Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:00:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten  (Gelesen 3566 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« am: 02. Juni 2022, 09:05:46 »

Könnte die auch im Schatten gedeihen und auch blühen? Ich habe zwei in einem Anfall geistiger Umnachtung bestellt, weil ich sie so schön fand und muss feststellen, ich habe nur Platz (im allerdings lichten) Schatten.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #1 am: 02. Juni 2022, 11:56:56 »

So richtigen Schatten mag keine Cl. heracleifolia, die eine staudige Clematis ist und keine kletternde. Halbschatten sollen sie vertragen können. Unsere "Cassandra" macht sich prima in der Sonne, ich denke, sie würde auch mit weniger Licht zurecht kommen. Eine Schattenpflanzung würde ich nicht riskieren und eher auf eine Schattenpflanze ausweichen. Da gibt es etliche, die schön blühen.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #2 am: 02. Juni 2022, 13:25:10 »

Danke, dann muss ich ein bisschen Pflanzentetris machen
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #3 am: 02. Juni 2022, 14:29:39 »

Was ist "Pflanzentetris"?!?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #4 am: 02. Juni 2022, 14:43:59 »

Mit dem Topf in der Hand durch den ganzen Garten laufen, verzweifelt einen Pflanzplatz suchend, und die Pflanze schließlich in eine Lücke quetschen, wo sie gerade so hineinpasst. ;) Also genau wie man beim Spiel "Tetris" versucht, die fallenden Klötzchen hin und her zu drehen und zu schieben, bis sie in die verbliebenen Lücken passen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #5 am: 02. Juni 2022, 14:47:30 »

Vorher wird aber noch etwas anderes aus und umgepflanzt... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #6 am: 02. Juni 2022, 16:14:33 »

Beim Einkaufen wird unser Garten auch immer größer 8). Glücklicherweise ist mein GG die Stimme der Vernunft. "Pflanzentetris" trifft es so ziemlich, aber mittlerweile ist selbst das keine Option mehr. Wir müssen uns wirklich von einer anderen Pflanze (oder gleich mehreren) trennen, um Platz zu schaffen oder wir haben einen Fall von "Auswintern". Das zwingt dazu, brutal zu selektieren. Die Hannoverschen Pflanzentage sind die reinste Folter ::).

Clematis heracleifolia braucht viel Platz und eine Stütze. Unsere "Cassandra" ist wunderschön, blüht lange und kaum einer weiß, dass diese Pflanze eine Clematis ist.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #7 am: 02. Juni 2022, 22:01:31 »

Ich hab einen platz gefunden. Und Andreas, genau :-)
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2022, 12:48:55 »

Der Platz war ganz gut, hat schön geblüht. Ich räume jetzt das Beet auf. Kann ich sie jetzt schon runterschneiden oder erst Februar/ März?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21717
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2022, 12:59:12 »

Hier im Garten gibt es keine wirklich sonnigen Plätze. Die Clematis heracleifolia 'Cote d'Azur'  blüht trotzdem, dieses Jahr besonders üppig, weil ich es versäumt habe, sie stark zurückzuschneiden wie sonst. Sie wächst ziemlich wüst, sehr raumgreifend, aber dieses Jahr tatsächlich mit einem Meer himmelblauer Blüten. Ein Foto habe ich heute Morgen im Oktoberbilderthread gepostet. Hier noch eins.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21717
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2022, 13:01:33 »

Ich schneide sie im Frühjahr zurück. Ist Deine schon verblüht?  Hier ist sie auf dem Höhepunkt, daran kann man möglicherweise sehen, dass sie recht schattig steht, im Schatten des großen, alten Amberbaumes.
Gespeichert

Hanakisoi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2022, 14:06:56 »

Hier steht eine Cl. heraceifolia auf der Nordseite des Hauses und bekommt nie Sonne. Allerdings ist es bei Sonnenschein ziemlich hell. Diese Staudenclematis wächst und blüht jedes Jahr sehr üppig.
Ich schneide sie im Spätherbst ganz zurück. Auch das scheint ihr zu bekommen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2022, 19:31:55 »

Wunderschön!  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2022, 20:03:53 »

Meine schneide ich sobald sich die Knospen strecken.
Ich mag die Samenstände gerne im Winter sehen, bei Frost sieht das traumhaft aus.
Meine blüht, aber dieses Jahr verhaltener wegen der Dürre.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Clematis heraceifolia tubularis im Schatten
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2022, 08:38:09 »

Unsere wird im Herbst auf eine Handbreite über dem Boden abgeschnitten wenn die Blätter unansehnlich geworden sind. Sie hat noch ein paar Restblüten und blüht jedes Jahr üppig. Trotz zwei Versuchen habe ich es nicht geschafft, Cl. heracleifolia an ausgesprochenen schattigen Stellen zu etablieren. Der Hinweis mit Halbschatten scheint nach Euren Erfahrungen zu stimmen. Auf der Nordseite unseres Hauses wachsen bis zur guten Mitte des Vorgartens etliche sonnenliebende Pflanzen, denn nachmittags haben wir dort Sonne und das reicht vielen Pflanzen.

Für mich werden die Cl. heracleifolia von den meisten Mitmenschen aufgrund ihres wilden Wuchses und Stützungsbedarfs ziemlich unterbewertet, obwohl ihre Blüte wirklich wunderschön und im Spätsommer/Frühherbst eine Bereicherung im Garten ist. Wir halten sie mit Link Stakes zusammen, da merkt man den sparrigen Wuchs gar nicht. Ich versuche dieses Jahr mal wieder, zusätzlich zu der seit Jahren in unserem Garten stehenden Sorte "Cassandra" eine "Blue Dwarf" zu etablieren. Die Kleine scheint etwas empfindlich zu sein und hat sich bei uns schon mehrfach verabschiedet, anders als "Pink Dwarf". Die hat zwar lange durchgehalten - über 10 Jahre -, hat allerdings eine eher unscheinbare Blüte in einer Schwummelfarbe. Ich finde die blau blühenden Sorten definitiv schöner :D. "Cassandra" hat zusätzlich einen leichten, sehr angenehmen Duft.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de