Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:45:31
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: 1200m² offenes Projekt  (Gelesen 983 mal)

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
1200m² offenes Projekt
« am: 05. Juni 2022, 19:16:28 »

Hallo zusammen,

da ich ja schon seit einiger Zeit unregelmäßig hier poste, denke ich es ist jetzt mal soweit für einen eigenen Faden

Hintergrund/Vorgeschichte:

Längliches Grundstück, bebaut Mitte 1980er (war vorher Obstwiese am Ortsrand), 2015 habe ich die Gartenarbeit dann mehr oder weniger übernommen, der Großteil enstammt noch der Zeit davor. Hatte zuvor sehr wenig Ahnung von Garten, was Arbeiten da drin angeht, Ansprüche und Klassifikation/Benennung von Pflanzen etc - vielleicht ab und zu mal Rasen gemäht.
Also habe ich erstmal in kleinen Schritten angefangen, anfangs hauptsächlich Verwalterisches (Rasen mähen, Hecken schneiden), seitdem peu à peu immer mehr auch andere, gestalterische Dinge wie kleinstiliger Gemüse-/Obstanbau, Neuanlagen von Zierpflanzen etc.
Daher auch "offenes Projekt" - ich habe kein besonderes Endziel oder irgendwelche "Fünfjahrespläne", nur grobe Ideen die nicht in Stein gemeißelt sind, das meiste was ich mache ist relativ spontan, lasse mich einfach hier und da mal inspirieren und setze es dann, wenn ich Zeit und Lust habe, um (und am Ende wird es doch meist etwas anders). Experimentiere gerne, auch wenn mal was schief geht.

Lage:

Das Ganze liegt im rheinhessischen Essenheim, Vorort von Mainz an einem Südosthang, was in einer eh schon trocken-warmen Region nochmal eins drauflegt (in letzter Zeit kaum ein Jahr ohne Dürre, seit 2015 war nur 2021 mal ohne ausgeprägte Trockenperiode). Vorteil ist, dass es an klaren, windstillen Nächten nicht besonders kalt wird - bin auf ca. 230m, die Selz fließt unten im Tal auf ca. 110m, dort kann es unter Umständen schon mal bis 8 Grad kälter sein ("Kaltluftsee"). Spätfröste sind hier daher selten ein Problem

Übersicht:

Bild von oben:



(Version ohne Anmerkungen)

Orientierung: Oben ist Nord-Nord-West, die zwei Solar-Poolbeheizungen (5) sind ziemlich genau gesüdet (verlaufen längs Ost-West), rechts die Straße

A: Dieser Bereich gehört nicht uns, die originalen Besitzer leben seit den späten 90ern nicht mehr. Sie hatten es vorher an jemanden verpachtet der dort paar Erdbeeren usw. hatte, seitdem liegt es brach (Erben leben sonstwo und kümmern sich nicht drum). Ich mähe ein paar Mal im Jahr um den Wildwuchs im Zaum zu halten, das Schnittgut fahre ich weg, mit dem Ziel dort den Boden graduell etwas abzumagern. Ist ein langwieriger Prozess aber es zeigen sich die ersten Erfolge, die vor 5-6 Jahren dort noch überall flächig wuchernden Brennnesseln haben sich schon stark zurückgezogen und wachsen nur noch vereinzelt in der ein oder anderen Ecke, auch schießt das Gras nicht mehr ganz so schnell. Es steht noch ein alter Quittenbaum dort, ein paar Kirschpflaumen, Kornelkirschen, Holunder und Forsythien
1: Überdachung/Stellplatz für die Fräse (2020)
2: Kartoffeln
3: Salat, Wasser-/Honigmelonen und Paprika (will alles diesjahr nicht so)
4: Lavendel (2021)
5: Poolheizung (2019)
6: Tomatenhäuschen II (2021)
7: Birne "Clapp's Liebling" (2017)
8: Nashi "Kosui" (2017)
9, 10: Hochbeete (2018)
11: Rosmarin (2016) (unterste Bilder)
12: Erdbeeren (2020) und Feige (2016)
13: Apfelbaum (2017)
14: Tomatenhäuschen I (2017)
15: Gartenhäuschen (1994)
16: Robinie (ca. 2000) und ehemaliger Teich (2013-2022)
17: Stangenpool
18: Kräuterbeet (2017)
19: Spargelrampe (2012)
20: Himbeeren und Brombeeren
21: Terrassenbeet (späte 1980er)
22: Beet Treppe
23: Berg-Ahorn (2012)
24: Robinie (ca. 2002)
25: Trauerweide (2016)
26: Bluthasel (späte 1980er)
27: Frontbeet
28: "Schäng Pfui"-Ecke
29: Sommerflieder (2019)
30: Feigenhecke (2017)
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: 1200m² offenes Projekt
« Antwort #1 am: 05. Juni 2022, 19:17:00 »

Kleine virtuelle Tour

Alle Fotos von gestern, soweit nicht anders vermerkt

Frontbeet:

Den Bereich fokussiere ich etwas auf Immergrüne (nicht ausschließlich), vor allem um unseren fast schneefreien, tristen, grauen Wintern etwas entgegenzusetzen.
Rosmarinhecke, Hanfpalme, Mahonie, Lorbeer, Lorbeerkirsche, jap. Spindelstrauch, Harlekinweide, Rittersporn, Fackellilie...

Blick vom Parkplatz


Vom Rasen aus




Hier stand bis 2019 noch eine Ligusterhecke, jetzt soll eine Jungfernrebe die hässliche Mauer verdecken, Fortschritt ist langsam


Drec... ääh.. "Totholz"ecke  :)


So war der Zustand Sept. 2015


Juni 2018 (durch's Fischauge)



"Mittlerer Bereich":

Blick vom Treppenbeet richtung Straße (PS: Die Bank-Lackierung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, bin bei weitem nicht so fußballfanatisch wie manch andere in der Familie ;) )


von etwas weiter oben


"Schäng-Pfui"-Ecke. Habe ein paar Dachwurzen und Lavendel reingesetzt






Feigenhecke. Ersetzt zum Teil die ehemalige Ligusterhecke, die immer unansehnlicher wurde (verpilzt/vertrocknet oder was auch immer die hatte)


Sommerflieder, ersetzt den anderen Teil. Hat aber auch schon einige Ausfälle - nehme an weil sich daran unsere Hunde gegenüber denen der Nachbarn gerne ihr Territorium markieren




Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: 1200m² offenes Projekt
« Antwort #2 am: 05. Juni 2022, 19:17:21 »

Beet nahe der Treppe. Zur Zeit ziemlich kahl jetzt wo die Frühjahrsblüher alle durch sind, vielleicht setze ich da irgendwas für Spätsommer/Herbst hin


Zustand Mitte März 2022


Mitte April


Blick nach hinten


Terrassenbeet. Müsste auch mal wieder etwas mehr für später in der Saison hin








Blick auf die Efeu-Wand (Palisaden drunter)


vom Pool nach hinten


ehemaliger Teich (musste weg). Erstmal wieder Rasen drüber, vielleicht in Zukunft irgendwelche Schattengewächse hin?




Zustand Juni 2021



Oberer Bereich (über Terrassenbeet):

Richtung Gartenhäuschen


Früher waren Hasen und Vögel im Anbau, jetzt lagern dort nur etwas Holz und Untertöpfe


« Letzte Änderung: 06. Juni 2022, 11:15:55 von Rhoihess »
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: 1200m² offenes Projekt
« Antwort #3 am: 05. Juni 2022, 19:17:31 »

Hinterer Bereich:

erstes, etwas rustikaleres Tomatenhäuschen


Granatapfel-Sämling


Blick nach hinten


Vergleich Mai 2016


Kiwi. Will in unserem Kalkboden nicht so richtig, erst seitdem ich hin und wieder Eisensulfat und Alaun gebe wächst sie etwas besser


Erdbeeren und Feigen-Hochstamm






Hochbeete


mit Zwiebeln und Kartoffeln




Erdbeeren und Karotten


Kräuterbeet


Spargeln. Saison letzte Woche beendet da zu diesem Zeitpunkt schon 9 Wochen lang gestochen


Hinter den Hochbeeten wollte ich ein paar Dickmännchen als Bodendecker, vor 2 Jahren gesetzt, kooperieren aber auch nicht so wirklich (chlorotisch, mögen die auch kein Kalk?)


Vor 2 Jahren etwas terrassiert damit das Wasser nicht so schnell abläuft




Heidelbeere im Baukübel mit Rhodo-Erde


neues Tomatenhäuschen


Lavendelfeld und Solarheizung


Kartoffeln


Paprika, Basilikum, Melonen




Eichenblattsalat (zweiter Versuch, keimt auch nicht viel besser):


So, jetzt habe ich zwei drei Stunden getippt, Bilder konvertiert, hochgeladen (+ nachformatiert) und hoffentlich niemanden zu sehr gelangweilt  :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
  • Barnim, 65 m üNN
Re: 1200m² offenes Projekt
« Antwort #4 am: 05. Juni 2022, 22:58:05 »

Das Lesen ging schneller. ;) Klingt interessant Dein Gartenprojekt. :D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 1200m² offenes Projekt
« Antwort #5 am: 05. Juni 2022, 23:18:44 »

Salü Roihess

Gute nachvollziehbare Fotodokumentation.

 ??? Kompostecke nicht ausgewiesen.  ;)
Ist bei der Luftaufnahme mit den Nummern wohl zwischen der 6 und der 7.
Anderes gesagt, gesehen auf dem Spargelbeetfoto beim Tomatenhaus.

Dieses Volumen reicht dir oder sonst noch "ein Örtchen"?
Weiterhin erfolgreiche Gartenjahre. 🍀


Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: 1200m² offenes Projekt
« Antwort #6 am: 06. Juni 2022, 10:52:40 »

Hallo,

habe tatsächlich zwei Humushaufen, einen hast du richtig neben dem neuen Tomatenhäuschen erkannt, der andere ist etwas versteckt links oben neben dem Gartenhäuschen (im Luftbild von einem Hibiskus-Hochstamm verdeckt), sichtbar auf dem Kräuterbeet-Bild. Beide ca. 1m³
Kommt meistens Rasen- aber auch anderer Grünschnitt rein (Thuja jedoch nicht mehr, das Zeug verrottet in gefühlt 10 Jahren nicht)
Nehme in unregelmäßigen Abständen immer möglichst unten etwas raus und fräse oder spate es unter
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1200m² offenes Projekt
« Antwort #7 am: 06. Juni 2022, 11:38:13 »

Danke für den tollen Bericht und für allem für das exzellente Luftbild (mit einer Drohne aufgenommen?), so kann man sich im Garten super orientieren, nachdem mir das mit Deinen bisherigen Einblicken nicht so recht gelungen ist. :) Deine Gartengeschichte ist ja ganz ähnlich wie meine, ich habe auch um 2015 herum angefangen, nur dass der Garten meiner Oma schon 20 Jahre älter ist als Deiner.

Allerdings ist es bei Dir deutlich mediterraner als hier im Talgrund, wo auch noch der Wind aus Nordost fast ungehindert durchpusten kann, der Boden ist sandiger, und sicher um Größenordnungen trockener als bei mir. Lavendel, Rosmarin, Feigen und Co. gefällt das sicherlich, auch wenn Teile des Gartens fast schon wüstenhaft aussehen, während hier grüne Hölle herrscht (und die Niederschläge sind bestimmt doppelt so hoch, obwohl Essenheim nur ca. 30 km Luftlinie entfernt ist).

Die "Schäng-Pfui"-Bank hätte ich womöglich schon einheitlich blau gestrichen, lustig ist's aber allemal, und wenn alle "Schottergärten" so winzig wären wie bei Dir, zugunsten üppiger Grünflächen, ginge es der Natur deutlich besser. Die Rosmarinhecke ist jedenfalls toll, ich hätte nie gedacht, dass so etwas funktioniert, aber Rheinhessen ist halt doch eine ganz andere Klimazone...
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: 1200m² offenes Projekt
« Antwort #8 am: 06. Juni 2022, 12:23:38 »

Ja, hier geht schon einiges relativ gut was anderswo problematischer wäre, wie Oleander oder Oliven. Dattel- und Zwergpalmen ist es aber aus eigener Erfahrung doch leider einen Ticken zu frisch
Wind hat es hier auch oft (was den Boden natürlich noch schneller trocknet), da nicht weit entfernt ein Hochplateau ist und die eher längliche Ost-West Bebauung in der Straße schön kanalisiert. Mögen dann meine Tomatenhaus-Folienwände nicht so.
Richtig sandig wird es aber erst so ein paar Kilometer nördlich (so ab Finthen, bei Mombach gibt's auch den Mainzer Sand der etwas wie von außen reinkopiert wirkt), hier ist noch eher Lehm - aber wenn der mal trocken ist nimmt er auch nichts mehr auf, das meiste läuft dann bei Starkregen erst mal weg
Die Bank war auch ursprünglich mal komplett blau, vielleicht wird sie es bald wieder
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de