren Nachbarschaft eine elektrische Heckenschere ausleihen. Die Woche über konnte ich im Hausgarten hier und da Heckensegmente stutzen. Heute nun bekam endlich die Hecke im Kleingarten ihre Wolkenfrisur. Puh, geschafft :). Und gleich alles an den Häcksler verfüttert.
Gießen brauch ich hier nicht zu erwähnen :-X - das ist eh jeden Tag mehr als nötig. Es könnte mal wieder regnen ... ::)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #78 am: 17. Juni 2022, 23:42:25 »

Heute nun bekam endlich die Hecke im Kleingarten ihre Wolkenfrisur. Puh, geschafft :).
Das saugute Gefühl danach. ;)
Zitat
Es könnte mal wieder regnen ... ::)
Im grossen Garten hat mit diesem Wochenende jetzt auch der Wasserlauf begonnen. Ich hoffe, es gibt keinen Marathon.
.
Dieses Lied hat wohl kein Gärtnernder "erfunden". ;)
https://www.youtube.com/watch?v=xHAfhPrrKHA
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #79 am: 18. Juni 2022, 07:47:05 »

Morgentliche Gießrunde
Gespeichert
LG Heike

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #80 am: 18. Juni 2022, 09:59:32 »

Habe heute die Wasserspiele eröffnet. Erst mal das Wasser mit der Schwengelpumpe hochholen. Das dauerte etwas weil die Pumpe lange nicht in Betrieb und komplett ausgetrocknet war. Dann Schläuche verlegt zu den jeweiligen Tonnen die gefüllt werden mussten. Den Generator betankt und das Kabel verlegt. Die 220 Volt Pumpe zum Brunnen gebracht. Alles angeschlossen und dann den Generator gestartet....

Du liebe Güte, was für eine Vorbereitung zum Giessen ! Dabei ist Dein Garten doch recht gross, wenn ich mich recht entsinne. Hast Du keinen Hauswasseranschluss dort oder machst Du das zum Trinkwassersparen ?

Ich habe gestern erst um 22h30 aufgehört mit dem Giessen, da kam die Dämmerung. Einmal rundum geschafft, es steht aber auch in jeder hintersten Ecke irgedwas Neugepflanztes oder Durstiges. So 2 bis 3 Jahre nach der Pflanzung bekommen sie Wasser, und die Rhododendron auch noch länger.
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #81 am: 18. Juni 2022, 10:23:15 »

Nox, bei Deinem Wohnort hätte ich nicht so viel Gießaufwand vermutet.

hier ist auch jeden Abend große Gießrunde, allerdings nur noch bei den Kübelpflanzen. Was sich in den Beeten  nicht zu behelfen weiß, passt dann halt auch leider nicht.
Gespeichert
Amor Fati

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #82 am: 18. Juni 2022, 11:27:02 »

Ja Rinca, die Bretagne hat recht unterschiedliches Klima.
Im Norden und um Brest herum gibt es deutlich mehr Regen, hier im Süden haben wir regelmässig Tockenheit im Sommer. Die letzten Tage  hatten wir zwischen 31°C und gestern 32°C.
Die grossen Gemüsekulturen (Artischocken, Blumenkohl) sind auch alle im Norden. Bei uns werden ab und zu Erbsen und Bohnen feldmässig angebaut, sonst Weizen und Mais.

Mein neuer Garten liegt in einer Senke, im unteren Teil fliesst im Winter ein Bächlein. Dadurch sind mir viele erstgepflanzte Gehölze abgesoffen. Nun versuche ich, daraus einen Vorteil zu machen und suche angepasste Gehölze. Meine 2 Pekan-Bäumchen sitzen erst seit Ende 2020 und einer davon hat heuer schon 80 cm Zuwachs hingelegt, denen gefällt's !
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #83 am: 18. Juni 2022, 22:01:06 »

Noch gieße ich nicht in den Beeten...
.
In den vergangenen Tagen habe ich etappenweise die erweiterte ApfelWiese gesenst. Das Gras wurde im Turbotempo zu Heu. Als es heute Abend erträglicher wurde, haben wir knapp 20 Schubkarren voll an die Straße gebracht...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #84 am: 18. Juni 2022, 22:16:00 »

ja, das mit dem Heu geht dieses Jahr rasant. Grade hat die Nachbarin den ersten Hänger Heu geholt. Angesichts des verbliebenen Rests auf der Wiese meint sie, man sähe ja gar nicht, dass da schon was fehlt. Keine Ahnung, warum das dieses Jahr so viel ist.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #85 am: 18. Juni 2022, 22:26:14 »

Nox,, danke für die Erklärung :)
Gespeichert
Amor Fati

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #86 am: 18. Juni 2022, 22:42:54 »

Waldmeisterin, dass dein Heu Verwendung findet, ist schon beinahe beneidenswert!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #87 am: 18. Juni 2022, 22:55:01 »

ja, das freut mich auch sehr, zumal das dieses Jahr echt Premium gworden ist, trotz Disteln. Aber eigentlich bin ich das Heu immer los geworden. Gnadenhof, Tierheim, Kaninchenbesitzer, gibt es da nichts bei Euch in der Gegend?
Natürlich habe ich hier den Vorteil, in der Stadt zu wohnen, da ist Heu eher Mangelware  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #88 am: 18. Juni 2022, 23:05:36 »

Nein, da finden sich keine Abnehmer. Es gibt ausreichend Grünflächen.
Aber eigentlich bin ich inzwischen ganz froh, dass es die Gemeinde abholt. So brauche ich mir keine Gedanken machen, ob sich da irgendwelche "ungesunden" Pflanzen  dazu gesellt haben.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Juni 22
« Antwort #89 am: 18. Juni 2022, 23:28:51 »

Habe heute die Wasserspiele eröffnet. Erst mal das Wasser mit der Schwengelpumpe hochholen. Das dauerte etwas weil die Pumpe lange nicht in Betrieb und komplett ausgetrocknet war. Dann Schläuche verlegt zu den jeweiligen Tonnen die gefüllt werden mussten. Den Generator betankt und das Kabel verlegt. Die 220 Volt Pumpe zum Brunnen gebracht. Alles angeschlossen und dann den Generator gestartet....

Du liebe Güte, was für eine Vorbereitung zum Giessen ! Dabei ist Dein Garten doch recht gross, wenn ich mich recht entsinne. Hast Du keinen Hauswasseranschluss dort oder machst Du das zum Trinkwassersparen ?
...
Ja Nox,
mein Garten hat 2000 qm und weder Strom- noch Wasseranschluss. Ich gieße eigentlich nicht - habe angepasste Pflanzen und mulche - aber ein halbes Beet Kohlrabi, paar Kürbis und Zucchini, eine Erdbeere, ein Rhabarber und die frisch gesetzten Choisya würden mir derzeit glatt verbrutzeln wenn ich nicht ab und an etwas Wasser mit der Gießkanne gebe. Ich könnte theoretisch auch beregnen aber wo anfangen und dann kriegen die Pflanzen den Infarkt vom kalten Wasser. Ein Nachbar lässt den ganzen Tag den Genarator brummen und zieht Wasser aus dem Bach um seine  :-X Fichten zu bewässern. Ich will nicht soviel Wasser aus dem Boden entnehmen. Neulich habe ich durch Nachlässigkeit einen großen Vorrat an Regenwasser weglaufen lassen. Da kein Nachschub von oben zu erwarten ist musste ich alle Fässer wieder füllen. Als kleinen Luxus habe ich mir auch eine Badewanne befüllt ...
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de